1 von 8
Testergebnis
Juni 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kraftvoller Dieselmotor
sichere und komfortable Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
sehr gutes Scheinwerfersystem
deutlich aufgewertete Serienausstattung
Schwächen
teils umständliches und ablenkungsstarkes Bediensystem
sehr hohes Preisniveau
keine abblendenden Außenspiegel
keine Dachreling erhältlich
Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24)
Das GLE Coupé ist der dynamisch gezeichnete Ableger des GLE und kombiniert die SUV-Karosserie mit einer coupéhaften Dachlinie. Nun rollt es in modellgepflegter Form zu den Kunden. Die Änderungen umfassen neben kleineren, optischen Auffrischungen im Exterieur (Leuchten und Frontschütze), die neueste Infotainment-Generation sowie geupdatete Antriebe. Hier wurde die gesamte Motorenpalette elektrifziert, wovon auch der getestete GLE 300d mit dem Vierzylinder-Turbodiesel dank seines integrierten Startergenerators (E-Motor zwischen Motor und Getriebe) profitiert. Im Test der Einstiegs-Ausstattungsvariante AMG Line Advanced Plus, überzeugt das Mercedes-Coupé mit einer umfangreichen Ausstattung. Der mit 289 PS sehr kräftige Dieselmotor erreicht auch dank der Elektrifizierung beachtliche Fahrleistungen bei einem für die üppigen Abmessungen vertretbaren Verbrauch von 7,4 l/100km im ADAC Ecotest. Positiv anzumerken sind auch die sicheren Fahreigenschaften und das hohe Sicherheitsniveau. Fahrer des GLE Coupé werden bereits ohne weitere Sonderausstattungen von vielen Assistenten unterstützt und können sich im Falle eines Ausweichszenarios trotz der massigen SUV-Form dank eines sicherheitsbetonten Fahrverhaltens auf der sicheren Seite fühlen. Zu den Kritikpunkten zählt weiterhin das teils umständliche und ablenkungsintensive Bediensystem, dessen Touch-Lenkradtasten mehr Verdruss als Genuss bei der Bedienung erzeugen. Zudem leiden die Transportqualitäten des Coupés unter der fehlenden Dachreling. Zwar wurde die Serienausstattung reichhaltiger, doch auch das Preisniveau ist gestiegen. Das GLE Coupé mit dem Vierzylinder-Basis-Diesel ist zu einem Basispreis von 99.466 Euro unverschämt teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE Coupé 300 d AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehen101.584 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
213 kW (289 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLE Coupé 300 d |
Typ | AMG Line Advanced Plus 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | GLE (167) Coupé (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C167 |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BMT |
TSN Schlüsselnummer 2 | BMU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 379 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 101584 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 654820 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 213 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 289 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Nennleistung in kW | 198 |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 198 kW (269 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4941 mm |
Breite | 1947 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2157 mm |
Höhe | 1716 mm |
Radstand | 2935 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 655 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1790 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2390 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 108 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 174 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1071 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1297 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 101584 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5189 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | 417 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1666 Euro |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1321 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
104.834 €
Informationen zur Berechung
1.585 € / Monat | 126,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1060 € |
Betriebskosten | 160 € |
Fixkosten | 180 € |
Werkstattkosten | 183 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 379 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/27/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 04/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,90 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,3 / 6,5 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 230 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 67 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,02277 10/km |
Leistung | 213 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt das GLE Coupé 300d auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 l Diesel pro 100 km. Das ist ordentlich, vor dem Hintergrund, dass es sich um ein großes SUV handelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 230 g/km, wofür der Schwabe allerdings nur 7 von 60 möglichen Punkten erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3, außerorts bei 6,5 und auf der Autobahn bei 9,0 l auf 100 km.Das GLE Coupé verfügt neben den üblichen Katalysatoren wie Oxikat und Partikelfilter über einen sehr effektiven SCR-Katalysator zur Reduzierung der Stickstoffoxide. So bleibt er in allen Betriebszuständen im Ecotest sauber und kann die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe erzielen. Insgesamt erzielt der GLE 57 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.