1 von 5
62.401 €
Grundpreis
10,7 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Sprinter Tourer Standard Normaldach 3,19t 217 CDI |
Baureihe | Sprinter (907) Tourer (ab 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W907 |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BFX |
TSN Schlüsselnummer 2 | BFY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 62401 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 654 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5932 mm |
Breite | 1993 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2345 mm |
Höhe | 2435 mm |
Radstand | 3665 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 13,3 m |
Leergewicht (EU) | 2272 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3190 kg |
Zuladung | 918 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5000 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 300 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Blattfeder |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 159 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 10,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 281 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Tankgröße (optional) | 93,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Paket |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | ADAPTIVE ESP |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 242 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | 145 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 62401 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 2115 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 414 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 200 Euro |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 1094 Euro |
Metallic-Lackierung | 1835 Euro |
Anhängerkupplung | 772 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
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Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Ausfall der Rückfahrkamera |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2018 - 08/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.953 (Deutschland) 74.762 (weltweit) |
Dauer | unter 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es könnte das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs nicht auf dem zentralen Display angezeigt werden. Stattdessen wird auf dem zentralen Display weiterhin das vorherige Bild angezeigt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer Warnmeldung, dass das Bild der Rückfahrkamera nicht funktioniert. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Verbau des falschen Drehstabes und fehlerhafte Codierung des ESP |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Allradantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2020 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.003 (Deutschland) 1.436 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Verbau des falschen Drehstabes an der Hinterachse sowie fehlerhafte Codierung ESP können zu eingeschränkter Seitenstabilität führen. Abhilfe: Der hintere Drehstab wird ersetzt und ggf. wird bei einigen Fahrzeugen die Codierung im Steuergerät ESP angepasst. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehler der Parkbremse des Getriebes |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 - 06/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11 (Deutschland) 1.429 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: noch nicht bekannt |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Fehler der Parkbremse des Getriebes |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit manueller Feststellbremse und 7-Gang-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2018 - 10/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.535 (Deutschland) 96.322 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Software-Update des ESP-Steuergeräts |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Bei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2018 - 02/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.930 (Deutschland) 3.586 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen. Abhilfe: Vertragsbetriebe ersetzen den betroffenen Anhängebock durch eine verstärkte Variante |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von Undichtigkeiten der Bremse |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2018 und Dezember 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 28.412 (Deutschland) 61.258 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Undichtigkeiten an den Bremsstätteln der Hinterachse können zu Bremsflüssigkeitsverlust und reduzierter Bremsleistung führen. Mögliche Folgen sind ein verlängerter Bremspedalweg, ein weicheres Bremspedalgefühl und ein verlängerter Bremsweg. Abhilfe: In der Werkstatt werden fehlerhafte Teile getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines möglichen Kurzschlusses in der Bremspedalverkabelung |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2018 bis April 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Sprinter Fahrzeugen ein elektrischer Leitungssatz zwischen Bremslichtschalter und dem entsprechenden Betätigungshebel des Bremspedals geraten und verklemmen könnte. In der Folge könnte das Bremslicht gegebenenfalls dauerhaft leuchten. In diesem Fall wäre für den nachfolgenden Verkehr nicht zu erkennen, ob und wann die Bremse tatsächlich betätigt wird. Des Weiteren könnte es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe durch den fehlinterpretierten Status der Bremsbetätigung zu einem Motorstart mittels Start-Stopp-Funktion kommen, wodurch sich das Fahrzeug im Falle einer eingelegten Fahrstufe unerwartet in Bewegung setzen könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Verlegung des betroffenen Leitungssatzes zu korrigieren. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von fehlerhaften Bremsschläuchen |
