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63.464 €
Grundpreis
28,2 kWh/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | eSprinter Kastenwagen Lang Hochdach 3,5t 314 (81 kWh) |
Typ | Pro |
Baureihe | eSprinter (907/910) Kastenwagen (ab 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W907/W910 |
Modellstart | 04/24 |
Baureihenstart | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BRP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 63464 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Elektro |
Motorcode | EM6002 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 80 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 400 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 6967 mm |
Breite | 1993 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2345 mm |
Höhe | 2616 mm |
Radstand | 4325 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 15,3 m |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 14000 l |
Leergewicht (EU) | 2915 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3500 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5000 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Transporter |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 3 |
Sitzanzahl maximal | 6 |
Federung vorne | Blattfeder |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/75R16C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 28,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 307 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 81,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:115,0 |
AC-/DC-Laden optional | DC 115 kW (541 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 32 min. (DC Ladesäule 115,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Paket |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | 864 Euro |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | ADAPTIVE ESP |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 242 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1728 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 664 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | 145 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | 344 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | 332 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 63464 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 414 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 200 Euro |
Navigation | 918 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 1094 Euro |
Metallic-Lackierung | 1835 Euro |
Anhängerkupplung | 772 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
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Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
Typklassen (KH/VK/TK) | // |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Ausfall der Rückfahrkamera |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2018 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.953 (Deutschland) 74.762 (weltweit) |
Dauer | unter 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es könnte das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs nicht auf dem zentralen Display angezeigt werden. Stattdessen wird auf dem zentralen Display weiterhin das vorherige Bild angezeigt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer Warnmeldung, dass das Bild der Rückfahrkamera nicht funktioniert. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Verbau des falschen Drehstabes und fehlerhafte Codierung des ESP |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Allradantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.003 (Deutschland) 1.436 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Verbau des falschen Drehstabes an der Hinterachse sowie fehlerhafte Codierung ESP können zu eingeschränkter Seitenstabilität führen. Abhilfe: Der hintere Drehstab wird ersetzt und ggf. wird bei einigen Fahrzeugen die Codierung im Steuergerät ESP angepasst. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehler im Batteriemanagementsystem kann zum Antriebsverlust führen |
Betroffene Modelle | eSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.511 (Deutschland) 7.996 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Mercedes-Benz e Sprinter 907/910 Fahrzeugen die Schütze aller Batterien geöffnet werden könnten, selbst wenn das Batterie-Gateway lediglich in einer der vier installierten HV-Batterien ein nicht plausibles Verhalten erkennt. In der Folge könnte es kurz nach dem Losfahren während der Fahrt zu einem unvermittelten Vortriebverlust und zum Ausrollen des Fahrzeugs kommen, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führen könnte. Das Fahrzeug bleibt jedoch jederzeit lenk- und bremsbar. Durch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung kann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Batterie-Gateway, sodass bei einer Fehlererkennung nicht automatisch alle Schütze geöffnet werden, sondern nur die Schütze der jeweils betroffenen Batterie. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehler der Parkbremse des Getriebes |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 - 06/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11 (Deutschland) 1.429 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: noch nicht bekannt |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Fehler der Parkbremse des Getriebes |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit manueller Feststellbremse und 7-Gang-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2018 - 10/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.535 (Deutschland) 96.322 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Software-Update des ESP-Steuergeräts |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Bei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2018 - 02/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.930 (Deutschland) 3.586 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen. Abhilfe: Vertragsbetriebe ersetzen den betroffenen Anhängebock durch eine verstärkte Variante |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von Undichtigkeiten der Bremse |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 und Dezember 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 28.412 (Deutschland) 61.258 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Undichtigkeiten an den Bremsstätteln der Hinterachse können zu Bremsflüssigkeitsverlust und reduzierter Bremsleistung führen. Mögliche Folgen sind ein verlängerter Bremspedalweg, ein weicheres Bremspedalgefühl und ein verlängerter Bremsweg. Abhilfe: In der Werkstatt werden fehlerhafte Teile getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuse |
Betroffene Modelle | eSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 03/20), eVito Tourer 447 (07/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | EVito: Dezember 2018 bis November 2019, Sprinter: 2019 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 948 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen der Korrosionsschutz des Hochvoltbatteriegehäuses, welches sich im Unterbodenbereich des Fahrzeugs befindet, nicht ausreichend sein könnte. Trotz zusätzlicher Unterbodenverkleidung könnte es über Zeit und in Abhängigkeit von bestimmten Umwelteinflüssen (zum Beispiel Spritzwasser) zu einer Korrosion des Gehäuses der Hochvoltbatterien kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Gehäuse der Hochvoltbatterien zu prüfen, zu reinigen und zu wachsen. Im Falle von bestehender deutlicher Korrosion würde das betroffene Batteriemodul erneuert werden. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Kurzschlusses in der Bremspedalverkabelung |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2018 bis April 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Sprinter Fahrzeugen ein elektrischer Leitungssatz zwischen Bremslichtschalter und dem entsprechenden Betätigungshebel des Bremspedals geraten und verklemmen könnte. In der Folge könnte das Bremslicht gegebenenfalls dauerhaft leuchten. In diesem Fall wäre für den nachfolgenden Verkehr nicht zu erkennen, ob und wann die Bremse tatsächlich betätigt wird. Des Weiteren könnte es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe durch den fehlinterpretierten Status der Bremsbetätigung zu einem Motorstart mittels Start-Stopp-Funktion kommen, wodurch sich das Fahrzeug im Falle einer eingelegten Fahrstufe unerwartet in Bewegung setzen könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Verlegung des betroffenen Leitungssatzes zu korrigieren. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Sprinter
Generator
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.7 |
2020 | 3.3 |
2019 | 8.1 |
2018 | 7.8 |
2017 | 7.5 |
2016 | 9.4 |
2015 | 10.9 |
2014 | 11.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz eSprinter Kastenwagen Lang Hochdach 3,5t 314 (81 kWh) Pro 100 kW (136 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
297km
(Reichweite laut Hersteller: 307 km)