1 von 7
Testergebnis
März 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
lange Garantie (7 Jahre)
angemessenes Platzangebot
gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Serienausstattung
guter Insassenschutz
Schwächen
hohe Schließkräfte an Fenstern (Fond und Beifahrerseite)
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
Halogenscheinwerfer mit ungenügender Ausleuchtung
geringe Reichweite
schlechte Rundumsicht
hohe Ladekante
keine Stütz- und Anhängelast zulässig
Fondmittelsitz ohne Kopfstütze
Fazit zum MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21)
Unter der ehemals britischen Automarke MG (Morris Garages) vertreibt mittlerweile der chinesische Staatskonzern SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) diverse Fahrzeuge in Europa. So wurde aus dem einstigen ZS (Limousine und Kombi der Jahre 2001 bis 2005) nun ein Elektro-SUV der unteren Mittelklasse, das seit Anfang 2021 unter der Bezeichnung ZS EV erhältlich ist. Wir testen den Fünftürer in der Top-Ausstattung Luxury, die mit einem stolzen Grundpreis von 33.990 Euro startet. Die Leistung des 143 PS starken Permanentmagnet-Synchronmotors mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 353 Nm liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung jedoch spürbar ab – bei abgeregelten 140 km/h ist für das über 1,5 t schwere Elektroauto dann Schluss. Mit einer Batteriekapazität von 44,5 kWh (brutto) sollen gemäß Hersteller Reichweiten von bis zu 263 km möglich sein. Im ADAC Ecotest geht dem Chinesen jedoch bereits nach rund 220 km der Saft aus – das ist wenig, dürfte dennoch für viele Anforderungen ausreichend sein. Und sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Fünfsitzer serienmäßig an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – im Test betrug die Ladeleistung bis zu 68 kW, von 10 bis 80 Prozent war der MG in 40 min. geladen. Im Innenraum dominieren vorrangig harte und weniger kostenintensive Materialien. An der Funktionsausstattung wurde jedenfalls nicht gespart, denn der ZS EV ist als Luxury wirklich reichlich mit Komfort- und Sicherheitsextras wie beispielsweise Notbremsassistent, Navigationssystem, Panorama-Glasdach und Rückfahrkamera ausstaffiert. Lediglich die Metallic-Lackierung steht dann noch als Option zur Verfügung. Die allgemeine Fahrzeugbedienung ist recht übersichtlich und weitgehend intuitiv, allerdings erfordert das Touchdisplay viel Treffsicherheit. Mitunter geben die einen oder anderen Übersetzungen in den Tiefen der Menüs allerdings zunächst Rätsel auf. Das Elektro-SUV ist in der Ausstattungsvariante Luxury ab 33.990 Euro erhältlich – angesichts der Ausstattung, des teuren Antriebs sowie der Batterie für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ein attraktiver Preis. Allerdings muss der Käufer doch einige gravierende Schwächen in Kauf nehmen, von der Qualität der europäischen Konkurrenten ist der MG ZS doch ein gutes Stück entfernt.
Der ausführliche Testbericht zum MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21) als PDF.
PDF ansehen33.990 €
Grundpreis
18,6 kWh/100 km
Verbrauch
105 kW (143 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | ZS EV |
Typ | Luxury |
Baureihe | ZS EV (01/21 - 10/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZS |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 10/21 |
Baureihenstart | 01/21 |
Baureihenende | 10/21 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | AAA |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
Grundpreis | 33990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ204XS1481 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 105 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 143 |
Drehmoment (Systemleistung) | 353 Nm |
Nennleistung in kW | 68 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 105 kW (143 PS) / 353 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4314 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1644 mm |
Radstand | 2585 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 448 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1166 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1518 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1966 kg |
Zuladung | 448 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,6 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 263 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 44,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 DC:50,0-100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1404 min. (AC Schuko 2,3 kW), 852 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW), 426 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 47 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 45 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB/USB/BT/Smartphone-Integration |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des MG ZS
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 03/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,6 / 20,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 39 mg/km NOx: 91 mg/km Partikelmasse: 4,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 105 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 353 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des ZS EV liegt im ADAC Ecotest bei 20,7 kWh pro 100 km (innerorts etwa 17,8, außerorts 20,5 und auf der Autobahn 25,7 kWh/100 km) – die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste. Damit liegt der MG annähernd auf dem Niveau eines vergleichbaren VW ID.3. Um die 44,5 kWh fassende Batterie (brutto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 46,4 kWh erforderlich. Aus den 20,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 104 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der ZS EV lediglich 35 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Chinese gut da – mit insgesamt 80 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MG ZS EV Luxury 105 kW (143 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
255km
(Reichweite laut Hersteller: 263 km)