Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15)

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Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • üppiges Platzangebot

  • komfortables Fahrwerk

  • viele Sicherheitssysteme lieferbar

Schwächen

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15)

Im Test trat die neue M-Klasse von Mercedes mit Einstiegs-Diesel an: der ML 250 BlueTEC. Die eine Besonderheit ist, dass er dank AdBlue-Abgasreinigungssystem die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllt. Die andere, dass er nur vier Zylinder hat - in der Klasse der großen SUV untypisch. Dank zweier Turbos leistet der 2,1-l-Motor 204 PS und bietet 500 Nm maximales Drehmoment. Damit schwimmt der ML zügig im Verkehr mit, mehr aber auch nicht. Im ADAC EcoTest ergibt sich ein Verbrauch von 7,4 l/100 km - ein ordentlicher Wert, wenngleich nicht so niedrig wie versprochen. Zumal etwas flottere Fahrweise den Spritkonsum deutlich ansteigen lässt und dann gegenüber dem Sechszylinder kein Vorteil mehr besteht. Die sonstigen Qualitäten der neuen M-Klasse geben keinen Anlass zur Kritik, im Innenraum gibt’s viel Platz und an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Sicherheitstechnisch ist der ML auf dem neuesten Stand. Besonders hervorzuheben ist der Fahrkomfort, er macht selbst lange Strecken zu angenehmen Reisen. Anschaffungspreis und Unterhaltkosten sind üppig, bei knapp 55.000 Euro geht’s los.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (11/11 - 04/15)

56.228 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.594 €

Informationen zur Berechung

680

/ Monat

54,4 ct

/ km

Wertverlust

117 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

227 €

Werkstattkosten

190 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung327 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz M-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassWassereintritt
Betroffene ModelleGLE 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.964 (Deutschland) 1.058.481 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWassereintritt kann im Kontakt mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe zu einem Vortriebsverlust führen. Abhilfe: Ersatzradmulde prüfen und Wasserablauftülle nachrüsten, ggf. Steuergerät der Kraftstoffpumpe erneuern.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassAbschalteinrichtung in der Abgasreinigung
Betroffene ModelleC-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/15 - 12/17), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
VarianteDieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugesiehe unten
Anzahl betroffener Fahrzeuge238.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen wird aus der freiwilligen Servicemaßnahme zum Softwareupdate ein offizieller Rückruf. Betroffene Modelle: Vito 1.6 Diesel (OM622) 06.15 bis 06.18; Vito 2.2 Diesel (OM651) 09.14 bis 09.16; C 220d/C 250d und C 220, C 250 BlueTEC (OM651) 12.13 bis 05.18; C 180d/C200d und C 180/200 BlueTEC (OM626) 08.14 bis 05.18; E 350 BlueTEC, E 350 d (nur Coupe, C207) (OM642) 02.13 bis 12.16; G 350d (evtl. auch G 350 BlueTEC) (OM642) 09.15 bis 12.15; GLC 220d/GLC 250d (OM651) 06.15 bis 06.18; S 300 BlueTEC HYBRID /S 300 h (OM651) 12.13 bis 09.16; ML 250 BlueTEC (u.U. auch GLE 250d) (OM651) 08.11 bis 06.15; Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAchsschrauben lose
Betroffene ModelleGLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2014 bis 03.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge12 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen sind die Achsschrauben an der Vorder- und/oder Hinterachse nicht ordnungsgemäß verschraubt. Dies könnte zu einer Überlastung der restlichen Schraubverbindungen an der betroffenen Achse führen. Als vorsorgliche Maßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Achsschrauben an der Vorder- und Hinterachse getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht
Betroffene ModelleGL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2014 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.455 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassGurtendbeschlag hinten, rechts fehlerhaft verschraubt.
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Aug. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge61 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Verschraubung des hinteren, rechten Gurtendbeschlags kann dieser bei hoher Belastung nachgeben und dadurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler prüfen und arbeiten ggf. den Gurtendbeschlags nach. Die Aktion läuft seit Jul. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFehlerhafte Hochvolt-Onboardladeeinrichtung
Betroffene ModelleC-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), GLC253 (06/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17)
Varianteals Plug-In-Hybridmodelle
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2015 bis Sep.2015
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchregionale Vertriebsorganisation
Zusätzliche InformationIm Falle einer elektrischen Fehlfunktion der Platine könnte die Ladefunktion durch ein externes Ladekabel nicht gegeben sein. Des Weiteren könnte der Hochvolt-Onboardlader fälschlicherweise ein gestecktes Ladekabel auch während der Fahrt erkennen (Plausibilitätsprüfung) und das Fahrzeug würde die Aktivierung von "P" anfordern. Sollte dies während der Fahrt bei Geschwindigkeiten kleiner als 5 km/h auftreten, würde das Getriebe die Parksperrenfunktion aktivieren. Dies würde eine Weiterfahrt des Fahrzeugs verhindern und könnte die Gefahr eines möglichen Unfalls erhöhen. Die Händler tauschen betroffenen Fahrzeugen die Hochvolt-Onboard-Lader aus. Die Aktion startete im Juni 2016, und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassEin schadhafter Dichtring führt zu Ölaustritt am Steuerkettenspanner
Betroffene ModelleA-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (04/11 - 07/14), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLS AMG Coupé 218 (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (03/14 - 01/17), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), SLK-Klasse AMG 172 (09/11 - 01/16), SLK-Klasse172 (01/11 - 01/16), Sprinter Kombi 906 (08/13 - 05/18), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14)
VarianteDiesel-Vierzylinder OM651
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 - 11/2014
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerbis zu 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Händlers
Zusätzliche InformationWegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz M-Klasse, 2013
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungÖlverlust am Automatikgetriebe, so dass der Unterboden nass war. Tropfen haben wir aber noch nicht am Boden (Garage etc.) gesehen. Es fiel im Rahmen des Kundendienstes auf.
BemerkungDie 1. Werkstatt (unsere Stammwerkstatt) konnte/wollte im Voraus keine Kostenübernahme durch Anschlussgarantie+ Kulanz versprechen und abschätzen. Auf jeden Fall müssten wir allein für den Ausbau und die Diagnose mindestens knapp 500 € ohne MwSt. bezahlen - beim Arzt sei das ja auch so. Dann könnte man erst sehen, ob überhaupt etwas und wie viel von der folgenden Reparatur übernommen würde. Eine Riesenenttäuschung! Da wir Listen über Gerichtsurteile zum Thema Sachmängel- oder Verschleißschaden, auch vom ADAC, kannten, wanden wir uns an eine für uns unbekannte Mercedes-Werkstatt, die uns sofort im Voraus Kostenübernahme durch Kulanz und/oder Anschlussgarantie zugesagt hat.
ReparaturJa
Reparaturkosten0
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel36000
Leistung in kW150
Hubraum2143

