Bild wird geladen
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 1
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 2
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 3
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 4
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 1

1 von 8

1 von 8Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängige Bedienung

  • flotte Fahrleistungen

  • spontane und lineare Leistungsentfaltung

  • hohes aktives und passives Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Hybridantrieb mit nur durchschnittlicher Effizienz

  • unterdurchschnittliche Fahrstabilität und ESP-Abstimmung

  • hoher Preis

Fazit zum Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22)

Auf den Qashqai folgt nun der neue X-Trail, der eine Fahrzeugklasse höher positioniert ist und sich zum Großteil die Technik mit dem Kompakt-SUV teilt. So nutzt auch er den neuen e-Power-Antrieb, der eine Kombination aus zwei E-Motoren und einem 1,5-l-Turbobenziner darstellt. Dem Dreizylinder obliegt dabei jedoch ausschließlich die Aufgabe, den Generator anzutreiben. Dieser erzeugt wiederum den Strom für die beiden E-Motoren, die an Vorder- und Hinterachse sitzen und damit den Allradantrieb "e-4ORCE" realisieren. Die beiden Elektromotoren kommen auf eine Leistung von 213 PS/157 kW und sorgen nicht nur für flotte Fahrleistungen, sondern auch für ein E-Auto ähnliches Fahrerlebnis - klammert man die gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse aus, die der Benzinmotor erzeugt. Allerdings kommt der Hybridantrieb bei weitem nicht an die Effizienz eines E-Autos heran, zu groß sind die Verluste, die durch den Umweg bei der Energieerzeugung anfallen. Im ADAC Ecotest verbraucht der im Durchschnitt 7,3 l/100 km. Während der Hybrid im Stadtverkehr öfters elektrisch unterwegs ist und durchaus Sparpotenzial hat, nimmt sich das SUV auf der Autobahn einen tieferen Schluck aus dem 55-l-Tank. Doch nicht nur der Antrieb, auch das Fahrwerk besitzt noch Verbesserungspotenzial. Dabei fallen vor allem die unterdurchschnittliche Fahrstabilität sowie das grob regelnde ESP negativ auf. Pluspunkte sammelt der Nissan hingegen mit seiner erfreulich eingängigen Bedienung, dem großzügigen Platzangebot und dem hohen aktiven wie auch passiven Sicherheitsniveau. Mit einem Grundpreis von 52.730 Euro rufen die Japaner einen stolzen Preis für den neuen X-Trail X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE auf, auch wenn die Ausstattung in der Tekna-Ausführung sehr umfangreich ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power Tekna e-4ORCE (5-Sitzer) (ab 09/22) als PDF.

PDF ansehen
X-Trail 1.5 VC-T e-Power

54.690 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

157 kW (213 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellX-Trail 1.5 VC-T e-Power
TypTekna e-4ORCE (5-Sitzer)
BaureiheX-Trail (T33) (ab 09/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungT33
Modellstart09/22
Baureihenstart09/22
HSN Schlüsselnummer2228
TSN SchlüsselnummerABR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)134 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis54690 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeKR15
Leistung maximal in kW (Systemleistung)157
Leistung maximal in PS (Systemleistung)213
Drehmoment (Systemleistung)525 Nm
Nennleistung in kW 116
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)116 kW (158 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 330 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)100 kW (136 PS) / 195 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4680 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1720 mm
Radstand2705 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal575 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1396 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1908 kg
Zul. Gesamtgewicht2345 kg
Zuladung437 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch64 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)143 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)635 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1234 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNissanConnect Navigation
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (157 kW/213 PS)
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power
2,2
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,4
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.924 €

Informationen zur Berechung

1.013

/ Monat

81,1 ct

/ km

Wertverlust

583 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Nissan X-Trail

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum12/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch6,30 / 7,3 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 6,8 / 9,6 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 201 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 47 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 2,22503 10/km

Leistung157 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment525 Nm bei 2400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Voll-Hybrid ist innerorts oftmals rein elektrisch unterwegs und bezieht die Energie dafür aus dem 2,1 kWh fassendem Akku. Hier zeigt er sein größtes Sparpotenzial und begnügt sich mit 5,5 l/100 km. Auf der Landstraße verbraucht der X-Trail e-Power 6,8 l und auf der Autobahn hohe 9,6 l/100 km. Im ADAC Ecotest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,3 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 201 g/km. Im Bereich Verbrauch ergibt das überschaubare 16 von 60 möglichen Punkten. Dass die neuentwickelte Antriebskonfiguration in puncto Effizienz nicht mit den effizientesten Hybridsystemen mithalten kann, zeigt ein Blick auf die Verbrauchswerte des Toyota RAV4 Hybrid 4x2: Dieser verbraucht mit 5,6 l/100 km deutlich weniger und zeigt insbesondere im Stadtverkehr mit lediglich 3,6 l/100 km ein bemerkenswertes Sparpotenzial. Im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest schneidet der X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4FORCE, der mit einem Partikelfilter (OPF) ausgestattet ist, sehr gut ab. Die Schadstoffe liegen auf einem erfreulich niedrigen Niveau, der Vollhybrid sammelt 49 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 16 Zählern für den Verbrauch kommt das SUV damit auf 65 Punkte, wofür er drei Sterne im ADAC Ecotest erhält.