Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)

Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Innenraum

  • wertiges Interieur

  • hoher Fahrkomfort

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • ausladende und unübersichtliche Karosserie

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

  • ablenkungsstarkes Bediensystem

  • behäbiges Fahrverhalten

  • geringe Reichweite

Fazit zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)

Mercedes-Benz hat nicht nur die V-Klasse, sondern auch den elektrischen EQV einer Modellpflege - von den Stuttgartern MOPF genannt - unterzogen. Das Design wurde nur dezent überarbeitet, wobei vor allem die neu gestaltete Front ins Auge fällt. Deutlich auffälliger ist das neu gestaltete Cockpit, das den EQV nicht nur optisch in die Neuzeit holt, sondern auch in puncto Infotainment auf den aktuellen Stand der Technik bringt. Die Bedienbarkeit kann allerdings nur bedingt überzeugen, zu unpräzise lassen sich die Touchfelder am Lenkrad sowie das Touchpad auf der Mittelkonsole handhaben. Maßstäbe setzt der EQV hingegen in puncto Wertigkeit. Das Verarbeitungs- und Qualitätsniveau ist im Bus-Segment konkurrenzlos, hier hat speziell der VW ID. Buzz als direkter Mitbewerber nichts entgegenzusetzen. Auch die Innenraumvariabilität und -größe ist über jeden Zweifel erhaben. Der EQV ist ab Werk mit sechs bequemen Einzelsitzen ausgestattet und lässt sich gegen Aufpreis mit zwei Dreier-Bänken zum Achtsitzer aufrüsten. Leider kann der Stromer nicht mit einer Anhängekupplung ausgerüstet werden. Dann fiele die überschaubare Reichweite von rund 360 km nochmals geringer aus. Auch bei der Ladegeschwindigkeit kann der Stromer nur bedingt überzeugen - von 10 auf 80 Prozent benötigt er unter optimalen Bedingungen 38 Minuten. Für die große Reise taugt der EQV damit auch nach der Überarbeitung kaum - wer regelmäßig längere Strecken zurücklegt, sollte besser zur V-Klasse mit Dieselmotor greifen. Zu haben ist der EQV 300 lang mit dem 90-kWh-Akku ab 63.209 Euro. Damit ist der EQV im Gegensatz zur V-Klasse trotz aufgewerteter Serienausstattung deutlich günstiger geworden.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) (ab 01/24)

EQV 300 lang (90 kWh)

63.209 €

Grundpreis

27,2 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellEQV 300 lang (90 kWh)
BaureiheEQV (V447) (ab 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV447
Modellstart01/24
Baureihenstart01/24
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerASK
TSN Schlüsselnummer 2ASL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)105 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis63209 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM6001
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)365 Nm
Nennleistung in kW 70
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 365 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5140 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2244 mm
Höhe1923 mm
Radstand3200 mm
Bodenfreiheit maximal106 mm
Wendekreis12,9 m
Kofferraumvolumen normal1030 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank4630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2811 kg
Zul. Gesamtgewicht3500 kg
Zuladung689 kg
Dachlast150 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl6
Sitzanzahl maximal8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)27,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)365 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh90,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)700 kg
LadeanschlusspositionFahrzeugfront links (Fahrerseite)
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:110,0
Ladezeiten100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 40 min. (DC Ladesäule 110,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis63209 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe6267 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)432 Euro
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung111 Euro
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung1168 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse (150 kW/204 PS)
Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh)
2,1
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,2
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.476 €

Informationen zur Berechung

1.230

/ Monat

98,5 ct

/ km

Wertverlust

839 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung105 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQV

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe27 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch27,2 / 26,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 38 mg/km

NOx: 109 mg/km

Partikelmasse: 3,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment365 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der EQV 300 auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 26,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 90-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 97,2 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EQV 300 lang eine Reichweite von etwa 360 km. Aus den 26,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 134 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest zufriedenstellende 39 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 22, außerorts bei etwa 28 und auf der Autobahn bei etwa 30 kWh/100 km. Der EQV ist wie die meisten Elektroautos in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 400 km möglich. Auf der Autobahn hingegen sind abhängig von der Außentemperatur lediglich rund 200 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die serienmäßige Wärmepumpe helfen dabei, dass die Klimatisierung nicht zu sehr zu Lasten der Reichweite geht. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 26,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 109 mg/km verbunden - dafür gibt es etliche Punkte Abzug, so dass der EQV im Bereich Schadstoffe lediglich 27 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mercedes aber noch zufriedenstellend da, weil er 66 Punkte insgesamt und damit drei von fünf Sternen erzielt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz EQV 300 lang (90 kWh) 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

354km

(Reichweite laut Hersteller: 365 km)

Auswahl ähnlicher Modelle