1 von 5
Testergebnis
September 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,3
- Komfort
3,9
- Motor/Antrieb
3,7
- Fahreigenschaften
3,7
- Sicherheit
3,4
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
niedriger Verbrauch,
Bi-Xenon Scheinwerfer erhältlich,
günstiger Unterhalt
Schwächen
Fahrassistenzsysteme nicht erhältlich, Lenkung ohne Gefühl,
lauter und stark vibrierender Motor
Fazit zum Mitsubishi Space Star 1.2 ClearTec Top (04/16 - 08/18)
Bis 2005 war der Space Star von Mitsubishi ein geräumiger Van, dessen Namensgebung Sinn machte. Seit 2013 verkauft die japanische Marke nun einen in anderen Teilen der Welt Mirage genannten Kleinwagen in Europa als Space Star. Wirklich größer wird dieser durch den ambitionierten Namen auf der Heckklappe nicht, er bietet einen für die Kleinwagenklasse üblichen Innenraum, also nicht allzuviel Bewegungsfreiheit. Der Kofferraum darf sogar getrost als sehr klein bezeichnet werden. Zum Modelljahr 2016 wurde der mit knapp über 14.000 Einheiten in Deutschland meistverkaufte Mitsubishi optisch aufgefrischt und stellt sich in der Topausstattung und mit dem 1,2 l großen Dreizylinder-Benzinmotor dem ADAC Autotest. In dieser preissensitiven Fahrzeugklasse darf man keine Oberklasseverarbeitung und -materialien erwarten (bekommt man beim Space Star auch nicht). Mitsubishi hätte aber etwas mehr Budget in die Lenkungsentwicklung investieren können. Der Wagen fährt sich sehr unpräzise, auch sein Fahrwerk ist durchwachsen – der kleine Mitsubishi wankt in Kurven stark und möchte komfortabel wirken, Fahrbahnunebenheiten werden aber sehr straff überrollt. Der Dreizylinder unter der Motorhaube mag im Alltag nicht so recht gefallen, er vibriert stark und hält auch akustisch nicht hinter dem Berg. Fahrdynamisch reißt der Saugmotor keine Bäume aus, reicht aber zum Mitschwimmen. Die Bremsleistung geht in Ordnung, auch die passive Fahrzeugsicherheit ist ein Lob wert – aktive Fahrassistenzsysteme sucht man allerdings vergebens. Die Kernkompetenz des Motors ist der Verbrauch – mit 5,2 l Superbenzin auf 100 km geht der Kleinwagen im ADAC EcoTest lobenswert knausrig mit dem Sprit um. Auch die Abgase sind sauber, wodurch der Kleinwagen mit 4 Punkten im EcoTest punkten kann. Die Ausstattung des 15.390 Euro teuren Topmodells ist recht umfangreich: manuelle Klimaanlage, Radio mit MP3 CDPlayer und Bluetooth-Schnittstelle sind beispielsweise serienmäßig installiert. Holt man sich noch das Extra-Paket, hat man unter anderem sogar Bi-Xenon Scheinwerfer und digitalen Radioempfang an Bord.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Space Star 1.2 ClearTec Top (04/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen14.290 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
59 kW (80 PS)
Leistung
1193 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Space Star 1.2 ClearTec |
Typ | Top |
Baureihe | Space Star (II) (04/16 - 01/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A00 |
Modellstart | 04/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 04/16 |
Baureihenende | 01/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7431 |
TSN Schlüsselnummer | AAO |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 26 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 14290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 3A92 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 59 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 80 |
Drehmoment (Systemleistung) | 106 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1193 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 59 kW (80 PS) / 106 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3795 mm |
Breite | 1665 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1950 mm |
Höhe | 1505 mm |
Radstand | 2450 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 209 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 881 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 925 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1340 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 200 kg |
Anhängelast ungebremst | 100 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 25 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 96 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,1 |
Komfort gesamt | Komfort3,9 |
---|---|
Federung | Federung3,9 |
Sitze | Sitze3,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,6 |
Lenkung | Lenkung4,6 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.490 €
Informationen zur Berechung
346 € / Monat | 27,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 26 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Space Star
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2019 |
Anlass | Auto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig |
Betroffene Modelle | ASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.06.2010 - 26.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mitsubishi Space Star
Transponder
2014-2015
Zündkerze
2014-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.5 |
2018 | 6.9 |
2017 | 9.6 |
2016 | 15.3 |
2015 | 26.8 |
2014 | 22.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 08/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,7 / 4,7 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 96 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 1444 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 1,6 mg/km Partikelanzahl: 4,64265 10/km |
Leistung | 59 kW |
Hubraum | 1193 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 106 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Space Star zeigt mit einem beim EcoTest ermittelten CO2-Bilanz von 141 g/km, dass auch Benziner sparsam unterwegs sein können. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kleinwagen 4,7 l, außerorts ebenfalls 4,7 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km. Lohn sind 36 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTests.Bei den Schadstoffen hält sich der Space Star wie auch beim Verbrauch vornehm zurück und erzielt ein gutes Ergebnis. Da der Wagen auch bei der anspruchsvollen Überprüfung der Ergebnisse im realen Straßenverkehr durch ein portables Emissionsmessgerät die guten Prüfstandswerte bestätigt, erzielt der Japaner 76 Punkte beim EcoTest und erhält somit vier von fünf Sternen.