Allgemeine Daten zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13)

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Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vollwertiges, komfortables und sicheres Auto

  • gutes Platzangebot

  • praktische technische Details für Elektromobilität

  • Standheizung serienmäßig

Schwächen

  • geringe Reichweite

Fazit zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13)

Das erste Elektroauto von Nissan heißt Leaf. Es ist etwas größer als ein VW Golf und kann daher selbst vier Erwachsenen samt Gepäck genug Platz bieten. Das Fahrwerk ist komfortabel und sicher abgestimmt. Der Elektromotor leistet 109 PS und hat schon ab Start ein Drehmoment von 280 Nm. Damit ist der Leaf nicht nur leise, sondern sogar richtig flott unterwegs, insbesondere im Stadtgebiet. Selbst auf der Landstraße stellen Überholmanöver kein Problem dar. Auf der Autobahn sind über 140 km/h drin. Lange hält der Elektro-Nissan das hohe Tempo aber nicht durch, dann leeren sich die Akkus nämlich in Windeseile. Vernünftig gefahren reicht die Akkuladung für deutlich über 100 km. Geladen werden kann via Standard-Steckdose in langen 12 Stunden oder via Starkstrom an speziellen Stationen in einer halben Stunde auf 80 Prozent - jedoch gibt’s diese Ladestationen in Deutschland praktisch noch nicht. Beim Preis hat Nissan ordentlich kalkuliert, knapp 37.000 Euro mit üppiger Ausstattung sind für ein Elektroauto noch im günstigen Rahmen.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Leaf (24 kWh) (inkl. Batterie) (04/12 - 06/13)

33.990 €

Grundpreis

17,3 kWh/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Leaf
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Leaf
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.539 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2015
AnlassFehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Gelenk
Betroffene ModelleLeafZE0 (04/12 - 06/13), LeafZE0 (06/13 - 11/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.064 (Deutschland) 20.021 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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