Allgemeine Daten zum MG MGS5 EV Long Range Luxury (ab 05/25)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung im Innenraum
effizienter Verbrauch
zügige Fahrleistungen
lange Garantielaufzeiten
Schwächen
Laderoutenplanung funktioniert nicht
umständliche Bedienung
geringe Ausstattungstiefe
unzuverlässiger Einklemmschutz der Fenster
Fazit zum MG MGS5 EV Long Range Luxury (ab 05/25)
Der MGS5 ist ein kompaktes Elektro-SUV der Marke MG, welche seit 2021 unter chinesischer Führung auf dem deutschen Markt agiert. Der Nachfolger des MG ZS tritt in der unteren Mittelklasse und damit in einem besonders umkämpften Segment an. Dass der auf dem deutschen Markt noch junge Hersteller das Zeug hat sich durchzusetzen, zeigen die Verkaufszahlen: Unter den Chinesen ist MG hierzulande führend. Im Test tritt der Stromer in seiner höchsten Ausbaustufe an, also mit der größeren der beiden Akkuvarianten (64 kWh Bruttokapazität) und der Variante "Luxury". Im ADAC Ecotest überzeugt der Stromer mit einem effizienten Verbrauch von 17,4 kWh pro 100 km. Die Ladefähigkeiten sowie die Reichweite sind ordentlich: Letztere liegt bei rund 415 km und von 10 auf 80 Prozent Ladestand geht es in praxistauglichen 28 Minuten. Die Fahrleistungen fallen zügig aus. Mit 231 PS und 350 Nm ist der MGS5 im Alltag mehr als ordentlich motorisiert. Positiv fällt die Verarbeitungsqualität im Innenraum auf. Die Materialqualität hingegen ist nur dort gut, wo man sie unmittelbar wahrnimmt. Kritikwürdig ist die Funktionsqualität der Laderoutenplanung und der Sprachbedienung. Während das Einplanen von Ladestopps im Testwagen entgegen der Erwartungen gar nicht funktioniert, verweigert die Sprachbedienung praktische Funktionen wie die Zieleingabe - MG arbeitet auf Nachfrage an beidem. Zudem erschwert der MG die Bedienung, da es nur wenige haptische Tasten für Alltagsfunktionen gibt. Der mit 45.640 Euro bepreiste Testwagen bietet eine umfangreiche Ausstattung - mit höherwertigen Zusatzfunktionen bei Licht, Fahrwerk und Komfort kann er aber auch gegen Aufpreis nicht dienen.
Der ausführliche Testbericht zum MG MGS5 EV Long Range Luxury (ab 05/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des MG MGS5 EV Long Range Luxury (ab 05/25)

44.990 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
170 kW (231 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MG |
Modell | MGS5 EV Long Range |
Typ | Luxury |
Baureihe | MGS5 EV (ZS3E) (ab 05/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZS3E |
Modellstart | 05/25 |
Baureihenstart | 05/25 |
HSN Schlüsselnummer | 2180 |
TSN Schlüsselnummer | ABA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 44990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ204XS1351 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 170 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 231 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 84 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 170 kW (231 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4476 mm |
Breite | 1849 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2094 mm |
Höhe | 1633 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 453 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1441 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1800 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2170 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 30 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,5 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,1 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,0 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 19,4 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 465 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 645 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Cobalt-Mangan |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 64,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 62,1 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
Ladeleistung (kW) | DC:139,0 |
Ladezeiten | 80%: 28 min. (DC Ladesäule 139,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 7 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 7 Jahre oder 150.000 km |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 7 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MG iSMART |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.640 €
Informationen zur Berechung
949 € / Monat | 76,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 550 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 216 € |
Werkstattkosten | 73 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.586 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.213 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 639 € |
Rückrufe & Mängel des MG MGS5 EV
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 99 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 54 Punkte |
Testdatum | 08/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,0 / 17,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 87 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 25 mg/km NOx: 71 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 170 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,4 kWh pro 100 km ermittelt. Für ein Elektroauto der unteren Mittelklasse ist das ein guter Wert, wenngleich er unter optimalen Bedingungen ermittelt wurde. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 11 kW (32 A). Um die netto 62,1 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 72,7 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MGS5 eine Reichweite von 415 km. Bewegt man den MG hauptsächlich innerorts, lassen sich Reichweiten von über 500 km erzielen. Bei gemäßigter Autobahnfahrt tendiert die Reichweite in Richtung 350 km. Aus den 17,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 87 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 54 der maximal möglichen 60 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Mit einem Stromverbrauch von 17,4 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 71 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der MGS5 im Kapitel Schadstoffe 45 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Chinese sehr gut da und erzielt 99 Punkte - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MG MGS5 EV Long Range Luxury 170 kW (231 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
451km
(Reichweite laut Hersteller: 465 km)