Allgemeine Daten zum NIO ET5 Long Range (inkl. Batterie) (ab 04/23)

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Testergebnis

September 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,9

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sehr umfangreiche Ausstattung

  • sichere Fahreigenschaften

  • hervorragende Fahrleistungen

  • gute Reichweite

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • umständliche Bedienung

  • unterdurchschnittliche Schnellladeleistung und -dauer

  • unzuverlässig funktionierende Assistenzsysteme

Fazit zum NIO ET5 Long Range (inkl. Batterie) (ab 04/23)

Der neue ET5 ist das wichtigste Fahrzeug in der rasant wachsenden Modellpalette der noch jungen Marke NIO. Die Mittelklasse-Limousine zielt exakt auf das Tesla Model 3 ab und kann an vielen Stellen nicht verhehlen, dass man sich bei der Entwicklung des ET5 den Amerikaner ganz genau angesehen hat. Nicht nur die schnörkellose Karosserieform, auch das sehr reduzierte Interieur erinnert stark an das Model 3. Leider ist die Bedienung ähnlich umständlich, da nahezu alle Funktionen über das zentrale Display gesteuert werden. Überzeugen kann der ET5 hingegen mit der guten Verarbeitungsqualität - die Produktion haben die Chinesen offensichtlich im Griff. Vorn bietet der NIO gute Platzverhältnisse, hinten geht die coupéhafte Dachlinie allerdings zu Lasten der Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen geht mit 420 l durchaus in Ordnung, allerdings erweist sich der kleine Kofferraumdeckel als unpraktisch. Hier ist die Shooting Brake-Variante mit großer Klappe die bessere Wahl. Und wie fährt er sich nun? Angenehm unaufgeregt und merklich komfortabler als das Model 3. Die nicht zu straffe Federung macht einen ordentlichen Job, die Fahreigenschaften sind sicher und durchaus agil. Leider geizt die entkoppelt wirkende Lenkung mit Rückmeldung und Gefühl. Die Fahrleistungen sind auf Sportwagenniveau, zumindest im Fahrmodus Sport+. Dann geben die beiden E-Motoren die vollen 490 PS/360 kW frei und der immerhin 2,2 t schwere ET5 schießt in glatten vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Geht man es gemächlicher an, kommt der ET5 im ADAC Ecotest mit dem optionalen 100-kWh-Akku auf einen Verbrauch von 19,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und 530 km weit. Leider liegt die Ladeleistung und damit auch die Ladedauer am Schnelllader unter dem Niveau der Konkurrenz. Die wenigen Akku-Wechselstationen sind da zumindest aktuell kaum eine Hilfe. Der größte Hemmschuh dürften für den ET5 jedoch die Preiss sein, die rund 14.000 Euro über denen des Tesla Modell 3 liegen.

Der ausführliche Testbericht zum NIO ET5 Long Range (inkl. Batterie) (ab 04/23) als PDF.

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Technische Daten des NIO ET5 Long Range (inkl. Batterie) (ab 04/23)

68.500 €

Grundpreis

18,6 kWh/100 km

Verbrauch

360 kW (490 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

NIO ET5 Long Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
NIO ET5 Long Range
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

216 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des NIO ET5

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch18,6 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung360 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment700 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der NIO ET5 ist sehr effizient und kommt im ADAC Ecotest auf einen Verbrauch von 19,7 kWh/100 km, woraus eine CO2-Bilanz von 98 g/km resultiert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Dafür erhält die Mittelklasse-Limousine im Verbrauchskapitel 51 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ET5 im Schadstoffkapitel 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe bekommt der Chinese 92 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

NIO ET5 Long Range (inkl. Batterie) 360 kW (490 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

572km

(Reichweite laut Hersteller: 590 km)

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