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Testergebnis
Dezember 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,6
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Abmessungen
agiler Elektroantrieb mit ausreichender Höchstgeschwindigkeit
lokal emissionsfrei
Schwächen
stark eingeschränkte Reichweite
lange Ladezeiten ohne Gleichstrom-Tankstelle
schlechte Wirtschaftlichkeit
mäßige Verarbeitung
schlechter Fahrkomfort
zu schwache Heizung
Fazit zum Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14)
Im Jahr 2010 galt Mitsubishi noch als Vorreiter in Sachen Elektromobilität - war der i-MiEV doch das erste in Großserie gebaute Elektroauto. Heute zeigt der i-MiEV, dass bei der Entwicklung der Elektrofahrzeuge inzwischen viel passiert ist. Mit einer ermittelten Reichweite von lediglich 90 km schneidet der japanische Kleinwagen im Vergleich zu ganz neuen Elektroautos deutlich schlechter ab. Die geringe Reichweite liegt zum einen an den kleinen Akkus (16,0 kWh), zum anderen zeigt sich der Elektromotor bei höheren Geschwindigkeiten nicht besonders effizient. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wird man zwar auch auf der Autobahn nicht zum Verkehrshindernis, die Reichweite schrumpft dann aber nochmals deutlich. Der i-MiEV kann serienmäßig mit der normalen Haushaltssteckdose in rund acht Stunden oder mittels Schnellladung in rund einer halben Stunde an einer Stromtankstelle aufgeladen werden. In der Summe zeigt er sich dank seiner fünf Türen und den kompakten Abmessungen als brauchbares, viersitziges Stadtfahrzeug, kann aber sonst keine Glanzpunkte setzen. Der Fahrkomfort ist mau, im Winter friert man aufgrund der zu schwachen Heizung und die Verarbeitung versprüht kaum Wertigkeit. Für das Gebotene ist ein Grundpreis von 29.300 Euro schlicht inakzeptabel. Da hilft es wenig, dass der i-MiEV bereits voll ausgestattet ist und Mitsubishi eine Garantie für fünf Jahre (oder bis 100.000 km) auf alle Elektrokomponenten gewährt.
Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi i-MiEV (12/10 - 04/14) als PDF.
PDF ansehen29.300 €
Grundpreis
13,5 kWh/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mitsubishi |
Modell | i-MiEV |
Baureihe | i-MiEV (12/10 - 04/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | HA0/HAV |
Modellstart | 12/10 |
Modellende | 04/14 |
Baureihenstart | 12/10 |
Baureihenende | 04/14 |
HSN Schlüsselnummer | 7107 |
TSN Schlüsselnummer | AEK |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 29300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | Y51 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 180 Nm |
Nennleistung in kW | 35 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 49 kW (67 PS) / 180 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3475 mm |
Breite | 1475 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1820 mm |
Höhe | 1610 mm |
Radstand | 2550 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,0 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 166 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 860 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 265 kg |
Dachlast | 43 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 145/65R15H |
Reifengröße hinten (abweichend) | 175/55R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,5 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 160 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 16,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 236 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 1 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CHAdeMO |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 540 min. (AC Schuko 2,3 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Mitsubishi Active Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre bis 100.000 km; ab 03/14: 5 Jahre bis 150.00 km |
Lackgarantie | 3 Jahre bis 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 03/14: 5 Jahre, danach Verlängerung nach jeder Wartung bis maximal 20 Jahre; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre bis 100.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf alle Teile des elektronischen Antriebsstra |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 370 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.300 €
Informationen zur Berechung
322 € / Monat | 25,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 95 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 94 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/16/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mitsubishi i-MiEV
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Fehlerhafte Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite |
Betroffene Modelle | i-MiEV1. Generation (12/10 - 04/14), Lancer Evo IX9. Generation (11/05 - 07/08), Lancer Evo X10. Generation (07/08 - 09/14), Lancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 - 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.672 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Beifahrerseitenairbag kann bei Auslösung Teile verlieren (Takata) |
Betroffene Modelle | i-MiEV1. Generation (12/10 - 04/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Beifahrerseitenairbag kann bei Auslösung explodieren und Metallteile können Fahrzeuginsassen verletzen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 10/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 13,5 / 18,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 101 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 49 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 180 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Energieverbrauch des Mitsubishi i-MiEV liegt im ADAC EcoTest bei 18,0 kWh/ 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung der ermittelten durchschnittlichen Strommenge von 18,0 kWh pro 100 km entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 101 g/km. Damit kann er im EcoTest 41 Punkte im Bereich CO2 erzielen. Innerorts benötigt das Elektrofahrzeug 11,4 kWh/100 km, außerorts 16,1 kWh/100 km und auf der Autobahn 25,7 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle des i-MiEV setzt sich der Energieverbrauch aus 17,6 kWh reinem Verbrauch und 0,4 kWh an Ladeverlusten zusammen.Da der i-MiEV beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Mitsubishi mit 91 Punkten fünf Sterne im EcoTest.