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,0 / 5,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ML 250 BlueTEC liegt bei 7,4 l Diesel pro 100 km. Dieser Wert ist eigentlich enttäuschend. Zum einen liegt er meilenweit weg von den versprochenen 6,0 l/100 km, zum anderen gibt es zahlreiche Maßnahmen, die eigentlich beim Spritsparen helfen sollen: die Automatik wählt möglichst niedrige Drehzahlen, die Batterie wird hauptsächlich im Schubbetrieb und beim Bremsen geladen (Rekuperation) und eine Start-Stopp-Automatik unterbindet sinnlose Leerlaufzeiten des Motors. Wieso dann das mäßige Ergebnis? Hauptursache dürfte das Leergewicht von üppigen 2.220 kg sein. Trotz aller Sparbemühungen, diese Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden, und dabei kann auch Mercedes nicht zaubern. Innerorts konsumiert das SUV 8,0 l (hier zeigen sich die Vorteile der Start-Stopp-Automatik), außerorts 5,9 l und auf der Autobahn 9,0 l Diesel alle 100 km. Im Durchschnitt liegt der CO2-Ausstoß bei 195 g pro Kilometer, im EcoTest reicht dies für 33 Punkte in der Oberen Mittelklasse.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, besonders niedrig fallen die Stickstoffoxid-Werte aus. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen sie nicht zu sehr an. Das Geheimnis: Mercedes verbaut ein sehr aufwendiges Abgasreinigungssystem, das mittels AdBlue-Einspritzung (künstlicher Harnstoff) die Abgase nachbehandelt und entsprechend die Schadstoffe weitgehend auflöst. Der Lohn sind 45 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der ML 250 BlueTEC somit 78 Punkte und vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.

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