1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,9
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sehr umfangreiche Ausstattung
sichere Fahreigenschaften
hervorragende Fahrleistungen
gute Reichweite
Schwächen
schlechte Rundumsicht
kein Frunk
umständliche Bedienung
gefühllose Lenkung
Fazit zum NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23)
Mit dem ET5 Touring bringt NIO den ersten vollelektrischen Mitteklasse-Kombi auf den Markt. Dabei haben die Chinesen ein bildschönes Auto auf die Räder gestellt, das so manchem den Kopf verdreht, wie die zahlreichen anerkennenden Blicke während unserer Testfahrten belegen. Doch die elegant gezeichnete Heckpartie ist nicht nur schick, sondern auch praktisch. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe verbirgt sich ein durchdacht gestaltetes Gepäckabteil inklusive einer dreigeteilt klappbaren Rücksitzbank sowie zahlreichen Verstaumöglichkeiten, das mehr Volumen bietet als beispielsweise ein BMW 3er Touring. Die serienmäßige Dachreling sowie die optionale, elektrisch betätigte Anhängerkupplung samt 1,4 t Anhängelast komplettieren die respektablen Transportfähigkeiten. Abgesehen von der deutlich praktischeren Karosserieform bietet der ET5 Touring die gleichen Stärken und Schwächen wie die identisch lange Limousine: Auf der Habenseite stehen die gute Verarbeitungs- und Materialqualität, die es mit der deutschen Premiumkonkurrenz mühelos aufnehmen kann. Die Fahreigenschaften sind sicher, bei Federungskomfort und Lenkung ist allerdings noch Luft nach oben. Dafür liegt er mit einer ermittelten Reichweite von mehr als 500 km im ADAC Ecotest weit vorn, auch der Verbrauch von 20,1 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) kann sich sehen lassen. Einzigartig ist das Batteriewechselsystem von NIO, allerdings gibt es bislang nur eine Handvoll Wechselstationen. Hinzu kommt, dass der ET5 inzwischen mit bis zu 180 kW (zuvor 125 kW)laden kann, wodurch der Zeitvorteil des Akkuwechsels schwindet. Das stark reduzierte Interieur sieht sehr elegant aus, die Bedienung gestaltet sich durch den weitgehenden Verzicht auf konventionelle Tasten jedoch sehr umständlich - hier hat man sich leider den übergroßen Konkurrenten Tesla zum schlechten Vorbild genommen. NIO bietet den praktischeren Touring zum selben Preis wie die Limousine an. Mit 68.500 Euro für die Variante mit dem 100-kWh-Akku ist dieser jedoch ein teures Vergnügen, auch wenn die Ausstattung sehr umfangreich ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) (ab 10/23) als PDF.
PDF ansehen68.500 €
Grundpreis
19,3 kWh/100 km
Verbrauch
360 kW (490 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | NIO |
Modell | ET5 Touring Long Range |
Typ | (inkl. Batterie) |
Baureihe | ET5 Touring (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ETY |
Modellstart | 10/23 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2257 |
TSN Schlüsselnummer | AAE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 68500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | YS150S001/TZ210S002 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 360 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 490 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Nennleistung in kW | 100 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 280 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 210 kW (286 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4790 mm |
Breite | 1960 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2178 mm |
Höhe | 1499 mm |
Radstand | 2888 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1300 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2285 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2730 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 560 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 649 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 100,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 555 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:125,0 |
Ladezeiten | 80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 90.000 km |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 68500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des NIO ET5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 90 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 50 Punkte |
Testdatum | 11/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 19,3 / 20,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 82 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 360 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der NIO ET5 Touring ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 20,1 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 100 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Dafür erhält der elektrische Mittelklasse-Kombi im Verbrauchskapitel 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,1 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 82 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET5 im Schadstoffkapitel 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe bekommt der Stromer 90 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
NIO ET5 Touring Long Range (inkl. Batterie) 360 kW (490 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
543km
(Reichweite laut Hersteller: 560 km)