1 von 2
40.799 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1749 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Vito Tourer extralang 114 CDI |
Typ | Base (Frontantrieb) |
Baureihe | Vito (447) Tourer (05/19 - 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
Modellstart | 07/19 |
Modellende | 03/21 |
Baureihenstart | 05/19 |
Baureihenende | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | IIR |
TSN Schlüsselnummer 2 | IKV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 351 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 40799 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Diesel |
Motorcode | R9N |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1749 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 330 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 5370 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
Höhe | 1910 mm |
Radstand | 3430 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 1700 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1950 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3100 kg |
Zuladung | 1150 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4800 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R16C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | n.b. |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 171 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Tankgröße (optional) | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 522 Euro |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | 525 Euro |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | 1034 Euro |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
PreCrash-System | 430 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Kollisionswarnung | 288 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 258 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 2000 Euro |
Lichtsensor | 92 Euro |
Regensensor | 147 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 584 Euro |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | 181 Euro |
Fernlichtassistent | 220 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 40799 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 15123 Euro |
Klimaanlage | 2112 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 957 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 590 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 10 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 945 Euro |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1088 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
55.922 €
Informationen zur Berechung
511 € / Monat | 40,9 ct / km |
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Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 159 € |
Fixkosten | 141 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 351 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Vito
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Austritt von Kraftstoff |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 04/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Rückfahrkamera |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2014 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 70.877 (Deutschland) 220.819 (weltweit) |
Dauer | weniger als eine Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Speicherchip führt bei niedrigen Temperaturen zum "Einfrieren" des Bildes der Rückfahrkamera. Abhilfe: Software-Update für die Steuerung der Rückfahrkamera |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ausfall des Rückfahrlichtes |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2018 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.724 (Deutschland) 20.639 (weltweit) |
Dauer | unter 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Parameter des Gangerkennungssensors kann es zu einer nicht vorgesehenen Deaktivierung des Rückfahrlichtes kommen. Abhilfe: Der Gangerkennungssensor wird erneuert |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Möglicher Kühlmittelaustritt |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Undichte Kühlmittelpumpen |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | Oktober 2021 |
Anlass | nicht freigegebene Akkuzellen |
Betroffene Modelle | Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Elektro-Fahrzeuge eVito |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2018 - 11/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 03 (weltweit) |
Dauer | etwa 12 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es wurden nicht freigegebene Akkuzellen verbaut, die möglicherweise zu einem Fahrzeugbrand führen können. Außerdem könnte in den betroffenen Modellen Messtechnik verbaut sein, die nicht zum Fahrzeugumfang gehört. Abhilfe: Das Vorserien-HV-Batteriemodul wird ausgetauscht und die Messtechnik entfernt. |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall des Rückfahrlichtes |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM622 und manuellem Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.821 (Deutschland) 26.414 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Gangerkennungssensor nicht funktionieren, wodurch das Rückfahrlicht ohne Funktion ist. Abhilfe: Aktualisierung der Software (Gangerkennung). |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall eines Bremskreises aufgrund eines instabilen Bremssattelträgers |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 865 (Deutschland) 2.248 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine nicht ausreichende Festigkeit des Bremssattelträgers kann zu einem Versagen des Bauteils und zum Ausfall des jeweiligen Bremskreises führen. Abhilfe: Prüfung und wenn nötig Tausch des Bremssattelträgers. |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall der Rückfahrlichts |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Frontantrieb, Dieselmotor (Code: OM622) und manuellem Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Software des Gangerkennungssensors kann das Rückfahrlicht ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Sichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 732 (Deutschland) 1.356 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Kurzschluss der Stützbatterie |
Betroffene Modelle | Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | mit integrierter Stützbatterie |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2014 bis Mai 2017 (Kombi) sowie bis Oktober 2019 (Kastenwagen) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 84.600 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass Fahrzeuge mit verbauter Zusatzbatterie unter dem rechten Vordersitz ohne die vorgesehene Sitzkastenabdeckung ausgeliefert worden sein könnten. Eine nicht bestimmungsgemäße Nutzung des offenen Sitzkastens als Ablagefach könnte zu einem Kurzschluss führen, wenn es durch Einbringen eines leitenden Gegenstands zu einer Verbindung zwischen den beiden Batteriepolen käme.. Abhilfe: Eine Sitzkastenabdeckung wird in der Werkstatt nachgerüstet |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 6.7 |
2019 | 8.8 |
2018 | 8.2 |
2017 | 10.5 |
2016 | 10.7 |
2015 | 13.5 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.