Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLC F-CELL (11/19 - 04/20)

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Testergebnis

März 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr komfortabler Antrieb

  • gute Fahrleistungen

  • bequeme Federung

  • gute Platzverhältnisse vorn und hinten

  • viele Assistenten

Schwächen

  • geringe Reichweite

  • hohes Fahrzeuggewicht

  • noch dünnes H2-Tankstellennetz

Fazit zum Mercedes-Benz GLC F-CELL (11/19 - 04/20)

Am Wasserstoffantrieb wird schon lange geforscht, auch Mercedes hat über die Jahre zahlreiche Prototypen vorgestellt. Das Besondere am aktuellen GLC F-CELL ist, dass es ihn in einer Kleinserie gibt und auch erste Kunden das Fahrzeug nutzen können - allerdings ausschließlich im Full-Service-Leasing. Denn Mercedes sammelt noch weiter Erfahrungen und möchte die Autos zurück. Ausgegeben werden sie zudem nur in Wasserstoff-Schwerpunktregionen, in denen es ausreichend Tankstellen gibt. Daran sieht man schon ein nennenswertes Problem: Die Tankstellendichte ist in weiten Teilen Deutschlands noch zu dünn für einen praktikablen Betrieb. Immerhin kommen jedes Jahr neue Zapfpunkte hinzu, gut zu sehen auf den Internetseiten von H2 Mobility. Dort wird gezeigt, wo europaweit welche Tankstellen verfügbar sind, wann Wartungen anstehen und bis wann der Zapfpunkt wieder zur Verfügung steht - sehr gut geeignet für die Planung. Das Tanken von Wasserstoff an sich geht recht einfach und vor allem schnell. Fünf bis zehn Minuten, dann ist der komplette Vorgang abgeschlossen. Das ist der große Vorteil gegenüber einem Elektroauto mit Batterien, bei dem selbst das Schnellladen über 30 Minuten dauert. Der F-CELL, natürlich auch ein Elektroauto, speichert seine Energie in Wasserstoff-Tanks mit 4,4 kg Fassungsvermögen. Die Reichweite ist damit überschaubar, setzt man den Ecotest-Verbrauch von 1,5 kg/100 km an - der Tank ist nach etwa 290 km leer. Mercedes hat aber eine sehr große "Pufferbatterie" mit 9,3 kWh Speicherkapazität (netto) verbaut, die sich extern aufladen lässt. Allein damit kommt man etwa 35 km weit; sie soll den Nutzern die Sorge nehmen, ohne Wasserstoff zu stranden. Der Antrieb funktioniert sehr geschliffen und absolut komfortabel. Mercedes hat den F-CELL innen wie außen sehr fein gemacht, in jeder Hinsicht wirkt er wie ein Großserienauto in Mercedes-Qualität. Einschränkungen gegenüber einem "normalen" GLC gibt es höchstens im Kofferraum, der etwas kleiner ausfällt - die aufwändige Technik braucht viel Platz, alleine der Unterboden und der Motorraum reichen nicht ganz aus. Drinnen ist es leise, draußen hört man ungewöhnliche Geräusche, die eher an ein Flugzeug erinnern - selbstverständlich nicht in vergleichbarer Lautstärke. Denn der F-CELL ist ein insgesamt sehr kultiviertes und fein gemachtes Auto, dem man einzig seine begrenzte Reichweite ankreiden kann.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC F-CELL (11/19 - 04/20) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz GLC F-CELL (11/19 - 04/20)

