Allgemeine Daten zum NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) (ab 09/24)

NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) (ab 09/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,4

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung, hohe Verarbeitungs- und Materialqualität, hohes Komfortniveau insbesondere auf langen Strecken

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftige und ablenkungsträchtige Bedienung, kein Apple CarPlay und Android Auto, kein Handschuhfach, gefühllose Lenkung, erschwerte Gepäcksicherung

Fazit zum NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) (ab 09/24)

Mit dem EL8 bietet der erst 2014 gegründete Hersteller NIO aus Fernost bereits das dritte SUV an, welches gleichzeitig sein aktuelles Topmodell in diesem Segment darstellt. Die Chinesen selbst bezeichnen den EL8 selbstbewusst als „Smart Electric Flagship SUV“ und machen damit ihre Ambitionen deutlich - aber ist diese Charakterisierung auch gerechtfertigt? Getreu dem Motto „viel hilft viel“ bekommt man bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem EL8 bereits in der Basis für 82.900 Euro einen nahezu voll ausgestatteten Sechssitzer, welcher die chinesische Interpretation eines luxuriösen Gleiters deutlich verkörpert. Sanft und leise werden die Insassen über jegliches Terrain mit dem serienmäßigen Zweikammer-Luftfahrwerk inklusive adaptiver Dämpferregelung chauffiert und vom Premium-Interieur bezirzt. Der Fokus auf komfortables Reisen wird auch angesichts der fürstlichen Platzverhältnisse deutlich, zumindest wenn man nicht in der dritten Sitzreihe Platz nehmen muss. Insbesondere im Modus Sport+ beeindrucken die Fahrleistungen des 2,6-t-Kolosses, wobei sich der Verbrauch von 22 kWh/100 km im ADAC Ecotest dann auch in beeindruckende Höhe verabschiedet. Die Reichweite von rund 450 km lässt sich nur unter günstigen Bedingungen realisieren - gerade bei Autobahnfahrt schmilzt sie in Windeseile dahin und macht häufige Ladestopps notwendig. Immerhin wird die Batterie zügig wieder aufgeladen. Kurven sind erwartungsgemäß nicht die Stärke des großen NIO, wobei dessen Fahrverhalten stets sicher und beherrschbar bleibt. Die Bedienung im sehr sparsam mit haptischen Tasten ausgestatteten Innenraum ist gewöhnungsbedürftig, da die meisten der zahlreichen Funktionen des EL8 im Zentraldisplay per Touch zu steuern sind. Verbaut ist außerdem regelrecht eine Armada an Sensoren und Assistenzsystemen, welche aber (noch) Funktionsschwächen aufweisen. Die Fortschritte sind aber beachtlich und NIO updated fleißig weiter.

Der ausführliche Testbericht zum NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) (ab 09/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) (ab 09/24)

EL8 Long Range

105.900 €

Grundpreis

21,2 kWh/100 km

Verbrauch

480 kW (653 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNIO
ModellEL8 Long Range
TypExecutive (inkl. Batterie)
BaureiheEL8 (NACA2S1) (ab 09/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNACA2S1
Modellstart09/24
Baureihenstart09/24
HSN Schlüsselnummer2257
TSN SchlüsselnummerAAG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis105900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ180S001/YS300S002
Leistung maximal in kW (Systemleistung)480
Leistung maximal in PS (Systemleistung)653
Drehmoment (Systemleistung)850 Nm
Nennleistung in kW 130
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)180 kW (245 PS) / 350 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)300 kW (408 PS) / 500 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5099 mm
Breite1989 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2199 mm
Höhe1750 mm
Radstand3070 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vorne17,0 Grad
Böschungswinkel hinten16,6 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal265 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank810 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2633 kg
Zul. Gesamtgewicht3190 kg
Zuladung557 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl6
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)21,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)510 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Brutto) in kWh100,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh90,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)555 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
Ladeleistung (kW) DC:125,0-240,0
Ladezeiten80%: 40 min. (DC Ladesäule 125,0 kW), 20 min. (DC Ladesäule 240,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis105900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Anhängerkupplung1250 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

NIO EL8 Long Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Oberklasse (480 kW / 653 PS)
NIO EL8 Long Range
1,8

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,6
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

0,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)22/32/26
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des NIO EL8

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0247 Punkte
Testdatum02/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch21,2 / 22,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 110 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 89 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung480 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment850 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

NIO EL8 Long Range Executive (inkl. Batterie) 480 kW (653 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

494km

(Reichweite laut Hersteller: 510 km)

Auswahl ähnlicher Modelle