1 von 5
Testergebnis
September 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
viele Individualisierungsmöglichkeiten
agiles Handling
gute Motor-Getriebe-Kombination
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
teure Preise für Extras
kleiner Kofferraum
hohe Unterhaltskosten
hoher Verbrauch
geringe Anhängelast
Fazit zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16)
Der Countryman ist schon auf den ersten Blick als typischer Mini erkennbar. Dank größerer Dimensionen und fünf Türen bietet er aber deutlich mehr Nutzwert als seine familieninterne Konkurrenz. In seinem Innenraum finden vier Erwachsene bequem Platz. Wie bei den anderen Minis auch, muss der Fahrer aufgrund des verspielten Designs jedoch unübersichtliche Instrumente und eine teils unpraktische Bedienung in Kauf nehmen. Ebenfalls typisch Mini ist das agile Fahrwerk. Es bietet allerdings deutlich mehr Komfort als das der kleineren Geschwister. Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 140 kW/190 PS und sorgt für lobenswerte Fahrleistungen. In Verbindung mit dem knackigen, kurz übersetzten Getriebe und der sehr sensiblen Lenkung vermittelt der Countryman überhaupt kein SUV-Feeling. Man hat eher das Gefühl, in einem Sportwagen zu sitzen. Dem entsprechen auch die Verbrauchswerte. Mit einem gemittelten Verbrauch von 7,1 l/100 km erreicht der Mini beim ADAC EcoTest nur drei Sterne. Gar nicht mini dagegen ist der Preis: Die getestete Variante hat einen Grundpreis von 28.450 Euro. Die beim "normalen" Mini erhältlichen, empfehlenswerten Assistenzsysteme gibt es für den Countryman leider nicht.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper S ALL4 (07/14 - 11/16) als PDF.
PDF ansehen