Allgemeine Daten zum Opel Antara 2.0 CDTI DPF Edition 4x4 (11/06 - 05/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Opel Antara 2.0 CDTI DPF Edition 4x4 (11/06 - 05/08)

32.080 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Antara 2.0 CDTI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.905 €

Informationen zur Berechung

564

/ Monat

45,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

176 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Opel Antara

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2015
AnlassDefektes Zündschloß
Betroffene ModelleAntara1. Generation (11/06 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.614 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch Abnutzung im Zündschlosses kann es ach bei Zündschlüssel in OFF (Aus)-Position, zum unbeabsichtigten Starten des Fahrzeuges kommen. Wenn dabei ein Gang eingelegt ist und die Parkbremse nicht angezogen ist, kann es zum plötzlichen Wegfahren des Fahrzeuges kommen und es besteht Unfallgefahr. Die Händler tauschen das Zündschloß gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete Ende Mai 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2012
AnlassKlemmendes Ventil im ABS-Modul führt zu reduzierter Bremsleistung.
Betroffene ModelleAntara1. Generation (11/06 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Zink-Beschichtung der ABS-Ventile kann möglicherweise mit der bremsflüssigkeit reagieren und sich ablösen. Die gelösten Bestandteile würden dann die Schaltventile verklemmen und lt. Hersteller zu verlängertem Pedalweg und schwammigem Bremspedalgefühl führen. Insgesamt bedeutet dies reduzierte Bremsleistung und damit Sicherheitseinbussen. Die Händler tauschen bei Beanstandungsfällen das kpl. ABS-Modul aus mit Spülen der Bremsleitungen. Ansonsten wird das Bremssystem nur gespült und neu befüllt. Die Aktion läuft seit 34. kW 2012 , dauert etwa drei Stunden (bei Tausch des ABS-Moduls) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2012
AnlassKraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen
Betroffene ModelleAntara1. Generation (01/11 - 03/15), Antara1. Generation (11/06 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2010
AnlassLenkzwischenspindel kann sich lösen
Betroffene ModelleAntara1. Generation (11/06 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.03.2006 bis 31.12.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkzwischenspindel kann sich lösen. Dies kann zum völligen lösen der beiden Bauteile führen, dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler überprüfen die Befestigung zwischen diesen Bauteilen und korrigieren auf das vorgeschriebene Anzugsmoment. Die Aktion läuft seit kW12 - 2010 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl37 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C028 Punkte
Testdatum09/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 6,7 / 10,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß198 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Antara, ausgestattet mit dem Zweiliter-Dieselmotor aus den Chevrolet-Modellen, hat insgesamt einen hohen Kraftstoffverbrauch, was insbesondere auf der Autobahn auf die sehr kurze Übersetzung des fünften Ganges zurückzuführen ist. Innerorts verbraucht der Wagen 9,3 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn üppige 10,4 Liter Diesel auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch errechnet sich zu 8,5 l/100 km.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist nur durchschnittlich. Der erhöhte Anteil an Stickoxiden bewirkt, dass der Wagen nur die Schadstoffklasse Euro 4 III einhält. Ein Partikelfilter reduziert aber wirkungsvoll den Ausstoß gefährlicher Diesel-Partikel.

Auswahl ähnlicher Modelle