1 von 5
Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorne
ausgewogene Federung
niedrige Innengeräusche
gute Fahrstabilität
kurzer Bremsweg
niedriger Verbrauch
gute Wirtschaftlichkeit
Schwächen
kein Partikelfilter (kostet Aufpreis)
hohe Kofferraumladekante
kein Einklemmschutz an el. Fensterhebern (außer Fahrerfenster)
Fazit zum Nissan Qashqai 1.5 dCi Eco Visia 2WD (03/10 - 08/10)
Nach rund drei Jahren Bauzeit erhält der Qashqai ein dezentes Facelift. Dabei wurde die Fahrzeugfront optisch aufgewertet und wirkt nun dank der schmaleren Scheinwerfer deutlich dynamischer. Im Innenraum wurden etwas hochwertigere Materialien verwendet, die Tachoeinheit wurde komplett neu gestaltet und ist deutlich besser ablesbar. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet und zeigt sich nun ausgewogener und komfortabel. Die getestete Basisvariante mit Frontantrieb kann zwar nicht durch sportliche Fahrleistungen punkten, zeigt aber einen niedrigen Verbrauch von lediglich 5,7 l/100 km. Dass Nissan in diesem Fahrzeug keinen Rußpartikelfilter verbaut und dem Fahrzeug dann noch den Beinamen "Eco" verpasst ist unverständlich. Immerhin kann gegen Aufpreis ein Partikelfilter geordert werden, kurios ist, dass dann der Beiname "Eco" wegfällt. Das getestete Fahrzeug ist ab 20.840 Euro erhältlich, wobei der 600 Euro teure Rußpartikelfilter auf jeden Fall dazu bestellt werden sollte.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.5 dCi Eco Visia 2WD (03/10 - 08/10) als PDF.
PDF ansehen20.840 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
78 kW (106 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 1.5 dCi Eco |
Typ | Visia 2WD |
Baureihe | Qashqai (J10) (03/10 - 02/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J10 |
Modellstart | 03/10 |
Modellende | 08/10 |
Baureihenstart | 03/10 |
Baureihenende | 02/14 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ABD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 160 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 20840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 78 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 106 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 78 kW (106 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4330 mm |
Breite | 1790 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,2 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 350 mm |
Steigung maximal | 51,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 410 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1513 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1482 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 448 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 740 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 519 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,2 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.359 €
Informationen zur Berechung
410 € / Monat | 32,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 149 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 160 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Bruch der Lankradnabe führt zum Lenkungsausfall |
Betroffene Modelle | e-NV200 Evalia M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M (07/14 - 08/22), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Qashqai: 27.Feb.2012 bis 16.Mai 2012 NV200 : 27.Feb.2012 bis 20.Apr.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.458 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweist. Wenn nun eine höhere Kraft auf die Lenkradnabe einwirkt, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nabe von der Lenksäule trennt. Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr steuern. Die Händler prüfen das Gussherstellungsdatum der Nabe und tauschen ggf. das Lenkrad aus. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Es handelt sich um ein Erweiterungsaktion zur Aktion von 10/2012. Der Importeur hat festgestellt, dass noch weitere Produktionsbereiche dieser Lenkräder betroffen sind. |
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Ausfall Steuerriemen der Kraftstoffhochdruckpumpe |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11), JukeF15 (10/10 - 06/14), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.447 (Deutschland) 21.835 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2014 |
Anlass | Ansaugschlauch am Turbolader kann platzen. |
Betroffene Modelle | Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5dCi, 2.0dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Qashqai : 15.04.2010 bis 12.12.2011 Qashqai +2: 14.04.2010 bis 29.10.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.276 (Deutschland) 161.257 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Der Ansaugschlauch am Turbolader kann platzen. Der Ladedrucksensor im Ansaugtrakt erkennt das und die Motorkontrollleuchte geht an. Gleichzeitig kommt es zum plötzlichen Leistungsverlust des Motors. Je nach Fahrsituation kann das für den Fahrer zu Fahrproblemen führen. Die Händler tauschen den Einlassschlauch gegen ein modifiziertes Bauteil aus. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2013 |
Anlass | Traktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes |
Betroffene Modelle | MuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21/MD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14) |
Variante | mit CVT-Getriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit) |
Dauer | etwa 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Benachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2012 |
Anlass | Bruch der Lankradnabe führt zum Lenkungsausfall. |
Betroffene Modelle | NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Quashqai: 27. Feb. bis 16. Mai 2012; NV200: : 27. Feb. bis 20. Apr 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.249 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten (Kontrolle) bis 30 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweist. Wenn nun eine höhere Kraft auf die Lenkradnabe einwirkt, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nabe von der Lenksäule trennt. Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr steuern. Die Händler prüfen das Gussherstellungsdatum der Nabe und tauschen ggf. das Lenkrad aus. Die Prüfung des Lenkrads dauert etwa eine viertel Stunde, für den Tausch des Lenkrads ist etwa eine halbe Stunde erforderlich. |
Rückrufdatum | Mai 2012 |
Anlass | Dieselleitung am Kraftstofffilter ist undicht und Steckerverbindung der Dieselvorwärmung löst sich |
Betroffene Modelle | Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.6 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.09.2011 bis 05.01.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.683 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Dieselleitung am Kraftstoff-Filter ist möglicherweise ungenügend gesichert, was zu einer Undichtigkeit führen kann. Zusätzlich kann es vorkommen, dass die elektr. Steckverbindung für die Dieselvorwärmung nicht korrekt sitzt, so dass die Vorwärmung ausfallen kann. Die Händler prüfen die Verlegung und Befestigung der Anschlüsse und korrigieren diese ggf. Die Durchführung dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2011 |
Anlass | Bremsflüssigkeit tritt aus |
Betroffene Modelle | QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | (einschl. +2) mit 2.0 Benzinmotor (MR20) und stufenloser CVT-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 27. Aug. 2010 bis 18.Feb. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.083 (Deutschland) 12.332 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder zur ABS-Einheit verläuft etwas zu knapp am CVT-Getriebe vorbei. Dadurch kann die Bremsleitung am Getriebe scheuern und möglicherweise undicht werden. Dies kann dann zum Ausfall eines Bremskreises und damit erheblichem Sicherheitsrisiko führen. Die Nissan-Händler prüfen den Leitungsverlauf und ändern diesen ggf. Bereits angescheuerte Leitungen werden auf jeden Fall ersetzt. Die Aktion läuft seit Juli 2011 dauert bis knapp zwei Stunden (bei Leitungswechsel) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Nissan Qashqai
Generator
2014
Starterbatterie
2014-2015, 2018-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.5 |
2020 | 13.1 |
2019 | 23 |
2018 | 17.4 |
2017 | 13.7 |
2016 | 16 |
2015 | 20.4 |
2014 | 21.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 05/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,8 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 78 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch der Basismotorisierung fällt mit durchschnittlich 5,7 l/100 km niedrig aus. Mit einem CO2-Ausstoß von 151 g/km werden im CO2-Kapitel des EcoTest 36 Punkte erreicht. Besonders in der Stadt zeigt er sich mit 6,1 l/100 km sparsam. Außerorts sind es 4,8 l und auf der Autobahn 6,8 l pro 100 km.Unverständlich, dass Nissan heute noch ein Fahrzeug ohne Rußpartikelfilter auf dem deutschen Markt anbietet. Das Nissan dieses Modell dann auch noch auf den Beinamen "Eco" tauft, grenzt schon fast an einer Sauerei, vor allem da der Beiname bei Wahl des 600 Euro teuren aufpreispflichtigen Rußpartikelfilters wegfällt. Aufgrund des im Testwagen fehlenden Rußpartikelfilters werden nur magere 30 Punkte bei den Schadstoffen erreicht. Das reicht insgesamt nur für drei Sterne im EcoTest.