1 von 4
Testergebnis
März 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
günstig in Anschaffung und Unterhalt
reichhaltige Serienausstattung
praktische Außenmaße
Schwächen
schlechte Bremsen
Hinweise zur Kindersicherung verbesserungswürdig
Fazit zum Nissan NV200 Evalia 1.5 dCi 110 Premium (10/11 - 08/13)
Wenn man als größere Familie ein kostengünstiges Auto sucht, ist die Auswahl knapp. Bei Nissan wird man aber fündig: der Evalia steht als Van mit bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung. Es gibt nur einen 1,5-l-Dieselmotor mit 90 oder 110 PS. Im Test trat die stärkere Variante mit Premium-Ausstattung an. Freilich darf man keinen besonderen Luxus erwarten, aber Annehmlichkeiten wie ein Komfortzugang oder elektrische Fensterheber sind dabei. Der Motor verrichtet seine Arbeit ausreichend kräftig, hält sich beim Verbrauch zurück. Das lässt die rustikale Laufkultur verschmerzen. Nehmerqualitäten braucht man auch beim straffen Fahrwerk - es ist aber sicher abgestimmt. Wo nötig, greift das ESP stabilisierend ein. Man sollte dem Evalia nicht mit höchsten Ansprüchen begegnen, wer aber ein ehrliches Auto zu einem angemessenen Preis sucht, wird hier fündig.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan NV200 Evalia 1.5 dCi 110 Premium (10/11 - 08/13) als PDF.
PDF ansehen22.290 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | NV200 Evalia 1.5 dCi 110 |
Typ | Premium |
Baureihe | NV200 Evalia (10/11 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M20M |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 08/13 |
Baureihenstart | 10/11 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFS |
TSN Schlüsselnummer 2 | AFT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 210 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 22290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4400 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2011 mm |
Höhe | 1850 mm |
Radstand | 2725 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1457 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 573 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 44 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/70R14CT |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km / ab 09/15: 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab 01/09: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen / ab 01/09: 5 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1150 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse4,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.440 €
Informationen zur Berechung
432 € / Monat | 34,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 210 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan NV200
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Bruch der Lankradnabe führt zum Lenkungsausfall |
Betroffene Modelle | e-NV200 Evalia M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M (07/14 - 08/22), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Qashqai: 27.Feb.2012 bis 16.Mai 2012 NV200 : 27.Feb.2012 bis 20.Apr.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.458 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweist. Wenn nun eine höhere Kraft auf die Lenkradnabe einwirkt, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nabe von der Lenksäule trennt. Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr steuern. Die Händler prüfen das Gussherstellungsdatum der Nabe und tauschen ggf. das Lenkrad aus. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Es handelt sich um ein Erweiterungsaktion zur Aktion von 10/2012. Der Importeur hat festgestellt, dass noch weitere Produktionsbereiche dieser Lenkräder betroffen sind. |
Rückrufdatum | März 2014 |
Anlass | Ausfall Steuerriemen der Kraftstoffhochdruckpumpe |
Betroffene Modelle | CubeZ12 (01/10 - 03/11), JukeF15 (10/10 - 06/14), NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | 1.5 dCi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Cube : 10.11.2009 bis 02.07.2010 Qashqai: 03.09.2010 bis 11.12.2010 Juke : 10.11.2009 bis 02.07.2010 NV200 : 10.11.2009 bis 02.07.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.447 (Deutschland) 21.835 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Fixierung und Ausrichtung (Fluchtung) der Riemenscheibe der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht exakt. Deshalb kommt es zum Schräglauf des Steuerriemens, der dann vorzeitig verschleißt und reißen kann. Das würde dann zum plötzlichen Absterben des Motors führen. Je nach Ausgangssituation kann dies zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler richten die Kraftstoffhochdruckpumpe neu aus und überprüfen den Steuerriemen. Die Aktion läuft ab Anfang 2014, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2012 |
Anlass | Bruch der Lankradnabe führt zum Lenkungsausfall. |
Betroffene Modelle | NV200 Evalia M20M (10/11 - 08/18), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), NV400 Kombi M* (01/12 - 08/18), Qashqai+2J10 (03/10 - 10/14), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Quashqai: 27. Feb. bis 16. Mai 2012; NV200: : 27. Feb. bis 20. Apr 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.249 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten (Kontrolle) bis 30 Minuten (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweist. Wenn nun eine höhere Kraft auf die Lenkradnabe einwirkt, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nabe von der Lenksäule trennt. Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr steuern. Die Händler prüfen das Gussherstellungsdatum der Nabe und tauschen ggf. das Lenkrad aus. Die Prüfung des Lenkrads dauert etwa eine viertel Stunde, für den Tausch des Lenkrads ist etwa eine halbe Stunde erforderlich. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,0 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 144 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Nissan Evalia 1.5 dCi 110 liegt bei 6,2 l alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 165 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht dies für 32 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 6,3 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 8,0 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind nicht besonders niedrig, vor allem die Stickstoffoxide zeigen sich im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich erhöht. Das kostet wertvolle Punkte und so kann der Evalia am Ende nur 37 von 50 möglichen EcoTest-Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Zählt man die CO2-Punkte hinzu, ergeben sich 69 Punkte - insgesamt drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.