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130.204 €
Grundpreis
14,7 l/100 km
Verbrauch
310 kW (422 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
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Marke | Mercedes-Benz |
Modell | G 500 Station-Wagen lang |
Typ | 9G-TRONIC |
Baureihe | G-Klasse (463) Station-Wagen lang (05/18 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W463A |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 05/18 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AES |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 896 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 130204 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Otto |
Motorcode | 176980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 310 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 422 |
Drehmoment (Systemleistung) | 610 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 310 kW (422 PS) / 610 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2250 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4606 mm |
Breite | 1931 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1969 mm |
Radstand | 2890 mm |
Bodenfreiheit maximal | 270 mm |
Wendekreis | 13,6 m |
Böschungswinkel vorne | 30,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,9 Grad |
Rampenwinkel | 25,7 Grad |
Wattiefe | 700 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 667 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1941 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2429 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 721 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 200 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 265/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 334 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | 4-ETS |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | keine |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 130204 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | COMAND Online |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 286 Euro |
Anhängerkupplung Typ | starr |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
130.204 €
Informationen zur Berechung
1.980 € / Monat | 158,5 ct / km |
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Wertverlust | 1185 € |
Betriebskosten | 343 € |
Fixkosten | 230 € |
Werkstattkosten | 221 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 896 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/28/32 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 2.145 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz G-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Möglicher Bruch der Ölwanne |
Betroffene Modelle | G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17) |
Variante | nur Behördenfahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 101 (Deutschland) 101 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein nicht nach Spezifikation gefertigter Klemmkörper zur Befestigung der Getriebeölwanne könnte mit der vorderen Gelenkwelle kollidieren. In der Folge kann ein Bruch der Ölwanne oder des Getriebegehäuses nicht ausgeschlossen werden. Es besteht die Gefahr von Ölsaustritt sowie eines Antriebsverlustes mit Blockieren des Getriebes und der Räder. Abhilfe: Das Getriebegehäuse wird nachgearbeitet und der Klemmkörper ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verzögerte Gaswegnahme bzw. verzögertes Bremsen wegen fehlerhaft verlegter Leitungen |
Betroffene Modelle | G-Klasse 463 (05/18 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2020 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 767 (Deutschland) 767 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verzögerte Gaswegnahme bzw. verzögertes Bremsen aufgrund von Platzproblemen bei breitem Schuhwerk wegen fehlerhaft verlegter Leitungen. Abhilfe: Die Verlegung des Leitungssatzes wird überprüft und ggf. korrigiert. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Ölaustritt |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.05.2018 bis 23.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.158 (Deutschland) 9.772 (weltweit) |
Dauer | ca. 2. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor kann das Elastomer-Material der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnte infolge thermischer Belastungen im Fahrbetrieb eine punktuelle Undichtigkeit der Ölzulaufleitung entstehen. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass austretendes Öl in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Ölzulaufleitung zum Abgasturbolader ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Schließzustand der Tür-Kindersicherung falsch dargestellt |
Betroffene Modelle | G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.09.2017 bis 08.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.492 (Deutschland) 34.912 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der G-Klasse (BR 463) das in den Fondtüren eingeprägte Schloss-Symbol am Betätigungshebel für die Kindersicherung den Schließzustand falsch anzeigen könnte. In diesem Fall könnte das falsch eingeprägte Symbol zu einer Fehlinterpretation des Schließzustandes der Kindersicherung führen. Dadurch könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Verriegelung von innen geöffnet werden. Umgekehrt könnten Fondtüren trotz vermeintlicher Entriegelung nicht von innen geöffnet werden. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. In der Betriebsanleitung ist die Betätigungsrichtung der Kindersicherung korrekt dargestellt und beschrieben. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen das falsch eingeprägte Schloss-Symbol in den Fondtüren mit einer korrekten Kennzeichnung überklebt werden. |
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem ausfallenden Stabilitätsprogramm |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.05.2018 bis 08.10.2019. |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.334 (Deutschland) 40.000 (weltweit) |
Dauer | da. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät würde dann über diesen Widerstand errechnete Ströme als zu hoch erkennen. In der Folge würde die Kommunikation zwischen Steuergerät und Aktuator unterbrochen. In diesem Fall könnte das Fahrzeug nicht mehr sicher erkennen, ob eine Differentialsperre aktiviert ist oder nicht. Vorsorglich würden gemäß der Funktionsstrategie für gesperrte Differentiale ESP und ABS deaktiviert werden. Der Kunde wird durch eine Warnmeldung im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme werden über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Differentialsperrenaktuatoren überprüft und ggfs. Ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Sicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert |
Betroffene Modelle | G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2017 bis 04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64 (Deutschland) |
Dauer | 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe G-Klasse Modellpflege (BR463) könnte der Sicherungsring der rechten Seitenwelle an der Vorderachse nicht korrekt montiert sein oder fehlen. Im Falle eines gelösten oder fehlenden Sicherungsrings wäre die Seitenwelle nicht mehr fixiert und könnte in Kontakt mit der Verzahnung des Vorderachsgetriebes kommen. Dies könnte zu Beschädigungen der Verzahnung, verbunden mit erheblicher Geräuschentwicklung, führen. In diesem Fall könnte eine kurzzeitige Blockierung des rechten Vorderrades nicht ausgeschlossen werden. In der Folge könnte die Funktion des Differentials an der Vorderachse ausfallen. Dadurch bestünde ein erhöhtes Unfallrisiko. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen den Sicherungsring an der rechten Seitenwelle der Vorderachse zu überprüfen und diesen ggf. nachzurüsten bzw. dessen Position zu korrigieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.