Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (09/23 - 04/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2024

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Transporteigenschaften

  • kraftvoller Dieselmotor

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • sehr gutes Scheinwerfersystem

  • großzügiges Raumangebot

Schwächen

  • groß und unhandlich

  • teils umständliches und ablenkungsintensives Bediensystem

  • hoher Verbrauch

  • keine abblendenden Außenspiegel

  • sehr hohes Preisniveau

Fazit zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (09/23 - 04/25)

Der Mercedes-Benz GLS ist das SUV-Topmodell der Schwaben und findet vor allem in den USA eine große Kundschaft. In den Staaten wird das Fullsize-SUV vor allem für sein luxuriöses Platzangebot auf sieben Sitzen geschätzt. Perfekt, um als sogenannte "Soccer-Mom" die Kids zum nahegelegenen Sportplatz zu chauffieren. Um die 2019 eingeführte, zweite Generation des GLS auch in den kommenden Saisons vor dem Sportsclub nicht alt aussehen zu lassen, schiebt Mercedes nun ein dezentes Facelift nach. Die deutlichsten Neuerungen finden sich am Kühlergrill, der Grafik der Heckleuchten sowie im aktualisierten Infotainment - never change a winning team. Wie sich der GLS beim Auswärtsspiel auf deutschen Straßen schlägt, zeigt der ADAC Autotest. Bereits auf den ersten Metern überzeugt der kraftvolle Reihensechszylinder-Diesel mit massig Drehmoment und guter Laufruhe. Zudem wird der GLS seinem Anspruch als komfortables Reisemobil vollumfänglich gerecht. Auf langen Autobahnetappen profitiert man von den bequemen Sitzen, dem ruhigem Geradeauslauf und der stoischen Lenkung. Dass der GLS eher für die Platzverhältnisse jenseits des Atlantiks gemacht ist, belegen seine Abmessungen. Mit über 5,20 m Länge, fast 2,20 m Breite und einem Wendekreis von 12,7 m wird es dem großen SUV hierzulande schnell mal zu eng. Mit seinen Transportfähigkeiten kann der Benz aber auf jedem Spielfeld glänzen: Über 740 kg Zuladung, 3,5 t Anhängelast und 140 kg Stützlast sprechen für sich. Wie zu erwarten hat der übergroße Allrounder aber auch seinen Preis: Los geht es bei knapp unter 120.000 Euro. Wobei der Anschaffungspreis selbstredend als Investition in die bestens ausgeruhten Jungprofis in Sitzreihe zwei und drei gesehen werden darf.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (09/23 - 04/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz GLS 450 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (09/23 - 04/25)

120.743 €

Grundpreis

7,9 l/100 km

Verbrauch

285 kW (387 PS)

Leistung

2989 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLS 450 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GLS 450 d
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

122.040 €

Informationen zur Berechung

1.970

/ Monat

157,6 ct

/ km

Wertverlust

1247 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

295 €

Werkstattkosten

238 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung593 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch8,20 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 7,4 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 273 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 76 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02798 10/km

Leistung285 kW
Hubraum2989 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment750 Nm bei 1350 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der GLS 450d auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l Diesel pro 100 km. Vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Luxus-SUV mit einem leistungsstarken Motor handelt ist das ordentlich. Nehmen dann noch sieben Personen Platz und der Fahrer zügelt seinen Gasfuß, kann man sich den Pro-Kopf-Verbrauch sogar schönrechnen. Da die ADAC-Ecotest Bewertung aber über alle Klassen hinweg knallhart rechnet, ergibt die CO2-Bilanz von 273 g/km nur 0 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,8, außerorts bei 7,4 und auf der Autobahn bei 10,2 l auf 100 km.Positives gibt es hingegen bei den Schadstoffemissionen zu vermelden: Der GLS verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt bleibt es bei 50 Punkten und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle