






1 von 5
Testergebnis
März 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
tadellose Verarbeitung
hohe Anhängelast
großzügiges Platzangebot
hoher Komfort
viele Assistenzsysteme
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe Fixkosten
Fazit zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15)
Wuchtig und imposant, so präsentiert sich der neue GL. Der 5,12 Meter lange und knapp 1,95 Meter breite Siebensitzer fällt auf. Das Herzstück des SUV ist ein Drei-Liter-V6-Dieselmotor mit einer Höchstleistung von 258 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm. Das siebenstufige Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft und der Allradantrieb sorgt für eine gute Traktion - damit ist der GL für alle Lagen gerüstet. Der Komfortfaktor beim GL ist hoch: Dafür sorgen die serienmäßige Luftfederung (AIRMATIC), das geringe Geräuschniveau im Innenraum, die optionalen Multikontursitze mit Massagefunktion sowie der hochwertige Innenraum. Die Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf dem neuesten Stand: u.a. gibt es einen Müdigkeitsassistenten, eine Kollisionswarnung oder auch einen Seitenwindassistenten ab Werk - Xenonlicht, ACC, Spurhalte- und Totwinkelassistent kosten jedoch extra. Der GL ist ein Luxusgeländewagen mit hohem Anschaffungspreis von 72.471 Euro und langer Sonderausstattungsliste.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) als PDF.
PDF ansehen