1 von 8
Testergebnis
August 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
3,2
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Material- und Verarbeitungsqualität
großzügiges Platzangebot vorn
agile und sichere Fahreigenschaften
gute Rundumsicht
Schwächen
keine Stützlasten erlaubt
recht hohes Innengeräuschniveau
schmaler Innenraum
bei Assistenzsystemen nicht mehr up-to-date
viele Optionen an Pakete gebunden
Fazit zum MINI 5-Türer Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) (03/21 - 07/22)
Man mag es kaum glauben, aber die aktuell dritte Generation des „neuen" Mini ist bereits seit 2014 auf dem Markt – und ein Nachfolger ist derzeit nicht in Sicht. Nachdem der britische Kleinwagen bereits 2019 überarbeitet wurde, erfolgte dieses Jahr ein weiteres Facelift – die Änderungen fallen allerdings dezent aus. Der Mini bekam neue Stoßfänger, die LED-Scheinwerfer und die Heckleuchten im Union-Jack-Design sind nun bereits ab Werk dabei. Der Innenraum wurde ebenfalls angefasst, allerdings ging man auch hier behutsam zu Werke. Neu sind das nun stets serienmäßige 8,8 Zoll große Zentraldisplay, das teildigitales Kombiinstrument war bislang dem elektrischen Mini vorbehalten. Die Benzinmotoren wurden für die aktuelle Abgasnorm Euro 6d fit gemacht, an den Leistungsdaten hat sich hingegen nichts geändert. Auch auf ein Mildhybridsystem, das die Effizienz steigern könnte, wurde verzichtet. Dennoch geht der Testverbrauch in Ordnung. Im ADAC Ecotest kommt der Mini Cooper auf 6,0 l/100 km und sichert sich auch dank der geringen Schadstoffemissionen ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis. Zudem sorgt der 136 PS starke Dreizylinder-Turbobenziner für flotte Fahrleistungen, das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe arbeitet komfortabel und unaufgeregt. Etwas enttäuscht sind wir allerdings vom Fahrwerk. Trotz der adaptiven Dämpfer des Testwagens ist der Federungskomfort dürftig. Gleichzeitig kann der Fünftürer die fahrdynamischen Erwartungen, die man an einen Mini stellt, nicht ganz erfüllen. Zu früh neigt der Brite bei sportlicher Fahrweise zum Untersteuern, zudem fällt der Bremsweg aus 100 km/h mit mehr als 38 m zu lang aus. An der für die Kleinwagenklasse beispielhaften Verarbeitungs- und Materialqualität und der guten Rundumsicht hat sich nichts geändert, am hohen Innengeräuschniveau und den heftigen Preisen allerdings auch nicht.
Der ausführliche Testbericht zum MINI 5-Türer Cooper Classic Trim Steptronic (DKG) (03/21 - 07/22) als PDF.
PDF ansehen29.250 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | 5-Türer Cooper |
Typ | Classic Trim Steptronic (DKG) |
Baureihe | MINI (F55) 5-Türer (03/21 - 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F55 |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 07/22 |
Baureihenstart | 03/21 |
Baureihenende | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CLW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
Grundpreis | 29250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B38A15F |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4023 mm |
Breite | 1727 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1932 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2567 mm |
Bodenfreiheit maximal | 143 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 278 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 941 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1305 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1740 kg |
Zuladung | 435 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1599 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MINI Visual Boost |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 800 Euro |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.849 €
Informationen zur Berechung
510 € / Monat | 40,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 167 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 92 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des MINI MINI
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer |
Betroffene Modelle | Clubman F54 (07/19 - 02/24), Countryman F60 (07/20 - 09/23), MINI 5-Türer F55/F56/F57 (03/21 - 02/24), MINI Cabrio F55/F56/F57 (03/21 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.150 (Deutschland) 6.663 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des MINI MINI
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.4 |
2020 | 1.2 |
2019 | 1.8 |
2018 | 6.2 |
2017 | 13.5 |
2016 | 16.1 |
2015 | 8.6 |
2014 | 8.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 07/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,60 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,2 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 139 mg/km NOx: 10 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,58824 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des fünftürigen Mini Cooper Steptronic liegt im ADAC Ecotest bei 6,0 l Super Plus pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 164 g/km, was für 29 von 60 Punkten in diesem Kapitel reicht. Innerorts verbraucht der Kleinwagen 6,2 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,9 l/100 km. Die Emissionen hat die unter anderem mit einem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgestattete Abgasreinigung sehr gut im Griff. Unterm Strich erhält der Mini volle 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt er 79 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest – damit gehört er zu den empfehlenswerten Fahrzeugen. Bei Straßenmessungen mit einer mobilen Abgasmesseinrichtung (PEMS) bestätigen sich die guten Ergebnisse des Testwagens.