Allgemeine Daten zum Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12)

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Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • günstiger Anschaffungspreis

  • geringer Unterhaltskosten

  • hoher Sicherheitsstandard

  • präzises Getriebe

Schwächen

  • sehr langer Bremsweg

  • kein Einklemmschutz an den hinteren Fenstern

Fazit zum Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12)

Bereits im dritten Jahr wird der Mitsubishi ASX nun verkauft und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert. Schon ab 18.990 € ist der ASX in Grundausstattung zu haben. In der getesteten Version 1.6 ClearTec 2WD Intense muss man 23.190 € bezahlen. Für ein Auto seiner Klasse ist das recht günstig. In der Aufpreisliste findet man nur noch Metalliclack (510 €), der Rest ist serienmäßig verbaut. Der kleine Benzinmotor mit 86 kW/117 PS und Start-Stopp-System erfreut durch einen geringen Verbrauch. Die Fahrleistungen liegen aber nur im Mittelfeld seiner Klasse. Der ASX ist ein ausgewogenes Fahrzeug, das weder durch Top-Bewertungen noch durch schlechte Zensuren auffällt. Einziger größerer Kritikpunkt: Der Bremsweg ist für ein modernes Auto zu lang.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12) als PDF.

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Technische Daten des Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec Intense 2WD (09/10 - 09/12)

23.430 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

86 kW (117 PS)

Leistung

1590 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ ClearTec
Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec
2,5
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.940 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi ASX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassRiss in der Schalldämpferspitze
Betroffene ModelleASX 1. Generation (06/10 - 09/12), ASX 1. Generation (10/12 - 10/16), ASX 1. Generation (11/16 - 08/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.284 (Deutschland) 52.870 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Riss in der Schalldämpferspitze kann dazu führen, dass sich das Endrohr vom Fahrzeug löst und in den Verkehrsraum fällt. Abhilfe: Überprüfung und gegebenenfalls Tausch des Hauptschalldämpfers.
RückrufdatumFebruar 2019
AnlassAuto Stop & Go kann zu Motorausfall führen. Softwareupdate der Motorsteuereinheit notwendig
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (09/14 - 08/17), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (04/15 - 08/17), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander3. Generation (09/18 - 10/21), Space Star2. Generation (04/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06.2010 - 26.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.590 (Deutschland) 366.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge verfügen möglicherweise über ein fehlerhaftes Auto Stop & Go-System (AS&G). Das Steuergerät erkennt nicht mehr zuverlässig den Ladezustand der Batterie. So könnte trotz leerem Stromspeicher der Motor bei Halt des Fahrzeugs ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Abhilfe: Softwareupdate
RückrufdatumOktober 2018
AnlassEndrohr der Abgasanlage fehlerhaft
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16), ASX1. Generation (11/16 - 08/19)
Variante1,6-Liter-Benzinmotor („4A92“)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.06-2010 - 11.11-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs könnten Resonanzschwingungen die Schweißverbindung des Hauptschalldämpfers mit dem Endrohr zu stark belasten. Bewegt der Halter das Fahrzeug trotz gebrochener Schweißnaht weiter, könnte das Endrohr auf die Straße fallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Vertragswerkstatt prüft bei den betroffenen Fahrzeugen den Schweißbereich. Ist der noch nicht angegriffen, verstärkt sie die Hauptschalldämpfereinheit mit einer Klammer. Bei bereits vorhandenen Schäden ersetzt sie die Baugruppe.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassHeckklappe kann herabfallen
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12), ASX1. Generation (10/12 - 10/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.2008 bis 09.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Abschlusskappe der Gasfedern der Heckklappe können abfallen und dadurch kann die Heckklappe herabfallen und Personen verletzten. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2013
AnlassUnzureichende Verklebung des Glasdaches
Betroffene ModelleASX1. Generation (06/10 - 09/12)
VarianteIntense und Instyle mit Panorama-Glasdach
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.544 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationIm Rahmen der Qualitätskontrollen hat der Hersteller festgestellt, dass innerhalb einer Produktionsserie Glasdächer verbaut wurden, bei denen nicht genügend Primer verklebt wurde. Dadurch kann es zu Ablösungserscheinungen (lt. Hersteller nur Windgeräusche oder Wassereinbruch) an den Klebestellen kommen. Die Händler prüfen, ob genügend Primer verklebt wurde. Falls nicht, muss das Glasdach demontiert und neu verklebt werden. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert bis zu sechs Stunden (bei Glasdachdemontage) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum12/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,0 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung86 kW
Hubraum1590 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment154 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der kleine Benziner überzeugt mit einem geringen Kraftstoffverbrauch. Innerorts macht sich das serienmäßige Start-Stopp-System bemerkbar, hier verbraucht er nur 6,8 l/100 km. Auf Landstraßen konsumiert der Mitsubishi 5,0 Liter und auf Autobahnen 7,7 Liter auf 100 km. CO2 emittiert er dabei 150 g/km und erhält beim ADAC-EcoTest 37 Punkte.Der Schadstoffausstoß ist erfreulich gering. Im ADAC-EcoTest bekommt der ASX dafür 48 Punkte, was zusammen mit den CO2-Punkten zu insgesamt 85 Punkten und somit einer guten Vier-Sterne-Bewertung führt.

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