Allgemeine Daten zum MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2013

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sportliche Fahreigenschaften

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • wenig Platz im Innenraum

  • komplizierte Bedienung

Fazit zum MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14)

Paceman heißt der neueste Spross der Mini-Familie. Welchen Zweck das Sports Activity Coupé erfüllen soll, erschließt sich zwar nicht direkt. Aber die Mischung aus Mini Coupé und Mini Countryman deckt jedenfalls eine bisher noch nicht besetzte Nische ab. Das reicht oft schon als Kaufargument. In der Praxis kann der Viersitzer vor allem durch seinen sportlichen Antrieb überzeugen. Die 184 PS des Cooper S sorgen für exzellente Fahrleistungen, dass Mini-typische Go-Kart-Feeling beim Kurvenfahren bleibt trotz der etwas höheren Karosserie erhalten. Durch die erhöhte Sitzposition hat man nicht nur einen etwas besseren Überblick, das Ein- und Aussteigen funktioniert ebenfalls recht einfach - zumindest vorne. In den Fond gelangt man nur durch Vorklappen der Vordersitze. Da erwarten einen zwei bequeme Einzelsitze, die aber wegen der Enge wohl selten in Benutzung sein werden. Auch der Kofferraum bietet wenig Platz. Insgesamt gibt es also wenige vernünftige Gründe, sich einen Paceman zuzulegen. Aber eventuell wird gerade das Individuelle an dem Fahrzeug für den Erfolg sorgen. Den flotten Paceman Cooper S gibt es ab 27.600 Euro. Wer denkt, dass man für den selbstbewussten Grundpreis ein voll ausgestattetes Fahrzeug erhält, liegt falsch. Denn für eigentlich obligatorische Details wie beheizbare Außenspiegel oder Bordcomputer muss man Aufpreis zahlen.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14)

27.600 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Paceman Cooper S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Paceman Cooper S
2,4
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.690 €

Informationen zur Berechung

459

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des MINI Paceman

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene ModelleClubman F54 (10/15 - 05/19), Countryman R60 (10/12 - 11/16), MINI F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), Paceman R61 (03/13 - 11/16), Paceman R61 (07/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Cooper S Paceman liegt bei 6,6 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 21 Punkte. Innerorts benötigt das Fahrzeug 7,1 l/100 km, außerorts sind es 5,8 l/100 km und auf der Autobahn 8,0 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. So kann der Cooper S Paceman beim EcoTest 46 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Cooper S im ADAC EcoTest insgesamt 67 Punkte und drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle