Allgemeine Daten zum Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (03/13 - 01/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,6

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Sitzkomfort auf den optionalen AGR-Sitzen

  • geringer Luftzug bei offenem Verdeck

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • unpraktischer Kofferraum

Fazit zum Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (03/13 - 01/15)

Das neue viersitzige Cabrio aus dem Hause Opel ist ein eigenständiges Modell und hört auf den Namen Cascada. Das knapp 4,70 m lange Cabrio punktet mit guter Verarbeitung und ansprechender Optik. Auch der Innenraum präsentiert sich sorgfältig gefertigt und wird durch Dekorelemente und die optionale Lederausstattung optisch aufgewertet. Das Platzangebot ist vorn großzügig, hinten allerdings mager. Auch das Ladeabteil ist mit einer kleinen Ladeluke und einem mäßigen Volumen eher unpraktisch, vor allem bei offenem Verdeck. Letzteres lässt sich voll automatisch auch während der Fahrt (bis 50 km/h) öffnen und sorgt nach 16 Sekunden für Fahrvergnügen unter freiem Himmel. Angetrieben wird der Testwagen vom neuen 1.6 SIDI Direkteinspritzer-Turbomotor. Dessen Fahrleistungen gehen in Ordnung, übermotorisiert ist der Cascada damit aber nicht. Der Kraftstoffverbrauch liegt mit durchschnittlich sieben Liter auf 100 Kilometer im ADAC EcoTest im hinteren Klassenmittelfeld. Punkten kann der Opel mit dem sehr guten optionalen Lichtsystem AFL+ mit Bi-Xenonlicht und variabler Lichtverteilung. Gegen weiteren Aufpreis sind auch eine Kollisionswarnung, ein Spurverlassenswarner und ein Toter-Winkel-Assistent erhältlich. Der Grundpreis ist mit 28.245 Euro für die getestete Variante akzeptabel, allerdings fällt die Serienausstattung im Klassenvergleich eher schwach aus.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (03/13 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (03/13 - 01/15)

29.040 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Cascada 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,5
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.455 €

Informationen zur Berechung

521

/ Monat

41,7 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Cascada

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumMai 2019
AnlassUnbeabsichtigtes Wegrollen möglich aufgrund von einem fehlerhaften Berganfahrassistent
Betroffene ModelleAstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.588 (Deutschland) 113.696 (weltweit)
Dauereinige Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassSoftware-Update Diesel
Betroffene ModelleCascada1. Generation (03/13 - 06/19), InsigniaA (09/13 - 02/17), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge32.000 (Deutschland) 96.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationRückruf aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2015
AnlassVorgetäuschte Parkbremsaktivierung wegen Softwarefehler
Betroffene ModelleAstra Stufenheck J (10/12 - 08/18), AstraJ (06/12 - 06/15), AstraJ (12/09 - 06/12), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Zafira Tourer C (01/12 - 06/16)
VarianteMit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.830 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,3 / 6,1 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment260 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest kann der Cascada mit dem neuen 1.6 SIDI Turbo-Motor nur ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Der ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 190 g/km, dies entspricht 26 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von sieben Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 8,3 l/100 km im Innerortsteil, 6,1 l/100 km im Außerortsteil und 7,9 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Das ist für einen neuen Motor nicht zeitgemäß.Im Schadstoffkapitel kann der Cascada ein noch gutes Ergebnis erzielen. Keine der Schadstoffgruppen fällt besonders stark auf, wenn auch der CO-Anteil im Abgas im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht ist. Zudem ist die Partikelmasse im Abgas recht hoch. Es können in diesem Kapitel 35 von 50 Punkten vergeben werden.Zusammen bringt es der Cascada auf 61 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.