Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 5
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 1
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 2
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 3
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 4
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 5
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tadellose Verarbeitung

  • hohe Anhängelast

  • großzügiges Platzangebot

  • hoher Komfort

  • viele Assistenzsysteme

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15)

Wuchtig und imposant, so präsentiert sich der neue GL. Der 5,12 Meter lange und knapp 1,95 Meter breite Siebensitzer fällt auf. Das Herzstück des SUV ist ein Drei-Liter-V6-Dieselmotor mit einer Höchstleistung von 258 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm. Das siebenstufige Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft und der Allradantrieb sorgt für eine gute Traktion - damit ist der GL für alle Lagen gerüstet. Der Komfortfaktor beim GL ist hoch: Dafür sorgen die serienmäßige Luftfederung (AIRMATIC), das geringe Geräuschniveau im Innenraum, die optionalen Multikontursitze mit Massagefunktion sowie der hochwertige Innenraum. Die Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf dem neuesten Stand: u.a. gibt es einen Müdigkeitsassistenten, eine Kollisionswarnung oder auch einen Seitenwindassistenten ab Werk - Xenonlicht, ACC, Spurhalte- und Totwinkelassistent kosten jedoch extra. Der GL ist ein Luxusgeländewagen mit hohem Anschaffungspreis von 72.471 Euro und langer Sonderausstattungsliste.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) als PDF.

PDF ansehen
GL 350 CDI BlueTEC

74.286 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGL 350 CDI BlueTEC
Typ4MATIC 7G-TRONIC PLUS
BaureiheGL-Klasse (X166) (07/12 - 11/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX166
Modellstart07/12
Modellende11/15
Baureihenstart07/12
Baureihenende11/15
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerCRV
TSN Schlüsselnummer 2CSC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)479 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis74286 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642826
Leistung maximal in kW (Systemleistung)190
Leistung maximal in PS (Systemleistung)258
Drehmoment (Systemleistung)620 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)190 kW (258 PS) / 620 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5120 mm
Breite1934 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2141 mm
Höhe1850 mm
Radstand3075 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefe600 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal680 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2300 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2455 kg
Zul. Gesamtgewicht3250 kg
Zuladung795 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast140 kg
Dachlast90 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße265/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)192 g/km
Tankgröße100,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter38,7 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung4-ETS
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
Nachtsicht-Assistent1499 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent536 Euro
Spurwechselassistent536 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)774 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent120 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis74286 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe14015 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1059 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2440 Euro
Metallic-Lackierung1047 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Oberklasse (190 kW / 258 PS)
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

88.301 €

Informationen zur Berechung

770

/ Monat

61,7 ct

/ km

Wertverlust

136 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

201 €

Werkstattkosten

249 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung479 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/27/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GL-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht
Betroffene ModelleGL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2014 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.455 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung zu aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 7,7 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 288 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung190 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim CO2-Kapitel schneidet der GL 350 CDI BlueTEC nicht gut ab. Beim ADAC EcoTest wurde eine CO2-Ausstoß von 288 g/km ermittelt - dies entspricht 14 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,0 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 9,4 l/100 km im Innerortsteil, 7,7 l/100 km im Außerortsteil und 11,0 l/100 km im Autobahnteil zusammen. Im Schadstoff-Kapitel schneidet der GL 350 CDI BlueTEC gut ab, die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Durch die Abgasnachbehandlung können auch Stickoxid-Emissionen stark reduziert werden. Der GL erreicht in diesem Kapitel 48 von 50 Punkten.Insgesamt erhält der GL 350 CDI BlueTEC mit 62 Punkten drei Sterne im ADAC EcoTest.