MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21) 5
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1 von 5MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,9

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • lange Garantie (7 Jahre)

  • angemessenes Platzangebot

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Serienausstattung

  • guter Insassenschutz

Schwächen

  • hohe Schließkräfte an Fenstern (Fond und Beifahrerseite)

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

  • Halogenscheinwerfer mit ungenügender Ausleuchtung

  • geringe Reichweite

  • schlechte Rundumsicht

  • hohe Ladekante

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • Fondmittelsitz ohne Kopfstütze

Fazit zum MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21)

Unter der ehemals britischen Automarke MG (Morris Garages) vertreibt mittlerweile der chinesische Staatskonzern SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) diverse Fahrzeuge in Europa. So wurde aus dem einstigen ZS (Limousine und Kombi der Jahre 2001 bis 2005) nun ein Elektro-SUV der unteren Mittelklasse, das seit Anfang 2021 unter der Bezeichnung ZS EV erhältlich ist. Wir testen den Fünftürer in der Top-Ausstattung Luxury, die mit einem stolzen Grundpreis von 33.990 Euro startet. Die Leistung des 143 PS starken Permanentmagnet-Synchronmotors mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 353 Nm liefert in der Stadt und über Land ordentlichen Vortrieb, oberhalb von 100 km/h flaut die Beschleunigung jedoch spürbar ab – bei abgeregelten 140 km/h ist für das über 1,5 t schwere Elektroauto dann Schluss. Mit einer Batteriekapazität von 44,5 kWh (brutto) sollen gemäß Hersteller Reichweiten von bis zu 263 km möglich sein. Im ADAC Ecotest geht dem Chinesen jedoch bereits nach rund 220 km der Saft aus – das ist wenig, dürfte dennoch für viele Anforderungen ausreichend sein. Und sollte das Ziel weiter entfernt liegen, kann man den Fünfsitzer serienmäßig an CCS-Schnellladesäulen (DC) nachladen – im Test betrug die Ladeleistung bis zu 68 kW, von 10 bis 80 Prozent war der MG in 40 min. geladen. Im Innenraum dominieren vorrangig harte und weniger kostenintensive Materialien. An der Funktionsausstattung wurde jedenfalls nicht gespart, denn der ZS EV ist als Luxury wirklich reichlich mit Komfort- und Sicherheitsextras wie beispielsweise Notbremsassistent, Navigationssystem, Panorama-Glasdach und Rückfahrkamera ausstaffiert. Lediglich die Metallic-Lackierung steht dann noch als Option zur Verfügung. Die allgemeine Fahrzeugbedienung ist recht übersichtlich und weitgehend intuitiv, allerdings erfordert das Touchdisplay viel Treffsicherheit. Mitunter geben die einen oder anderen Übersetzungen in den Tiefen der Menüs allerdings zunächst Rätsel auf. Das Elektro-SUV ist in der Ausstattungsvariante Luxury ab 33.990 Euro erhältlich – angesichts der Ausstattung, des teuren Antriebs sowie der Batterie für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ein attraktiver Preis. Allerdings muss der Käufer doch einige gravierende Schwächen in Kauf nehmen, von der Qualität der europäischen Konkurrenten ist der MG ZS doch ein gutes Stück entfernt.

Der ausführliche Testbericht zum MG ZS EV Luxury (01/21 - 10/21) als PDF.

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ZS EV

33.990 €

Grundpreis

18,6 kWh/100 km

Verbrauch

105 kW (143 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMG
ModellZS EV
TypLuxury
BaureiheZS EV (01/21 - 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZS
Modellstart01/21
Modellende10/21
Baureihenstart01/21
Baureihenende10/21
HSN Schlüsselnummer2180
TSN SchlüsselnummerAAA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis33990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ204XS1481
Leistung maximal in kW (Systemleistung)105
Leistung maximal in PS (Systemleistung)143
Drehmoment (Systemleistung)353 Nm
Nennleistung in kW 68
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)105 kW (143 PS) / 353 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4314 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2040 mm
Höhe1644 mm
Radstand2585 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal448 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1166 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1518 kg
Zul. Gesamtgewicht1966 kg
Zuladung448 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Fahrgeräusch70 dB
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)335 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)263 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh44,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-6,6 DC:50,0-100,0
Ladezeiten100%: 1404 min. (AC Schuko 2,3 kW), 852 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,3 kW), 426 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 47 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 45 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie7 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB/USB/BT/Smartphone-Integration
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationAufpreis (noch nicht bekannt)

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG ZS EV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (105 kW/143 PS)
MG ZS EV
2,5
0,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,2
Sitze

Sitze

3,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

4,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,2
Lenkung

Lenkung

3,1
Bremse

Bremse

3,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des MG ZS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch18,6 / 20,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 39 mg/km

NOx: 91 mg/km

Partikelmasse: 4,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung105 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment353 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des ZS EV liegt im ADAC Ecotest bei 20,7 kWh pro 100 km (innerorts etwa 17,8, außerorts 20,5 und auf der Autobahn 25,7 kWh/100 km) – die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste. Damit liegt der MG annähernd auf dem Niveau eines vergleichbaren VW ID.3. Um die 44,5 kWh fassende Batterie (brutto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 46,4 kWh erforderlich. Aus den 20,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 104 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 500 g/kWh in Deutschland (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des ADAC Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden – dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der ZS EV lediglich 35 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe steht der Chinese gut da – mit insgesamt 80 Punkten erhält er vier Sterne im ADAC Ecotest.