Betroffene Modelle | Sprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.01.2020 bis 01.10.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 9.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Fertigungsprozess bestimmter Fahrzeuge kann es zu Beschädigungen der äußeren Schicht der Bremsschläuche an der Vorder- und Hinterachse gekommen sein. Sollte dies der Fall sein, könnte der Bremsschlauch im Laufe der Zeit undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dies würde die Bremsleistung und die Spurtreue betroffener Fahrzeuge beeinträchtigen und es könnte eine erhöhte Unfallgefahr bestehen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen den Zustand der Bremsschläuche an der Vorder- und Hinterachse zu prüfen und diese gegebenenfalls zu erneuern. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr für den rückwärtigen Verkehr bei Unfall, da der Unterfahrschutz fehlt. |
Betroffene Modelle | Sprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Ausstattungscode ZG1/ZG3, R9A/R9X |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.01.2018 bis 17.03.2020. |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 118 (Deutschland) |
Dauer | ca. 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Fahrzeug können ohne den vorgesehenen Heckunterfahrschutz ausgeliefert sein. Hierdurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Eintreten eines Unfalls. Betroffen sind Fahrzeuge mit Aufbauart Kastenwagen, fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, ohne Anhängerkupplung und mit Allradantrieb (Ausstattungscode „ZG1/ZG3“) oder Supersinglebereifung („R9A/R9X“). Abhilfe: In der Werkstatt werden die Fahrzeuge überprüft und ggf. nachgebessert. |
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Verletzungs- und Unfallrisiko. Das abgestellte Fahrzeug kann wegrollen da die Parkstellungsfunktion in der Betriebsanleitung falsch beschrieben wird. |
Betroffene Modelle | Sprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Exemplare mit Heckantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 bis 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 118.000 (weltweit) |
Dauer | wenige Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Einlegen der Parkstellung erfolgt nur, sofern in der Getriebestellung „D“ oder „R“ der Motor abgestellt oder in dieser Getriebestellung im Stillstand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit die Fahrertür geöffnet wird. Hingegen führt das in der Betriebsanleitung beschriebene Öffnen des Gurtschlosses oder das Verlassen des Sitzes im Stillstand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht zum automatischen Einlegen der Parkstellung. Diese teilweise nicht korrekte Beschreibung des Funktionsumfanges könnte zu einer versehentlichen Fehlbedienung führen, woraus möglicherweise ein erhöhtes Verletzungs- und Unfallrisiko (durch ein Wegrollen des Fahrzeugs) resultieren könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der bereits im Fahrzeug befindlichen Betriebsanleitung ein Ergänzungsheft mit der korrekten Beschreibung der Auto-P-Funktion hinzufügen. Die dazu notwendigen Arbeiten sind für betroffene Kunden selbstverständlich kostenfrei. |
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von Bremsenausfall |
Betroffene Modelle | Sprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Exemplare mit Heckantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 bis 03/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63.732 (Deutschland) |
Dauer | 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass es bei bestimmten Fahrzeugen zu einem Kontakt der Bremsschläuche mit dem hinteren Teil des Innenkotflügels der Vorderachse kommen könnte. Käme es zum Kontakt der Bremsschläuche mit dem hinteren Teil des Innenkotflügels der Vorderachse, könnte dies im Fahrbetrieb zu Scheuerstellen bis hin zum Durchscheuern des Bremsschlauches und somit zum Austritt von Bremsflüssigkeit führen. Sofern der Fahrer die entsprechende Warnleuchte zum Bremsflüssigkeitsstand im Kombiinstrument nicht beachtet, würde sich der Bremsweg durch den fortschreitenden Verlust von Bremsflüssigkeit verlängern und es könnte eine erhöhte Unfallgefahr bestehen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Schläuche kontrolliert und die Radhausschalen nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Falsche Betriebsanleitung zur Nutzung des hydraulischen Wagenhebers |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | Sprinter VS30 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.10.2019 - 1.11.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 209 (Deutschland) 449 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund der falschen Abbildungen in der digitalen Betriebsanleitung könnte der Kunde fälschlicherweise den Wagenheber am vorderen Hinterfederbock ansetzen. Die Werkstatt aktualisiert aus diesem Grund die Anleitungl im Telematik-Steuergerät. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Verbindung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe kann sich lösen. |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17. bis 18.09.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Multikollisionsbremse |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.12.2017 bis 20.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 921 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Kunde könnte aufgrund der als serienmäßig beworbenen, aber nicht vorhandenen Funktion Multikollisionsbremse ein erhöhtes Sicherheitsniveau erwarten, welches durch das Produkt möglicherweise nicht vollständig erfüllt wird. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen die Funktion der Multikollisionsbremse durch eine Software-Codierung im ESP Steuergerät zu aktivieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Hintergrundbeleuchtung Warnblinklichtschalter |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.12.2017 bis 28.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.718 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ohne Hintergrundbeleuchtung ist die Sichtbarkeit des Warnblinkschalters bei Dunkelheit eingeschränkt. Somit könnte der Schalter bei Dunkelheit nach 20 Minuten Fahrt durch einen Kunden bei Bedarf nicht zügig gefunden werden. Je nach Verkehrslage, könnte sich somit die Gefahr eines Unfalls erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen eine Anpassung der Kodierung innerhalb der Software des betroffenen Steuergerätes durchzuführen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | fehlerhafter Totwinkelassistent |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.12.2017 bis 20.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 352 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Fahrer könnte sich auf die Funktion des Ausstiegswarners verlassen, obwohl dieser nicht aktiv ist. Somit würde die berechtigte Sicherheitserwartung des Fahrers möglicherweise nicht erfüllt werden. Dies könnte zu einem erhöhten Unfall bzw. Verletzungsrisiko führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Blind Spot Monitoring (BSM)-Steuergerät zu flashen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Fehlerhafte ESP-Software |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.12.2017 bis 12.06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 243 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein Kunde könnte sich auf die Sicherheitsfunktion der Unterstützungs-und Assistentsfunktionen (Distronic (DTR), HOLD, Drive Away Assist (DAA) und der Rear Cross Traffic Alert (RCTA)) verlassen, obwohl diese nicht im Fahrzeug verfügbar sind. Somit würde eine berechtigte Sicherheitserwartung möglicherweise nicht erfüllt werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen eine Softwareaktualisierung des ESP Steuergerätes durchzuführen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Sitzhöhenverstellung an den Vordersitzen nicht ausreichend fixiert |
Betroffene Modelle | Sprinter Kombi 902 (04/98 - 12/02), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.01.2018 bis 27.03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 52 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund der möglicherweise fehlenden Niete kann eine unkontrollierte Bewegung des Sitzes im Falle eines Heckaufpralls nicht ausgeschlossen werden. Dadurch könnte sich die Verletzungsgefahr des Passagiers erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Sitze zu prüfen und die betroffenen Sitze zu tauschen. Bei einzelnen Fahrzeugen (mit elektrischer Sitzverstellung) ist der Tausch des Komplettsitzes notwendig, da eine Prüfung aufgrund der Einbausituation technisch nicht möglich ist. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Fehlende Schweißpunkte an der vorderen Seitenwand |
Betroffene Modelle | Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.09. bis 11.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.743 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Betriebsfestigkeit über die Fahrzeuglebensdauer ist eventuell nicht sichergestellt und eine mögliche negative Auswirkung auf die Crashsicherheit durch das Fehlen der Schweißpunkte kann nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen eine Sichtkontrolle durchzuführen und zu prüfen, ob die möglicherweise betroffenen Schweißpunkte an der A-Säule vorhanden sind. Bei Bedarf werden die betroffenen Fahrzeuge an der Seitenwandbeplankung vorne durch das Setzen der fehlenden Schweißpunkte nachgearbeitet Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Sprinter
Generator
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.7 |
2020 | 3.3 |
2019 | 8.1 |
2018 | 7.8 |
2017 | 7.5 |
2016 | 9.4 |
2015 | 10.9 |
2014 | 11.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.