Allgemeine Daten zum Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop Innovation (09/18 - 06/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele praktische Ablagen

  • sehr großer Kofferraum

  • drei Einzelsitze im Fond

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • billige Materialien

  • weiter Schwenkbereich der Heckklappe

  • kein Xenon- oder LED-Licht erhältlich

Fazit zum Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop Innovation (09/18 - 06/19)

Egal ob Peugeot Rifter, Citroën Berlingo oder Combo von Opel, die nahezu baugleichen Hochdach-Kombis haben zahlreiche Gemeinsamkeiten und bringen vieles mit, das Familien gefallen dürfte. Je nach Ausstattungsvariante haben die Fahrzeuge zwei Schiebetüren im Fond und die Kindersicherung lässt sich einfach per Knopfdruck von vorn aktivieren. In der zweiten Sitzreihe finden auf den Einzelsitzen (samt Isofix) bis zu drei Kindersitze Platz und es stehen zahlreiche Ablagen zur Verfügung. Das Ladeabteil bietet auch für einen längeren Familienurlaub mit Kind und Kegel ausreichend Stauraum. Wem das nicht reicht, für den steht zusätzlich eine Reling bereit, auf der eine Dachbox montiert werden kann. Zudem bieten alle drei Fahrzeuge eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Unterschiede gibt es aber beim Preis und bei der Ausstattung. Während der Opel in der Basisausstattung preislich zwischen seinen "Brüdern" landet, verlangt Opel für die Top-Ausstattung Innovation mit 26.050 Euro am meisten. Allerding gilt es zu beachten, dass die jeweilige Serienausstattung der Top-Modelle voneinander abweichen. So gehören beispielsweise die Müdigkeitserkennung sowie die Geschwindigkeitsregelanlage samt Verkehrszeichenerkennung beim Opel zur Serie, die Bodenfächer in der zweiten Sitzreihe oder auch die 180°-Rückfahrkamera müssen extra bezahlt werden. Ein beheizbares Lenkrad, das ebenfalls beim Innovation ab Werk verbaut ist, wird nur beim Opel angeboten. Eine klare Empfehlung fällt schwer, es läuft auf den Vergleich der Ausstattungslisten heraus, denn diese liefern die größten Unterschiede.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop Innovation (09/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop Innovation (09/18 - 06/19)

26.050 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Combo Life 1.2 DI Turbo Start/Stop
2,6
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.199 €

Informationen zur Berechung

515

/ Monat

41,2 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

147 €

Werkstattkosten

131 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Combo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eingeschränkter Rückhaltewirkung des Beifahrersicherheitsgurtes
Betroffene ModelleCombo Cargo E (09/18 - 12/23), Combo Life E (09/18 - 01/22)
VarianteModelle ohne Beifahrerairbag
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.735 (Deutschland) 21.046 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine eingeschränkte Rückhaltewirkung des Beifahrersicherheitsgurtes erhöht die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Sicherheitsgurt getauscht.
RückrufdatumMai 2019
AnlassDieselpartikelfilter (DPF) eventuell nicht ausreichend
Betroffene ModelleCombo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge360 (Deutschland) 1.402 (weltweit)
Dauermaximal 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUrsache kann ein zu langes Intervall zwischen zwei Regenerationszyklen sein, wodurch die Rußmasse den DPF verstopfen kann. Und andererseits kann eine Beschädigung des Partikelfilters durch zu große Hitzeeinwirkung während der Fahrt auftreten, ausgelöst durch ein fehlendes Distanzstück im DPF selbst. Abhilfe: Die Vertragspartner nehmen im Rahmen der Reparatur zunächst einen Rußausstoßtest vor. Bei tatsächlich betroffenen Fahrzeugen werde der DPF ersetzt und ggf. das zugehörige Steuergerät neu programmiert.
RückrufdatumMai 2019
AnlassErhöhte Schadstoffbelastung durch beschädigten Dieselpartikelfilter
Betroffene ModelleCombo Life E (09/18 - 01/22), Crossland X1. Generation (06/17 - 10/20), Grandland X1. Generation (10/17 - 07/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge360 (Deutschland) 1.402 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin möglicherweise beschädigter Dieselpartikelfilter (DPF) kann dazu führen, dass dieser nicht ausreichend filtert. Abhilfe: In der Werkstatt muss aufgrund dessen die Funktion des DPF überprüft werden, falls nötig ist ein Austausch vorgesehen.
RückrufdatumMai 2019
AnlassFahrzeug kann wegrollen aufgrund einer fehlerhaften Handbremsfixierung
Betroffene ModelleCombo Cargo E (09/18 - 12/23), Combo Life E (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSeptember 2017 - Februar 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.834 (Deutschland) 7.676 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine möglicherweise falsche Ausrichtung der Ratsche zu der Sperrklinke des Handbremshebels kann dazu führen, dass der Handbremshebel beim Betätigen nicht einrastet und somit nicht in Position bleibt bzw. nach der Betätigung nur kurzfristig in der Position verbleibt und sich dann selbstständig löst, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Abhilfe: Der Handbremshebelmechanismus wird überprüft um im Bedarfsfall ersetzt.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassMikrobrüche im Lenkgetriebe
Betroffene ModelleCalibra1. Generation (08/90 - 10/94), Combo Life E (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge133 (weltweit)
Dauer3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information133 Opel werden wegen einer möglichen Bildung von Mikrobrüchen im Lenkgetriebe in die Vertragswerkstatt zurückgerufen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) drohen Ölverlust im Lenkgetriebe und Lenkprobleme. Sollten die Mechaniker ein Problem feststellen, tauschen sie das Lenkgetriebe aus. Dann dauert die Reparatur über drei Stunden, ansonsten ist der Check in einer halben Stunde erledigt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Combo

Aufgetretene Pannen
  • AdBlue

    2019-2020

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.9

2021

6.7

2020

9.7

2019

16

2018

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum12/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 6,5 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 259 mg/km

NOx: 30 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 2,01299 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Opel Combo Life 1.2 DI Turbo auf eine CO2-Bilanz von 200 g/km. Dafür bekommt der Hochdachkombi nur 17 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Der Testverbrauch beträgt hohe 7,3 l/100 km. Im Stadtverkehr genehmigt sich der Combo trotz Start-Stopp-System 6,9 l und bei Überlandfahrten 6,5 l/100 km. Auf der Autobahn, wo sich die Fahrwiderstände stärker auswirken, liegt der Verbrauch bei hohen 8,8 l/100 km. Im Schadstoffkapitel schneidet der Opel sehr gut ab und kommt auf 49 von 50 Punkten. Sowohl die CO-Emissionen, oftmals eine Schwäche von Turbodirekteinspritzern, als auch die Partikel (dank Filter) liegen in allen Messzyklen auf niedrigem Niveau. Insgesamt sammelt der Opel Combo Life 1.2 DI Turbo somit 66 Punkte, was drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle