Allgemeine Daten zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (02/24 - 04/25)

1 von 8
Testergebnis
August 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Ausstattung
sicheres Fahrwerk
angemessen kräftiger Antrieb
Hybrid-Konzept mit Sparpotenzial
sehr sauberes Abgas
Schwächen
wenig Platz auf der Rückbank und im Kofferraum
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (02/24 - 04/25)
Die heutigen Kleinwagen sind oft gar nicht mehr so klein. Wer viel im urbanen Bereich unterwegs ist und nur selten die hinteren Plätze braucht, für den sind die Außenmaße jedoch sehr relevant. Da lohnt sich ein Blick auf den Corsa von Opel, der vergleichsweise kompakt baut und damit im Großstadtdschungel sehr praktisch ist. Einziger Nachteil ist sein kleiner Kofferraum und der knappe Platz hinten, dafür findet man leichter einen Parkplatz. Dass auch ein "kleiner" Kleinwagen heute keine Verzichtserklärung ist, sieht man an seiner Ausstattung: Von Klimaautomatik über alle relevanten Assistenten bis hin zur Massagefunktion für den Fahrer ist alles an Bord, teils Serie, teils Option. Die neue Antriebstechnik muss sich vor den größeren Klassen nicht verstecken. Im Test tritt der Mildhybrid-Benziner im Corsa-Facelift an: Dem überarbeiteten Turbo-Dreizylinder mit 100 PS steht im neuen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ein kleiner Elektromotor mit 21 PS zur Seite. Beide Motoren können zwar nicht gemeinsam ihre Leistung in den Ring werfen, jedoch verbessert die elektrische Kraft das Ansprechverhalten des Antriebs insgesamt und hilft signifikant beim Spritsparen. So kann der Corsa auch mal eine gewisse Strecke nur vom Elektromotor angetrieben das Tempo halten, der Verbrenner ist dabei ausgeschaltet. Der Ecotest-Verbrauch fällt mit 5,8 l/100 km nicht schlecht aus - das volle Sparpotenzial des Antriebs ist dabei aber noch nicht genutzt. Wer den Corsa Hybrid geschickt rollen lässt und die gemütliche Gangart zelebriert, kommt locker auf Verbrauchswerte mit einer 4 vor dem Komma. Das neue Antriebskonzept hat also Potenzial und ist mit seiner Leistung alles andere als eine Verzichtserklärung, selbst auf der Autobahn. Das sicher abgestimmte Fahrwerk kommt auch mit hohem Tempo gut zurecht. Nur der Komfort ist eher Kleinwagenniveau: Zufriedenstellend für den Alltag, aber ohne elektronische Regelung eben keine Sänfte.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (02/24 - 04/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V GS eDCT (02/24 - 04/25)

28.450 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid 48V |
Typ | GS eDCT |
Baureihe | Corsa (CORSA-F) (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CORSA-F |
Modellstart | 02/24 |
Modellende | 04/25 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AHK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 28450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | HN09 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 205 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 205 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 16 kW (21 PS) / 51 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4061 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 309 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1004 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1267 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1690 kg |
Zuladung | 423 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 103 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1649 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio 10" |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.099 €
Informationen zur Berechung
643 € / Monat | 51,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 347 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 70 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Corsa
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Fehlerhaftes Lenkgetriebe |
Betroffene Modelle | Corsa F (ab 10/23), Mokka B (01/21 - 10/24), Mokka B (ab 10/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2024 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.642 (Deutschland) 6.667 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein nicht spezifikationsgerechtes Lenkgetriebe kann zu schwergängiger Lenkung und im schlimmsten Fall zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Austausch Lenkgetriebe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 03/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,40 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 5,2 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 250 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01217 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Corsa 1.2 DI Turbo Hybrid liegt bei 5,8 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 158 g /km. Dafür gibt es immerhin 31 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des kleinen Rüsselsheimers bei 5,4 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,0 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also vornehmlich bei gleichmäßigem Stadtverkehr und gemütlichen Landstraßenfahrten ausspielen. Das Potenzial des Mildhybrid-Antriebs spiegelt das Ecotest-Ergebnis nicht ganz wider. Denn hier sind die Vorgaben des Zyklus maßgeblich. Orientiert man sich aber an den Eigenschaften und Potentialen des Corsa-Antriebs, kann man den Durchschnittsverbrauch problemlos unter 5 l/100 km drücken, ohne dafür "schleichen" zu müssen. Entscheidend ist, zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann soweit vom Gas herunter zu gehen, bis der Verbrenner ausgeschaltet wird und der Corsa nur mit dem Elektromotor das Tempo hält. Dies kann ohne Steigungen erstaunlich lange funktionieren, so dass man nennenswerte Strecken mit abgeschaltetem Verbrenner und dann ohne Benzinverbrauch zurücklegen kann.Der überarbeitete 1,2-l-Turbobenziner hat seine Schadstoffemissionen sehr gut im Griff. Alle Schadstoffgruppen sind weit unter den Grenzwerten, egal ob gesetzliche oder strengere Ecotest-Grenzen. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit mehreren Volllastanteilen bleiben alle Schadstoffe niedrig. Ein Partikelfilter kümmert sich effektiv um die Partikelemissionen, die ebenfalls sehr niedrig ausfallen. Die Straßenmessungen mit portablem Prüfgerät bestätigen die guten Ergebnisse vom Prüfstand. Von daher sind die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe für den neuen Corsa Hybrid absolut gerechtfertigt. Zusammen mit den 31 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Corsa mit Mildhybridantrieb 81 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.