NaN €

Grundpreis

0,9 kg/100 km

Verbrauch

160 kW (217 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLC F-CELL
BaureiheGLC (N253) F-CELL (11/19 - 04/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN253
Modellstart11/19
Modellende04/20
Baureihenstart11/19
Baureihenende04/20
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
Grundpreis- Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartWasserstoff (E-Motor)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)217
Drehmoment (Systemleistung)375 Nm
KraftstoffartWasserstoff
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseBrennstoffzelle (Wasserstoff)
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / E-Motor mit Range-Extender (Wasserstoff)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (217 PS) / 375 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4671 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2096 mm
Höhe1653 mm
Radstand2873 mm
Bodenfreiheit maximal123 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne19,9 Grad
Böschungswinkel hinten16,5 Grad
Rampenwinkel12,1 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2130 kg
Zul. Gesamtgewichtn.b.
Zuladungn.b.
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Verbrauch Gesamt (NEFZ)0,9 kg/100 km
Reichweite NEFZ (elektrisch)478 km
Tankgröße9,3 kg
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
LadeanschlusspositionFahrzeugheck rechts (Beifahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS (Aufpreis: n.b.)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis- Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
Trailer-Assist417 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung952 Euro
AC Ladekabel Haushaltn.b.
AC Ladekabel Ladestationn.b.
Wärmepumpen.b.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLC F-CELL
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GLC F-CELL
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.
RückrufdatumApril 2022
AnlassRiss der Steuerkette
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23)
Variantemit 4-Zylinder-Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.959 (Deutschland) 10.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen. Abhilfe: Die Steuerkette wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumNovember 2021
AnlassÖlaustritt bei Motorüberhitzung aufgrund defektem Keilrippenriemenspanner
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteNur Hybridfahrzeuge
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2018 - 03/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge914 (Deutschland) 2.407 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund Toleranzen des Riemenspannerarms kann der Keilrippenriemen der Kühlmittelpumpe scheuern und reißen, was zu einer Überhitzung des Motors führt. Dies kann zu einem Versagen der Ölwannendichtung und zu Ölaustritt führen. Abhilfe: Der Keilrippenriemen wird überprüft und ggf. ersetzt sowie der Riemenspanner getauscht.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassGehäuse des Airbag-Gasgenerators defekt
Betroffene ModelleA-Klasse 176 (07/15 - 02/18), B-Klasse 246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 03/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge441 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn bestimmte Fahrzeuge der Baureihen 156, 176, 205, 238, 246 und 253 könnten Fahrerairbags mit potenziell fehlerhaftem Gehäusematerial des Gasgenerators verbaut worden sein. Im Falle eines Materialversagens des Gasgeneratorgehäuses bei Auslösung des Airbags im Crashfall wäre die Rückhaltewirkung des Airbagsystems möglicherweise nicht mehr gegeben. Darüber hinaus könnten separierende Teile in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dies würde zu einer Erhöhung des Verletzungsrisikos der Fahrzeuginsassen führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Fahrerairbags zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLC

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1

    2020

    1.9

    2019

    2.8

    2018

    6.8

    2017

    8.4

    2016

    7.1

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl66 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum01/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch0,90 / 1,0 kg/100km (Herstellerangaben / ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 4 mg/km

    CO: 52 mg/km

    NOx: 120 mg/km

    Partikelmasse: 4,7 mg/km

    Partikelanzahl: 0 10/km

    Leistung155 kW
    Hubraum- ccm
    SchadstoffklasseBrennstoffzelle (Wasserstoff)
    MotorartElektro
    Max.Drehmoment375 Nm bei 0 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Mercedes hat sein Wasserstoff-SUV als Plugin-Hybrid ausgelegt, das heißt, die Batterie ist nicht nur als Pufferspeicher für den Strom aus der Brennstoffzelle ausgelegt, sondern deutlich größer und kann auch extern über einen Stromanschluss aufgeladen werden. Sollte einmal der Wasserstoff ausgehen und keine H2-Tankstelle in der Nähe sein, kann man auch über eine 230 V-Steckdose oder einen Typ 2-Anschluss nachladen - die Reichweite ist freilich begrenzt, selbst 100 km erfordern dann dreimal nachladen. Zum "Energiesparen" taugt der F-CELL nicht, ist die Basis mit dem GLC doch ein Mittelklasse-SUV, das im Falle des Testfahrzeugs ein stattliches Leergewicht von fast 2,2 Tonnen auf die Waage bringt. Die aufwändige Technik benötigt einen gewissen Bauraum, das Gewicht ergibt sich ebenfalls nachvollziehbar aus den vielen Komponenten. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 35 km elektrische Reichweite drin, bevor sich die Brennstoffzelle zuschaltet - Mercedes gibt als Reichweite maximal 51 km an, was selbst bei verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts kaum möglich ist. Der reine Stromverbrauch liegt bei hohen 28,7 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Fährt man dann weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Wasserstoffverbrauch von durchschnittlich 1,5 kg pro 100 km. Innerorts liegt der H2-Konsum bei etwa 1,05 kg/100 km, auf der Landstraße bei etwa 1,58 kg/100 km und auf der Autobahn bei hohen 1,92 kg/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, verbraucht der F-CELL als Plugin auf 100 km 9,6 kWh Strom und 1,01 kg Wasserstoff. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 171 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes beim Strom von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es dafür 26 von maximal 60 möglichen Punkten.Beim Wasserstoffverbrauch entstehen keine Schadstoffe, für den extern nachgeladenen Strom werden anteilig jedoch die verursachten Emissionen berücksichtigt. Daher gibt es ein paar Punkte abgezogen, so dass der F-Cell für den Bereich Schadstoffe 40 von 50 möglichen Punkten erhält. Insgesamt kann der Wasserstoff-Mercedes 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen erzielen.