Allgemeine Daten zum Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi N-CONNECTA 4x4 (09/16 - 07/19)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2017

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,0

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

4,9

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

5,5

ADAC Urteil Autotest

3,8

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Zuladung und Anhängelast

  • große Ladefläche

  • gutes Platzangebot vorn

Schwächen

  • hoher Verbrauch und Schadstoffausstoß

  • unpraktisch im urbanen Gebiet

  • lange Bremswege

Fazit zum Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi N-CONNECTA 4x4 (09/16 - 07/19)

Neben dem Pkw-Segment bedient Nissan auch den Nutzwagen-Sektor, zum Beispiel mit dem Pick-Up Navara. Dieser ist entweder als King Cab mit vier Sitzplätzen (hinten nur Notplätze) und einer Ladeflächenlänge von knapp 1,8 m, oder wie der Testwagen als Double Cab erhältlich. Dann gibt es fünf Sitzplätze und vier vollwertige Türen, die Ladefläche misst dann in der Länge aber nur noch knapp 1,6 m. Angetrieben wird der Navara stets von einem 2,3 l Dieselmotor. Dabei kann man zwischen einem Singleturbomotor mit einer Leistung von 163 PS oder dem im Testwagen verbauten Doppelturbo wählen. Für die Kraftübertragung sorgt entweder ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Siebenstufen-Automatik. Die Antriebskraft wird, ab der zweiten von vier Ausstattungsvarianten, bedarfsgerecht zwischen Hinter- und Vorderachse verteilt. Dank zuschaltbarer Sperre (Option) kann der Navara auch abseits befestigter Straßen eingesetzt werden. Der stärkere Motor überzeugt in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe beim Durchzugsvermögen, patzt aber im EcoTest. Ein Verbrauch von 8,2 l/100 km und ein hoher NOx-Ausstoß bringen dem Navara nur einen von fünf Sternen. Die enorme Zuladung von 820 kg und eine zulässige Anhängelast von bis zu 3,5 t zeichnen den Nissan als hervorragenden Packesel aus vorausgesetzt, das Ladegut muss nicht überdacht sein. Eine Ladeflächenabdeckung ist zwar wie beim Testwagen erhältlich, mit geschlossener Abdeckung wird die Ladehöhe jedoch auf rund 50 cm beschränkt. Mit einem Grundpreis von 38.115 Euro ist der Lademeister allerdings auch kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi N-CONNECTA 4x4 (09/16 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi N-CONNECTA 4x4 (09/16 - 07/19)

40.240 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2298 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi
3,8
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.350 €

Informationen zur Berechung

593

/ Monat

47,5 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

183 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung185 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Navara

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassRückleuchten entsprechen nicht EU-Vorschriften
Betroffene ModelleNavaraD231 (01/16 - 06/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.09.2015 bis 27.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge11 (Deutschland) 79 (weltweit)
Dauer20 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs sind möglicherweise Rückleuchten verbaut, die nicht den EU-Vorschriften entsprechen. Die Leuchte hat kein ECE Zeichen und die Birnen-Wattleistung liegt außerhalb der Spezifikation.In der Werkstatt werden die Rückleuchten ausgetauscht. Dies ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl0 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C020 Punkte
Testdatum12/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 7,0 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 263 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 267 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,88827 10/km

Leistung140 kW
Hubraum2299 ccm
SchadstoffklasseEuro 6
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die CO2-Bilanz des Navara beträgt im ADAC EcoTest hohe 263 g/km - das ist ein zu hoher Wert, um Punkte in diesem Kapitel abzustauben. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der Testverbrauch setzt sich zusammen aus einem Stadtverbrauch von 7,6 Litern, einem Verbrauch über Land von 7,0 Litern und einem Autobahnverbrauch von 10,6 Litern auf 100 Kilometer.Trotz Abgasnachbehandlungssystem mit AdBlue überzeugt der NOx-Ausstoß des Navara im EcoTest nicht. Dieser fällt viel zu hoch aus, so dass der Nissan in diesem Kapitel keinen Punkt erreichen kann. Da der Navara insgesamt nicht einmal einen Punkt ergattern kann, erhält er auch nur einen Stern im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle