Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Innenraum
wertiges Interieur
hoher Fahrkomfort
gute Fahrleistungen
Schwächen
ausladende und unübersichtliche Karosserie
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
ablenkungsstarkes Bediensystem
behäbiges Fahrverhalten
geringe Reichweite
Fazit zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)
Mercedes-Benz hat nicht nur die V-Klasse, sondern auch den elektrischen EQV einer Modellpflege - von den Stuttgartern MOPF genannt - unterzogen. Das Design wurde nur dezent überarbeitet, wobei vor allem die neu gestaltete Front ins Auge fällt. Deutlich auffälliger ist das neu gestaltete Cockpit, das den EQV nicht nur optisch in die Neuzeit holt, sondern auch in puncto Infotainment auf den aktuellen Stand der Technik bringt. Die Bedienbarkeit kann allerdings nur bedingt überzeugen, zu unpräzise lassen sich die Touchfelder am Lenkrad sowie das Touchpad auf der Mittelkonsole handhaben. Maßstäbe setzt der EQV hingegen in puncto Wertigkeit. Das Verarbeitungs- und Qualitätsniveau ist im Bus-Segment konkurrenzlos, hier hat speziell der VW ID. Buzz als direkter Mitbewerber nichts entgegenzusetzen. Auch die Innenraumvariabilität und -größe ist über jeden Zweifel erhaben. Der EQV ist ab Werk mit sechs bequemen Einzelsitzen ausgestattet und lässt sich gegen Aufpreis mit zwei Dreier-Bänken zum Achtsitzer aufrüsten. Leider kann der Stromer nicht mit einer Anhängekupplung ausgerüstet werden. Dann fiele die überschaubare Reichweite von rund 360 km nochmals geringer aus. Auch bei der Ladegeschwindigkeit kann der Stromer nur bedingt überzeugen - von 10 auf 80 Prozent benötigt er unter optimalen Bedingungen 38 Minuten. Für die große Reise taugt der EQV damit auch nach der Überarbeitung kaum - wer regelmäßig längere Strecken zurücklegt, sollte besser zur V-Klasse mit Dieselmotor greifen. Zu haben ist der EQV 300 lang mit dem 90-kWh-Akku ab 63.209 Euro. Damit ist der EQV im Gegensatz zur V-Klasse trotz aufgewerteter Serienausstattung deutlich günstiger geworden.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)

63.209 €
Grundpreis
27,2 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQV 300 lang (90 kWh) |
Baureihe | EQV (V447) (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V447 |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | ASK |
TSN Schlüsselnummer 2 | ASL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 105 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 63209 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM6001 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 365 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 365 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5140 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2244 mm |
Höhe | 1923 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | 106 mm |
Wendekreis | 12,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 1030 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2811 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3500 kg |
Zuladung | 689 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 27,2 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 365 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 90,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 700 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:110,0 |
Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 40 min. (DC Ladesäule 110,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 63209 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6267 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 432 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 111 Euro |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1168 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,2 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
69.476 €
Informationen zur Berechung
1.230 € / Monat | 98,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 839 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 130 € |
Werkstattkosten | 91 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 105 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQV
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 27 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 27,2 / 26,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 38 mg/km NOx: 109 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 365 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EQV 300 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 26,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 90-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,2 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EQV 300 lang eine Reichweite von etwa 360 km. Aus den 26,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 134 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest zufriedenstellende 39 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 22, außerorts bei etwa 28 und auf der Autobahn bei etwa 30 kWh/100 km. Der EQV ist wie die meisten Elektroautos in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Auf der Autobahn hingegen sind abhängig von der Außentemperatur lediglich rund 200 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die serienmäßige Wärmepumpe helfen dabei, dass die Klimatisierung nicht zu sehr zu Lasten der Reichweite geht. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 109 mg/km verbunden - dafür gibt es etliche Punkte Abzug, so dass der EQV im Bereich Schadstoffe lediglich 27 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mercedes aber noch zufriedenstellend da, weil er 66 Punkte insgesamt und damit drei von fünf Sternen erzielt.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
354km
(Reichweite laut Hersteller: 365 km)