Testergebnis

März 2005

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

4,0

Fahreigenschaften

3,9

Sicherheit

4,0

Umwelt/EcoTest

4,7

ADAC Urteil Autotest

3,6

Autokosten

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Karosserie und Achsen stabil

  • großer Kofferraum

  • gute Vordersitze

  • gute Geländetauglichkeit

  • gute Eignung als Zugfahrzeug

Schwächen

  • unhandlich

  • unpräzise, indirekte Lenkung

  • kein ESP, Ausbrechen möglich

  • Motor ohne Rußfilter

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Nissan Patrol 3.0 Di Elegance (5-Türer) (10/04 - 12/06)

Der Geländewagen-Klassiker ist jetzt noch luxuriöser ausgestattet; im Rahmen des Facelifts wurden sowohl das Interieur wie auch Einzelheiten am Exterieur modernisiert. Mit seinem stabilen Fahrwerk macht er im Gelände eine gute Figur, darf durch die hohe mögliche Anhängelast auch viel schleppen. Der Dreiliter-Vierzylindermotor ist für das schwere Fahrzeug schlapp und dabei kein Kostverächter; im zuschaltbaren Allradbetrieb erhöht sich der Verbrauch noch. Der Patrol hat keinen Rußfilter. Ein sehr großes, unhandliches Auto, das aber für den Offroad-Einsatz sowie zum Ziehen von Boots- und Pferdeanhängern geradezu prädestiniert ist. Konkurrenten: Mitsubishi Pajero und Toyota Landcruiser.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Patrol 3.0 Di Elegance (5-Türer) (10/04 - 12/06) als PDF.

PDF ansehen
Patrol 3.0 Di

43.990 €

Grundpreis

10,8 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

2953 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellPatrol 3.0 Di
TypElegance (5-Türer)
BaureihePatrol (Y61) (10/04 - 08/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungY61
Modellstart10/04
Modellende12/06
Baureihenstart10/04
Baureihenende08/10
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerABT
TSN Schlüsselnummer 2ABU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)463 Euro
CO2-Effizienzklasse F
Grundpreis43990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZD30
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3 III
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2953 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5145 mm
Breite1940 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2170 mm
Höhe1855 mm
Radstand2970 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreisn.b.
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal183 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2226 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2440 kg
Zul. Gesamtgewicht3200 kg
Zuladung760 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/65R17H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,2 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 14,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)288 g/km
Tankgröße95,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
ABSSerie
Kurvenbremskontrollenicht bekannt
NebelscheinwerferSerie
Lichtsensornicht bekannt
Regensensornicht bekannt

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis43990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Radionicht bekannt
Navigation2200 Euro
Notruffunktionnicht bekannt
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Patrol 3.0 Di
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Geländefahrzeug der Oberklasse mit 118 kW Leistung
Nissan Patrol 3.0 Di
3,6
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

5,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

4,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

5,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

4,8
Lenkung alt

Lenkung alt

5,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

4,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,6
Gestaltung alt

Gestaltung alt

4,3
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

3,1
Bremse alt

Bremse alt

5,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.780 €

Informationen zur Berechung

648

/ Monat

51,8 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

251 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

209 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Patrol

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode