Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2013

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • tadellose Verarbeitung

  • hohe Anhängelast

  • großzügiges Platzangebot

  • hoher Komfort

  • viele Assistenzsysteme

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15)

Wuchtig und imposant, so präsentiert sich der neue GL. Der 5,12 Meter lange und knapp 1,95 Meter breite Siebensitzer fällt auf. Das Herzstück des SUV ist ein Drei-Liter-V6-Dieselmotor mit einer Höchstleistung von 258 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm. Das siebenstufige Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft und der Allradantrieb sorgt für eine gute Traktion - damit ist der GL für alle Lagen gerüstet. Der Komfortfaktor beim GL ist hoch: Dafür sorgen die serienmäßige Luftfederung (AIRMATIC), das geringe Geräuschniveau im Innenraum, die optionalen Multikontursitze mit Massagefunktion sowie der hochwertige Innenraum. Die Sicherheitsausstattung ist ebenfalls auf dem neuesten Stand: u.a. gibt es einen Müdigkeitsassistenten, eine Kollisionswarnung oder auch einen Seitenwindassistenten ab Werk - Xenonlicht, ACC, Spurhalte- und Totwinkelassistent kosten jedoch extra. Der GL ist ein Luxusgeländewagen mit hohem Anschaffungspreis von 72.471 Euro und langer Sonderausstattungsliste.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC 4MATIC 7G-TRONIC PLUS (07/12 - 11/15)

74.286 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GL 350 CDI BlueTEC
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

88.301 €

Informationen zur Berechung

847

/ Monat

67,8 ct

/ km

Wertverlust

136 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

281 €

Werkstattkosten

248 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung479 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%2.182 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GL-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleC-Klasse 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), CLS 218 (07/14 - 12/17), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), GL-Klasse 166 (07/12 - 11/15), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLS 166 (11/15 - 04/19), M-Klasse 166 (07/11 - 04/15), S-Klasse 217/222 (05/13 - 10/17)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge185.692 (Deutschland) 279.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Verschraubung des Lenkgetriebes kann sich lösen, wodurch es zu einem Ausfall der Lenkkraftunterstützung kommen kann. Abhilfe: Austausch der betroffenen Schrauben am Lenkgetriebe.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht
Betroffene ModelleGL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2014 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.455 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum03/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 7,7 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß192 / 288 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung190 kW
Hubraum2987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim CO2-Kapitel schneidet der GL 350 CDI BlueTEC nicht gut ab. Beim ADAC EcoTest wurde eine CO2-Ausstoß von 288 g/km ermittelt - dies entspricht 14 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,0 Liter auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 9,4 l/100 km im Innerortsteil, 7,7 l/100 km im Außerortsteil und 11,0 l/100 km im Autobahnteil zusammen. Im Schadstoff-Kapitel schneidet der GL 350 CDI BlueTEC gut ab, die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Durch die Abgasnachbehandlung können auch Stickoxid-Emissionen stark reduziert werden. Der GL erreicht in diesem Kapitel 48 von 50 Punkten.Insgesamt erhält der GL 350 CDI BlueTEC mit 62 Punkten drei Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle