Allgemeine Daten zum Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2015

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • leiser Innenraum

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • LED-Abblendlicht Serie

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • kein Fenstereinklemmschutz

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • keine stabilen Zurrösen im Kofferraum

Fazit zum Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15)

Der Nissan Pulsar präsentiert sich im aktuellen Markendesign und wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Die zwei höheren Linien sind mit zwei Turbobenzinern und dem im Testwagen verbauten Dieselaggregat kombinierbar. Der 1,5-l-Selbstzünder leistet 81 kW/110 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsgang-Getriebe, ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt der Nissan ein durchschnittliches Ergebnis ein - besonders in den höheren Gängen fehlt es dem Motor an Elastizität. Punkten kann der Pulsar aber mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Lohn sind vier Sterne im EcoTest. Die Fahrwerksabstimmung ist Nissan beim Diesel-Pulsar gut gelungen, wenn dieser auch bei kurzwelliger Fahrbahn und bei groben Einzelhindernissen etwas feiner ansprechen dürfte. Überzeugend sind das Raumangebot und die serienmäßige Sicherheitsausstattung. Letztere beinhaltet einen Notbremsassistenten, der bei einem drohenden Auffahrunfall den Fahrer warnt und, gegebenenfalls automatisch eine Bremsung einleitet. Ab Werk sind ebenfalls ein Spurverlassenswarner, ein Totwinkelassistent sowie das LED-Abblendlicht an Bord. Der Grundpreis liegt mit 25.670 Euro zwar hoch, allerdings geht die Serienausstattung völlig in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Pulsar 1.5 dCi Tekna (10/14 - 07/15)

25.670 €

Grundpreis

3,6 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Pulsar 1.5 dCi
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Pulsar 1.5 dCi
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.219 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

94 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung142 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Pulsar

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2017
AnlassKopfairbag löst nicht aus
Betroffene ModelleNoteE12 (10/13 - 12/16), PulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.08. bis 18.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge190 (Deutschland) 1.386 (weltweit)
Dauer1,25 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie chemische Zusammensetzung im Gasgenerator des Kopfairbags ist nicht korrekt. Deshalb besteht die Möglichkeit, dass der Airbag bei einem Unfall nicht gezündet wird. Als Abhilfe wird der Kopfairbag von allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassAusfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD
Betroffene ModelleJukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantenur mit 1.6 DIG-T-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2014 bis Jun.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationIm Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2016
AnlassScheinwerfer-Einstellmodul falsch programmiert
Betroffene ModellePulsarC13 (10/14 - 06/18)
Variantemit LED-Scheinwerfern
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22.05.2014 bis 21.12.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.517 (Deutschland) 25.175 (weltweit)
Dauer25 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNissan hat bei Pulsar mit LED Scheinwerfern bei schwerer Beladung des Fahrzeughecks ein Nivellierungsproblem festgestellt. Der Hintergrund: Die IPDM (Intelligent Power Distribution Module)-Software für die Berechnung der Scheinwerfereinstellposition im Nissan Pulsar (C13) mit automatischem Nivellierungssystem wurde in der Entwicklung falsch festgelegt. Das führte dazu, dass die Initialisierung des Systems während der Produktion nicht korrekt war. Als Abhilfe wird das IPDM umprogrammiert und das System wird neu initialisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,6 / 4,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 3,7 / 4,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß94 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment260 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Pulsar 1.5 dCi gut ab. Der Nissan erhält mit einer CO2-Bilanz von 131 g/km 39 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 km. Innerorts sind es 4,3 l/100 km, außerorts 3,7 l/100 km und auf der Autobahn 4,9 l/100 km.Beim Schadstoffausstoß schneidet der Pulsar mit dem 1.5 dCi-Motor nicht perfekt ab. Aufgrund der erhöhten NOx-Emissionen, besonders im anspruchsvollen Autobahnzyklus, reicht es im Schadstoffkapitel nur zu 32 Punkten. In der Summe bringt es der Pulsar 1.5 dCi auf 71 Punkte im EcoTest, was gerade eben vier von fünf Sternen entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle