Allgemeine Daten zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viele Individualisierungsmöglichkeiten

  • agiles Handling

  • gute Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • teure Preise für Extras

  • kleiner Kofferraum

  • hohe Unterhaltskosten

  • hoher Verbrauch

  • geringe Anhängelast

Fazit zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16)

Der Countryman ist schon auf den ersten Blick als typischer Mini erkennbar. Dank größerer Dimensionen und fünf Türen bietet er aber deutlich mehr Nutzwert als seine familieninterne Konkurrenz. In seinem Innenraum finden vier Erwachsene bequem Platz. Wie bei den anderen Minis auch, muss der Fahrer aufgrund des verspielten Designs jedoch unübersichtliche Instrumente und eine teils unpraktische Bedienung in Kauf nehmen. Ebenfalls typisch Mini ist das agile Fahrwerk. Es bietet allerdings deutlich mehr Komfort als das der kleineren Geschwister. Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 140 kW/190 PS und sorgt für lobenswerte Fahrleistungen. In Verbindung mit dem knackigen, kurz übersetzten Getriebe und der sehr sensiblen Lenkung vermittelt der Countryman überhaupt kein SUV-Feeling. Man hat eher das Gefühl, in einem Sportwagen zu sitzen. Dem entsprechen auch die Verbrauchswerte. Mit einem gemittelten Verbrauch von 7,1 l/100 km erreicht der Mini beim ADAC EcoTest nur drei Sterne. Gar nicht mini dagegen ist der Preis: Die getestete Variante hat einen Grundpreis von 28.450 Euro. Die beim "normalen" Mini erhältlichen, empfehlenswerten Assistenzsysteme gibt es für den Countryman leider nicht.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16)

28.600 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Countryman Cooper S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Countryman Cooper S
2,6
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.789 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung138 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des MINI Countryman

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene ModelleClubman F54 (10/15 - 05/19), Countryman R60 (10/12 - 11/16), MINI F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), Paceman R61 (03/13 - 11/16), Paceman R61 (07/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum07/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,3 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment240 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mini Cooper S Countryman sprengt den Rahmen eines Autos der unteren Mittelklasse. Er liegt bei 7,1 l Super Plus alle 100 km. Die CO2-Bilanz liefert ein Ergebnis von 196 g je Kilometer. Im EcoTest reicht dies nur für 17 Punkte. Innerorts benötigt der Mini-SUV 7,9 l, außerorts 6,3 l und auf der Autobahn 8,3 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß bleibt im überschaubaren Rahmen, wenn auch im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus etwas erhöhte CO-Werte auftreten. So reicht es beim ADAC EcoTest für 39 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Countryman S im EcoTest insgesamt 56 Punkte und damit nur drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle