






1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
üppiges Platzangebot
komfortables Fahrwerk
viele Sicherheitssysteme lieferbar
Schwächen
sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15)
Im Test trat die neue M-Klasse von Mercedes mit Einstiegs-Diesel an: der ML 250 BlueTEC. Die eine Besonderheit ist, dass er dank AdBlue-Abgasreinigungssystem die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllt. Die andere, dass er nur vier Zylinder hat - in der Klasse der großen SUV untypisch. Dank zweier Turbos leistet der 2,1-l-Motor 204 PS und bietet 500 Nm maximales Drehmoment. Damit schwimmt der ML zügig im Verkehr mit, mehr aber auch nicht. Im ADAC EcoTest ergibt sich ein Verbrauch von 7,4 l/100 km - ein ordentlicher Wert, wenngleich nicht so niedrig wie versprochen. Zumal etwas flottere Fahrweise den Spritkonsum deutlich ansteigen lässt und dann gegenüber dem Sechszylinder kein Vorteil mehr besteht. Die sonstigen Qualitäten der neuen M-Klasse geben keinen Anlass zur Kritik, im Innenraum gibt’s viel Platz und an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Sicherheitstechnisch ist der ML auf dem neuesten Stand. Besonders hervorzuheben ist der Fahrkomfort, er macht selbst lange Strecken zu angenehmen Reisen. Anschaffungspreis und Unterhaltkosten sind üppig, bei knapp 55.000 Euro geht’s los.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen
56.228 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | ML 250 BlueTEC |
Typ | 4MATIC 7G-TRONIC PLUS |
Baureihe | M-Klasse (166) (07/11 - 04/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W166 |
Modellstart | 11/11 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 07/11 |
Baureihenende | 04/15 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | BXW |
TSN Schlüsselnummer 2 | CRX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 327 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 56228 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651960 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4804 mm |
Breite | 1926 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2141 mm |
Höhe | 1788 mm |
Radstand | 2915 mm |
Bodenfreiheit maximal | 191 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 690 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2010 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2150 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 800 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2950 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 154 g/km |
Tankgröße | 93,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 1499 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56228 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12366 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 869 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 988 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2559 Euro |
Metallic-Lackierung | 1047 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
68.594 €
Informationen zur Berechung
631 € / Monat | 50,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 117 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 173 € |
Werkstattkosten | 192 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 327 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz M-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Wassereintritt |
Betroffene Modelle | GLE 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2011 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71.964 (Deutschland) 1.058.481 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Wassereintritt kann im Kontakt mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe zu einem Vortriebsverlust führen. Abhilfe: Ersatzradmulde prüfen und Wasserablauftülle nachrüsten, ggf. Steuergerät der Kraftstoffpumpe erneuern. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Abschalteinrichtung in der Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | siehe unten |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 238.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Achsschrauben lose |
Betroffene Modelle | GLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2014 bis 03.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen sind die Achsschrauben an der Vorder- und/oder Hinterachse nicht ordnungsgemäß verschraubt. Dies könnte zu einer Überlastung der restlichen Schraubverbindungen an der betroffenen Achse führen. Als vorsorgliche Maßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Achsschrauben an der Vorder- und Hinterachse getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Sitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht |
Betroffene Modelle | GL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2014 bis 09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.455 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung zu aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2016 |
Anlass | Gurtendbeschlag hinten, rechts fehlerhaft verschraubt. |
