Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 1
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 2
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 3
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 4
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kraftvoller Dieselmotor

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sehr gutes Scheinwerfersystem

  • deutlich aufgewertete Serienausstattung

Schwächen

  • teils umständliches und ablenkungsstarkes Bediensystem

  • sehr hohes Preisniveau

  • keine abblendenden Außenspiegel

  • keine Dachreling erhältlich

Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24)

Das GLE Coupé ist der dynamisch gezeichnete Ableger des GLE und kombiniert die SUV-Karosserie mit einer coupéhaften Dachlinie. Nun rollt es in modellgepflegter Form zu den Kunden. Die Änderungen umfassen neben kleineren, optischen Auffrischungen im Exterieur (Leuchten und Frontschütze), die neueste Infotainment-Generation sowie geupdatete Antriebe. Hier wurde die gesamte Motorenpalette elektrifziert, wovon auch der getestete GLE 300d mit dem Vierzylinder-Turbodiesel dank seines integrierten Startergenerators (E-Motor zwischen Motor und Getriebe) profitiert. Im Test der Einstiegs-Ausstattungsvariante AMG Line Advanced Plus, überzeugt das Mercedes-Coupé mit einer umfangreichen Ausstattung. Der mit 289 PS sehr kräftige Dieselmotor erreicht auch dank der Elektrifizierung beachtliche Fahrleistungen bei einem für die üppigen Abmessungen vertretbaren Verbrauch von 7,4 l/100km im ADAC Ecotest. Positiv anzumerken sind auch die sicheren Fahreigenschaften und das hohe Sicherheitsniveau. Fahrer des GLE Coupé werden bereits ohne weitere Sonderausstattungen von vielen Assistenten unterstützt und können sich im Falle eines Ausweichszenarios trotz der massigen SUV-Form dank eines sicherheitsbetonten Fahrverhaltens auf der sicheren Seite fühlen. Zu den Kritikpunkten zählt weiterhin das teils umständliche und ablenkungsintensive Bediensystem, dessen Touch-Lenkradtasten mehr Verdruss als Genuss bei der Bedienung erzeugen. Zudem leiden die Transportqualitäten des Coupés unter der fehlenden Dachreling. Zwar wurde die Serienausstattung reichhaltiger, doch auch das Preisniveau ist gestiegen. Das GLE Coupé mit dem Vierzylinder-Basis-Diesel ist zu einem Basispreis von 99.466 Euro unverschämt teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
GLE Coupé 300 d

99.645 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

213 kW (289 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLE Coupé 300 d
TypAMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLE (167) Coupé (ab 04/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC167
Modellstart03/24
Baureihenstart04/23
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBMT
TSN Schlüsselnummer 2BMU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)399 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis99645 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
Motorcode654820
Leistung maximal in kW (Systemleistung)213
Leistung maximal in PS (Systemleistung)289
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
Nennleistung in kW 198
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)198 kW (269 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4941 mm
Breite1947 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2157 mm
Höhe1716 mm
Radstand2935 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne21,0 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkel16,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal655 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1790 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2390 kg
Zul. Gesamtgewicht2950 kg
Zuladung560 kg
Anhängelast gebremst 12%2700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast108 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)180 g/km
Tankgröße85,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter32,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1071 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1297 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis99645 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5189 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1666 Euro
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1321 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (213 kW/289 PS)
Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

104.834 €

Informationen zur Berechung

1.602

/ Monat

128,2 ct

/ km

Wertverlust

1060 €

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

182 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung399 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C027 Punkte
Testdatum04/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch6,90 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 6,5 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 230 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 67 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02277 10/km

Leistung213 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt das GLE Coupé 300d auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l Diesel pro 100 km. Das ist ordentlich, vor dem Hintergrund, dass es sich um ein großes SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 230 g/km, wofür der Schwabe allerdings nur 7 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3, außerorts bei 6,5 und auf der Autobahn bei 9,0 l auf 100 km.Das GLE Coupé verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt erzielt der GLE 57 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.