Allgemeine Daten zum Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Intense Automatik (5-Türer) (02/07 - 07/09)

1 von 4
Testergebnis
Mai 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Geländeeigenschaften
gute Sicherheitsausstattung
sehr hohe Anhängelast
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
sieben Sitze
Rußpartikelfilter
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
Hecktür rechts angeschlagen
sehr hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Intense Automatik (5-Türer) (02/07 - 07/09)
Der Mitsubishi Pajero erfreut seit nunmehr 25 Jahren die Allradgemeinde. In der vierten Generation wirkt er elegant und kraftvoll wie nie, ohne jedoch an Robustheit einzubüßen. Die Verarbeitung ist tadellos, der Innenraum wirkt solide und hochwertig, nichts erinnert an die triste Kunststofflandschaft früherer Generationen. Serienmäßig ist eine im Kofferraumboden versenkbare dritte Sitzreihe verbaut, welche allerdings nur für kleine Personen zumutbar ist. Mit dem Allrad-System Super-Select-4WD ist man sowohl im On- als auch im Offroad-Bereich für jede Situation gerüstet. Großzügige Rampen- und Böschungswinkel sowie die enorme Bodenfreiheit sorgen auch abseits befestigter Straßen für souveränes Vorankommen. Das serienmäßige Stabilitätsprogramm (MASC) unterstützt den Fahrer durch aktive Eingriffe in Gefahrensituationen. Das großvolumige Dieselaggregat harmoniert gut mit der 5-Stufen-Automatik und sorgt für akzeptable Fahrleistungen. Der Verbrauch dagegen ist alles andere als akzeptabel: 10,6 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km sind selbst für einen Geländewagen zu viel. Immerhin werden die Abgase über einen serienmäßig verbauten, geschlossenen Rußpartikelfilter gereinigt. Für die Ausstattungsvariante Intense muss der Offroad-Freund rund 44.000 Euro berappen. Kein Schnäppchen, aber angesichts der guten Vereinigung von Gelände- und Alltagstauglichkeit trotzdem gerechtfertigt.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Intense Automatik (5-Türer) (02/07 - 07/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Intense Automatik (5-Türer) (02/07 - 07/09)

43.890 €
Grundpreis
10,6 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
3200 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | Pajero 3.2 DI-D |
Typ | Intense Automatik (5-Türer) |
Baureihe | Pajero (V80) (02/07 - 09/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V80 |
Modellstart | 02/07 |
Modellende | 07/09 |
Baureihenstart | 02/07 |
Baureihenende | 09/14 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 624 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 43890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 4M41 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 373 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3200 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 373 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4900 mm |
Breite | 1875 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2135 mm |
Höhe | 1900 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | 225 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | 36,6 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 22,5 Grad |
Wattiefe | 700 mm |
Steigung maximal | 70,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 215 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1758 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2330 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 700 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 135 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/60R18 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 280 g/km |
Tankgröße | 88,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre, danach Verlängerung nach jeder Wartung bis maximal 20 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3490 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2800 Euro |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
47.380 €
Informationen zur Berechung
657 € / Monat | 52,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 240 € |
Fixkosten | 147 € |
Werkstattkosten | 219 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 624 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Pajero
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Airbagteile können sich lösen |
Betroffene Modelle | Pajero3. Generation (02/07 - 09/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei der Auslösung können sich Teile vom Airbag lösen und die Insassen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 40 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 04/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,6 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 12,2 / 8,7 / 12,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 280 / 281 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 3200 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 373 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,6 Liter Diesel. Das ist deutlich zu viel, selbst für einen schweren Geländewagen. Der Durchschnittsverbrauch setzt sich zusammen aus: 12,2 l innerorts, 8,7 l außerorts und 12,2 l auf 100 km auf der Autobahn.Trotz des serienmäßigen geschlossenen Rußpartikelfilters sind Schadstoffanteile im Abgas vorhanden. 260 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer sind nicht mehr zeitgemäß.