Betroffene Modelle | GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), M-Klasse166 (07/11 - 04/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr. bis Aug. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 61 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Verschraubung des hinteren, rechten Gurtendbeschlags kann dieser bei hoher Belastung nachgeben und dadurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler prüfen und arbeiten ggf. den Gurtendbeschlags nach. Die Aktion läuft seit Jul. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Fehlerhafte Hochvolt-Onboardladeeinrichtung |
Betroffene Modelle | C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17) |
Variante | als Plug-In-Hybridmodelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2015 bis Sep.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | regionale Vertriebsorganisation |
Zusätzliche Information | Im Falle einer elektrischen Fehlfunktion der Platine könnte die Ladefunktion durch ein externes Ladekabel nicht gegeben sein. Des Weiteren könnte der Hochvolt-Onboardlader fälschlicherweise ein gestecktes Ladekabel auch während der Fahrt erkennen (Plausibilitätsprüfung) und das Fahrzeug würde die Aktivierung von "P" anfordern. Sollte dies während der Fahrt bei Geschwindigkeiten kleiner als 5 km/h auftreten, würde das Getriebe die Parksperrenfunktion aktivieren. Dies würde eine Weiterfahrt des Fahrzeugs verhindern und könnte die Gefahr eines möglichen Unfalls erhöhen. Die Händler tauschen betroffenen Fahrzeugen die Hochvolt-Onboard-Lader aus. Die Aktion startete im Juni 2016, und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Ein schadhafter Dichtring führt zu Ölaustritt am Steuerkettenspanner |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (04/11 - 07/14), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLS AMG Coupé 218 (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (03/14 - 01/17), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), SLK-Klasse AMG 172 (09/11 - 01/16), SLK-Klasse172 (01/11 - 01/16), Sprinter Kombi 906 (08/13 - 05/18), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14) |
Variante | Diesel-Vierzylinder OM651 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 11/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | bis zu 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz M-Klasse, 2013 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Ölverlust am Automatikgetriebe, so dass der Unterboden nass war. Tropfen haben wir aber noch nicht am Boden (Garage etc.) gesehen. Es fiel im Rahmen des Kundendienstes auf. |
Bemerkung | Die 1. Werkstatt (unsere Stammwerkstatt) konnte/wollte im Voraus keine Kostenübernahme durch Anschlussgarantie+ Kulanz versprechen und abschätzen. Auf jeden Fall müssten wir allein für den Ausbau und die Diagnose mindestens knapp 500 € ohne MwSt. bezahlen - beim Arzt sei das ja auch so. Dann könnte man erst sehen, ob überhaupt etwas und wie viel von der folgenden Reparatur übernommen würde. Eine Riesenenttäuschung! Da wir Listen über Gerichtsurteile zum Thema Sachmängel- oder Verschleißschaden, auch vom ADAC, kannten, wanden wir uns an eine für uns unbekannte Mercedes-Werkstatt, die uns sofort im Voraus Kostenübernahme durch Kulanz und/oder Anschlussgarantie zugesagt hat. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 36000 |
Leistung in kW | 150 |
Hubraum | 2143 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,0 / 5,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 154 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ML 250 BlueTEC liegt bei 7,4 l Diesel pro 100 km. Dieser Wert ist eigentlich enttäuschend. Zum einen liegt er meilenweit weg von den versprochenen 6,0 l/100 km, zum anderen gibt es zahlreiche Maßnahmen, die eigentlich beim Spritsparen helfen sollen: die Automatik wählt möglichst niedrige Drehzahlen, die Batterie wird hauptsächlich im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen (Rekuperation) und eine Start-Stopp-Automatik unterbindet sinnlose Leerlaufzeiten des Motors. Wieso dann das mäßige Ergebnis? Hauptursache dürfte das Leergewicht von üppigen 2.220 kg sein. Trotz aller Sparbemühungen, diese Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden, und dabei kann auch Mercedes nicht zaubern. Innerorts konsumiert das SUV 8,0 l (hier zeigen sich die Vorteile der Start-Stopp-Automatik), außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 9,0 l Diesel alle 100 km. Im Durchschnitt liegt der CO2-Ausstoß bei 195 g pro Kilometer, im EcoTest reicht dies für 33 Punkte in der Oberen Mittelklasse.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, besonders niedrig fallen die Stickstoffoxid-Werte aus. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen sie nicht zu sehr an. Das Geheimnis: Mercedes verbaut ein sehr aufwendiges Abgasreinigungssystem, das mittels AdBlue-Einspritzung (künstlicher Harnstoff) die Abgase nachbehandelt und entsprechend die Schadstoffe weitgehend auflöst. Der Lohn sind 45 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der ML 250 BlueTEC somit 78 Punkte und vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.