Allgemeine Daten zum MINI Coupé Cooper SD (10/11 - 05/15)

1 von 5
Testergebnis
November 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hervorragende Fahrleistungen
angemessener Verbrauch
gute Verarbeitungsqualität
für Coupé großer Kofferraum
sichere und sportliche Fahreigenschaften
Schwächen
verspieltes und unübersichtliches Cockpit
keine Kofferraumvariabilität
enorme Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Fazit zum MINI Coupé Cooper SD (10/11 - 05/15)
Als fünftes Modell der Mini-Familie gibt es nun ein auf Sportlichkeit getrimmtes Coupé. Als Cooper SD begeistert der gerade einmal 1,2 t schwere Zweisitzer dank drehmomentstarkem Dieselmotor mit hervorragenden Fahrleistungen, bei Bedarf geht’s in 4,4 s von 60 auf 100 km/h. Flink wuselt der Kleinwagen über kurvige Landstraßen und macht dem Fahrer dabei die größte Freude. Das straffe Fahrwerk bietet Gokart-Feeling, die direkte Lenkung unterstützt das unmittelbare Fahrgefühl zusätzlich. Dass Freude am Fahren nicht völlig unökologisch sein muss, zeigen die Verbrauchswerte: 4,8 l/100 km im EcoTest sind in Ordnung. Insgesamt ein feines, kleines Sportcoupé, das zwar nicht den größten Nutzwert bietet, dafür aber für hohen Fahrspaß und Aufmerksamkeit sorgt. Leider ist der zweisitzige Cooper SD mit einem Grundpreis von 26.300 Euro extrem teuer.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Coupé Cooper SD (10/11 - 05/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MINI Coupé Cooper SD (10/11 - 05/15)

26.350 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Coupé Cooper SD |
Baureihe | MINI (R58) Coupé (10/11 - 05/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R58 |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 10/11 |
Baureihenende | 05/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 228 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 26350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | N47C20A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 305 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 305 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3734 mm |
Breite | 1683 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1913 mm |
Höhe | 1384 mm |
Radstand | 2467 mm |
Bodenfreiheit maximal | 139 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Leergewicht (EU) | 1250 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1465 kg |
Zuladung | 215 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 190 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 690 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2090 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio Mini CD/MP3 |
Navigation | 1590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1100 Euro |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.440 €
Informationen zur Berechung
366 € / Monat | 29,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 57 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 91 € |
Werkstattkosten | 108 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 228 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/15/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des MINI MINI
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 0.3 |
2021 | 0.9 |
2020 | 1.5 |
2019 | 2.7 |
2018 | 9 |
2017 | 19.7 |
2016 | 20 |
2015 | 11.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 10/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 4,1 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 127 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 305 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Coupé Cooper SD liegt bei 4,8 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Austoß von 127 g je Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 28 Punkte in der Klasse der Kleinwagen. Innerorts benötigt der Mini dank Start-Stopp-Automatik und Batteriemanagement (Rekuperation) 5,3 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 5,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig, nur die leicht erhöhten Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus verhindern eine bessere Bewertung. So reicht es unterm Strich beim EcoTest für 43 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Cooper-Diesel in der starken Variante im ADAC EcoTest insgesamt 71 Punkte und damit gerade so vier von fünf Sternen.