MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 5
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 1
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 2
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 3
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 4
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 5
MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2013

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sportliche Fahreigenschaften

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • wenig Platz im Innenraum

  • komplizierte Bedienung

Fazit zum MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14)

Paceman heißt der neueste Spross der Mini-Familie. Welchen Zweck das Sports Activity Coupé erfüllen soll, erschließt sich zwar nicht direkt. Aber die Mischung aus Mini Coupé und Mini Countryman deckt jedenfalls eine bisher noch nicht besetzte Nische ab. Das reicht oft schon als Kaufargument. In der Praxis kann der Viersitzer vor allem durch seinen sportlichen Antrieb überzeugen. Die 184 PS des Cooper S sorgen für exzellente Fahrleistungen, dass Mini-typische Go-Kart-Feeling beim Kurvenfahren bleibt trotz der etwas höheren Karosserie erhalten. Durch die erhöhte Sitzposition hat man nicht nur einen etwas besseren Überblick, das Ein- und Aussteigen funktioniert ebenfalls recht einfach - zumindest vorne. In den Fond gelangt man nur durch Vorklappen der Vordersitze. Da erwarten einen zwei bequeme Einzelsitze, die aber wegen der Enge wohl selten in Benutzung sein werden. Auch der Kofferraum bietet wenig Platz. Insgesamt gibt es also wenige vernünftige Gründe, sich einen Paceman zuzulegen. Aber eventuell wird gerade das Individuelle an dem Fahrzeug für den Erfolg sorgen. Den flotten Paceman Cooper S gibt es ab 27.600 Euro. Wer denkt, dass man für den selbstbewussten Grundpreis ein voll ausgestattetes Fahrzeug erhält, liegt falsch. Denn für eigentlich obligatorische Details wie beheizbare Außenspiegel oder Bordcomputer muss man Aufpreis zahlen.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Paceman Cooper S (03/13 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen
Paceman Cooper S

27.600 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
ModellPaceman Cooper S
BaureihePaceman (R61) (03/13 - 07/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR61
Modellstart03/13
Modellende07/14
Baureihenstart03/13
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBNF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)128 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis27600 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN18B16A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)240 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 240 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4115 mm
Breite1786 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1996 mm
Höhe1522 mm
Radstand2596 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal330 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1080 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1380 kg
Zul. Gesamtgewicht1775 kg
Zuladung395 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)143 g/km
Tankgröße47,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - Anhängernicht bekannt
Nebelscheinwerfer150 Euro
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2090 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio Mini CD/MP3
Navigation1590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1450 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Paceman Cooper S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
MINI Paceman Cooper S
2,4
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.690 €

Informationen zur Berechung

437

/ Monat

35,0 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

92 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des MINI Paceman

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene ModelleClubman F54 (10/15 - 05/19), Countryman R60 (10/12 - 11/16), MINI F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), Paceman R61 (03/13 - 11/16), Paceman R61 (07/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß143 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Cooper S Paceman liegt bei 6,6 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 183 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 21 Punkte. Innerorts benötigt das Fahrzeug 7,1 l/100 km, außerorts sind es 5,8 l/100 km und auf der Autobahn 8,0 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine Schadstoffgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. So kann der Cooper S Paceman beim EcoTest 46 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Cooper S im ADAC EcoTest insgesamt 67 Punkte und drei von fünf Sternen.