Technische Daten des Mercedes-Benz Sprinter James Cook Westfalia 318 CDI Compact Trend (10/06 - 03/09)

Sprinter James Cook Westfalia 318 CDI

59.464 €

Grundpreis

k.A.

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellSprinter James Cook Westfalia 318 CDI
TypCompact Trend
BaureiheSprinter (W906) James Cook Westfalia (10/06 - 03/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW906
Modellstart10/06
Modellende03/09
Baureihenstart10/06
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer0999
TSN SchlüsselnummerBCQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)320 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis59464 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642.992
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
Schadstoffklasse98/69/EG III,B Wohnmobil (69<=2,8t)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5910 mm
Breite1993 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2420 mm
Höhe2950 mm
Radstand3665 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis13,6 m
Kofferraumvolumen normaln.b.
Leergewicht (EU)2970 kg
Zul. Gesamtgewicht3500 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht6300 kg
Stützlastn.b.
Dachlast300 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieWohnmobil
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneBlattfeder
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeitn.b.
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) n.b.
Verbrauch Außerorts (NEFZ) n.b.
Tankgröße75,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne470 Euro
Kopfairbag vorne795 Euro
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungADAPTIVE ESP
LadezustandskontrolleSerie
Nebelscheinwerfer181 Euro
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer963 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis59464 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9604 Euro
Klimaanlage1937 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe1065 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Berganfahrassistent96 Euro
Radio481 Euro
Radio - BezeichnungSound 5
Navigation3069 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgennicht bekannt
Lederausstattungnicht bekannt
Metallic-Lackierung1559 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.068 €

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

311 €

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung320 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafter Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleSprinter 906 (ab 04/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBauzeitraum 2005 – 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.934 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Gasgenerator des Fahrerairbags (Takata) kann bei Auslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch der betroffenen Airbagmodule.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassUnzureichende Verschraubung Anhängerkupplung
Betroffene ModelleSprinter 906 (ab 04/06)
Variantenur offene Baumuster (Pritsche, Fahrgestell) mit 5t zul. Gesamtgewicht (4x4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2008 - 09/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge154 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information2 der 4 Schrauben der Anhängerkupplung sind evtl. nicht korrekt verschraubt. Ohne ordnungsgemäße Verschraubung aller Schrauben ist die Verbindung der Anhängerkupplung mit dem Fahrzeug nicht sichergestellt. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt und mit dem korrekten Drehmoment befestigt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2009
AnlassFehlerhafte Motorsoftware führt zu Motorschäden
Betroffene ModelleSprinter James Cook Westfalia 906 (10/06 - 03/09), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 903 (12/02 - 04/06), Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13)
Variante4 Zylinder - 110 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2006 bis Jun. 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.250 (Deutschland) 15.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen möglicher Risse im Kolben kann es zum Motorschaden kommen. Dabei kann dann auch Motoröl auf heisse Bauteile gelangen. Der Händler spielen eine modifizierte Motorsteuergeräte-Software auf, so dass auch bei hohen Lastzuständen die Spitzenbrennraumdrücke reduziert werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumNovember 2008
AnlassSoftwarefehler beim Serviceupdate im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleSprinter James Cook Westfalia 906 (10/06 - 03/09), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 903 (12/02 - 04/06), Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kasten 639 (10/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 - 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge91 (Deutschland) 272 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationIn der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf auf die Steuerung der Motorabschaltung imCrashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Der kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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