Allgemeine Daten zum Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • umfangreiche Ausstattung

  • niedriges Innengeräusch

  • gutes Automatikgetriebe

Schwächen

  • Sitze ohne Seitenhalt

  • hinten zu kurze Kopfstützen

  • schwache Heizung

  • sehr hohe Fixkosten

Fazit zum Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11)

Bisher war der Nissan Murano nur mit dem 3,5-Liter-V6-Benziner erhältlich, eine nicht gerade wirtschaftliche Art und Weise Auto zu fahren. Seit September 2010 wird er nun auch mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Diesel angeboten. Er leistet 140 kW/190 PS und erreicht mit seinem serienmäßigen Dieselpartikelfilter die Euro 5-Norm. Der Kraftstoffverbrauch liegt allerdings nur im Mittelfeld seiner Klasse (ADAC-Testverbrauch 8,3 l/100 km). Die Kraftübertragung findet serienmäßig per Sechsgang-Automatik und Allradantrieb statt. Die Karosserie hat an der Front Modifikationen erhalten, die allerdings frühestens beim zweiten Blick auffallen. Wer den Grundpreis von 49.390 € nicht scheut, der erhält dafür ein komplett und zugleich großzügig ausgestattetes Auto, welches aber durch sehr hohe Fixkosten regelmäßig zur Kasse bittet.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Murano 2.5 dCi Executive 4x4 Automatik (08/10 - 07/11)

50.250 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Murano 3.5 V6
Nissan Murano 2.5 dCi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Murano 2.5 dCi
2,6
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.070 €

Informationen zur Berechung

673

/ Monat

53,9 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

196 €

Werkstattkosten

199 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung417 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Murano

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2013
AnlassTraktionsausfall wegen rutschendem Schubgliederband des CVT-Getriebes
Betroffene ModelleMuranoZ50 (01/05 - 09/08), MuranoZ51 (07/11 - 08/15), MuranoZ51 (10/08 - 07/11), QashqaiJ10 (02/07 - 02/10), QashqaiJ10 (03/10 - 02/14), Terrano IWD21 (03/88 - 04/96), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantemit CVT-Getriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.513 (Deutschland) 273.624 (weltweit)
Daueretwa 15 Minuten
Halterbenachrichtigung durchBenachrichtigung durch Händler oder beim nächsten Service
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen, Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen ein Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Juni 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum01/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch8,0 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,1 / 6,8 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß210 / 219 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung140 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch erzielt der Diesel-Murano keine Bestwerte. Der durchschnittliche Testverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Im Stadtverkehr konsumiert er 10,0 Liter, außerorts 6,8 Liter und auf der Autobahn 8,9 Liter auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 219 g/km und führt somit zu 26 Punkten im ADAC-EcoTest.Der Schadstoffausstoß des Murano 2.5 dCi ist - nicht zuletzt durch seinen serienmäßigen Partikelfilter - gering. Im Volllastbetrieb beim Autobahnzyklus lässt er aber Raum für weitere Verbesserungen. Der Stickoxidanteil ist hier leicht erhöht. Das Resultat des ADAC-EcoTests sind 41 Punkte, welche zusammen mit den CO2-Punkten zu 67 Punkten und somit drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle