Allgemeine Daten zum MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (03/22 - 06/25)

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Testergebnis

Dezember 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,7

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • flotte Fahrleistungen

  • gute Serienausstattung

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • geringe Anhängelast

  • kein Frunk

  • einfache Materialauswahl

  • mäßige Effizienz und Ladeleistung

Fazit zum MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (03/22 - 06/25)

Der MG5 ist der erste erhältliche vollelektrische Kombi - blendet man den extrem teuren und wenig nutzwertorientierten Porsche Taycan Sport Turismo einmal aus. Konkurrenz droht ihm erst Anfang 2023, dann kommt der Opel Astra Sports Tourer Electric auf den Markt. Der 4,60 m lange Kompakt-Kombi des chinesischen Herstellers MG tritt in der Top-Ausführung mit dem größeren der beiden erhältlichen Akku-Ausführungen (brutto 61,1 kWh) und einem 115kW/156 PS leistenden E-Motor an der Vorderachse an. Damit kommt der Kombi im ADAC Ecotest 315 km, der Verbrauch fällt mit 19,7 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste) vergleichsweise hoch aus. An der Schnellladesäule lässt es der Stromer gelassen an: Die maximale Ladeleistung liegt im Test bei 88 kW, um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu laden, genehmigt sich der Chinese im Ladetest 37 Minuten. Um die Kombiqualitäten ist es beim MG durchschnittlich bestellt: Das Kofferraumvolumen beträgt 425 bis maximal 1.365 l, die maximale Zuladung liegt bei vergleichsweise bescheidenen 437 kg. Gleiches gilt für die maximale Anhängelast, die bei gebremsten wie ungebremsten Hängern lediglich 500 kg beträgt. Wenig auszusetzen gibt es hingegen an den Fahreigenschaften: Der Fronttriebler überzeugt mit guter Fahrstabilität und absolviert den anspruchsvollen ADAC Ausweichtest auch dank der effektiven ESP-Regelung problemlos. Einer allzu sportlichen Fahrweise stehen die gefühllose Lenkung und die ausgeprägte Wankneigung entgegen. MG stellt mit dem MG5 einen respektablen Kompakt-Kombi auf die Räder. In puncto Verbrauch, Ladeleistung und der Softwares des Infotainmentsystems sollten die Chinesen nochmals nachbessern.

Der ausführliche Testbericht zum MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (03/22 - 06/25) als PDF.

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Technische Daten des MG MG5 Electric Maximum Range Luxury (03/22 - 06/25)

39.990 €

Grundpreis

17,9 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG MG5 Electric Maximum Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MG MG5 Electric Maximum Range
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.990 €

Informationen zur Berechung

837

/ Monat

67,0 ct

/ km

Wertverlust

498 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

67 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des MG MG5

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum11/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch17,9 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment280 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 57,7-kWh-Batterie (Nettowert) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 61,9 kWh benötigt. Damit ist der MG5 für ein E-Auto seiner Größe nicht sonderlich effizient. Zum Vergleich: Ein mit 325 PS deutlich stärkeres Tesla Model 3 kommt mit 16,8 kWh/100 km aus. Aus den 19,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 51 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG5 41 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können auch heute schon die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe erreicht der Testwagen mit 91 Punkten - wenn auch knapp - die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG MG5 Electric Maximum Range Luxury 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

368km

(Reichweite laut Hersteller: 380 km)

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