Allgemeine Daten zum MINI Clubman Cooper D Steptronic (10/15 - 03/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres Fahrverhalten

  • gute Bedienbarkeit

  • saubere Abgase

Schwächen

  • keine Garantie serienmäßig

  • hoher Preis

Fazit zum MINI Clubman Cooper D Steptronic (10/15 - 03/18)

Die Marke MINI steht insbesondere seit der Übernahme und Belebung durch BMW für Fahrzeuge der nicht alltäglichen Art. Auch der neue Clubman mit seinen unkonventionellen Flügeltüren am Heck führt die Tradition fort. Nimmt man ihn genauer unter die Lupe, stellt sich heraus, dass der Clubman gewöhnlicher ist, als die Fassade vermuten lässt. Er setzt im Gegensatz zur Vorgängerversion auf gewöhnliche vier Türen für die Passagiere und die Lenkung ist nicht mehr so direkt ausgelegt. Der MINI wirkt dennoch agil, insgesamt aber erwachsener, wozu auch der sehr lange Radstand beiträgt. Eingefleischten Fans der Marke ist hier vielleicht zu wenig MINI-typisches Fahrgefühl übrig geblieben. Von der Neuausrichtung profitieren aber scheinbar profane, im Alltag allerdings wichtige Eigenschaften. Die Bedienung ist nun schlüssiger, wenn auch das Design der Schalter immer noch verspielt ist. Alle Funktionsgruppen sind logisch angeordnet. Das Bedienkonzept des Infotainmentsystems (i-Drive), das von BMW übernommen ist, kann überzeugen. Eine MINI-Tugend hat der Clubman aber nicht abgelegt: Durch mannigfaltige Ausstattungsvarianten kann der eh schon nicht niedrige Grundpreis von 21.900 Euro für den Basisbenziner deutlich nach oben geschraubt werden. Im ADAC Autotest ist der MINI Cooper D Clubman mit einem Grundpreis von 28.850 Euro angetreten. Verbaut sind dann ein zwei Liter großen Diesel mit 150 PS und ein Achtgang-Automatikgetriebe. Ein happiger Preis für einen Wagen der unteren Mittelklasse, sei er auch noch so individuell. Zudem ist die Ausstattungsliste lang und beinhaltet einige sinnvolle Extras, die komfort- wie auch sicherheitsrelevant sind.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Clubman Cooper D Steptronic (10/15 - 03/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MINI Clubman Cooper D Steptronic (10/15 - 03/18)

29.650 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Clubman Cooper D
MINI Clubman Cooper
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Clubman Cooper D
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.139 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,0 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

113 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung218 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des MINI Clubman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2018
AnlassBrandgefahr durch ein fehlerhaften AGR-Kühler
Betroffene ModelleClubman F54 (10/15 - 05/19), Countryman R60 (10/12 - 11/16), MINI F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), Paceman R61 (03/13 - 11/16), Paceman R61 (07/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 - 03/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge500.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbags fehlerhaft
Betroffene ModelleClubmanF54 (10/15 - 05/19), MINI 3-Türer F55/F56/F57 (03/14 - 02/18), MINI 5-Türer F55/F56/F57 (09/14 - 02/18), MINI Cabrio F55/F56/F57 (03/16 - 02/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge158 (Deutschland) 3.170 (weltweit)
Dauer1 bis 6 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Beifahrer-, Kopf-, Knieschutz oder Seiten-Airbag wird zwar elektrisch angesteuert, aber zündet in der ersten Stufe nicht, da das Mischverhältnis des primären Zündmaterials nicht in Ordnung ist. Als Abhilfe werden der bzw. die betroffenen Airbags getauscht. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum01/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment330 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der ermittelte Verbrauch des MINI Cooper D Clubman liegt bei 5,3 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 171 g/km erhält der Wagen der unteren Mittelklasse im CO2-Kapitel des EcoTest noch zufriedenstellende 25 Punkte. Innerorts liegt der gemessene Verbrauch bei 5,5 l, außerorts sind es 4,7 l und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen äußerst gering aus, der Lohn sind 49 Punkte. In der Summe erreicht der MINI im ADAC EcoTest mit 74 Punkten vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle