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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
63.469 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
230 kW (313 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | CLS Coupé 350 |
Typ | 9G-TRONIC |
Baureihe | CLS (257) Coupé (05/18 - 04/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C257 |
Modellstart | 06/19 |
Modellende | 06/20 |
Baureihenstart | 05/18 |
Baureihenende | 04/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HTA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 204 Euro |
Grundpreis | 63469 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 264920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 230 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 313 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Nennleistung in kW | 220 |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 220 kW (299 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4988 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2069 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2939 mm |
Bodenfreiheit maximal | 93 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 490 l |
Leergewicht (EU) | 1765 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2410 kg |
Zuladung | 645 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 76 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 333 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 177 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 452 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1071 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Kreuzungsassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 63469 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8212 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 869 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 1012 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2059 Euro |
Metallic-Lackierung | 1035 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
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Verarbeitung | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
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Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
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Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.681 €
Informationen zur Berechung
712 € / Monat | 57,0 ct / km |
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Wertverlust | 146 € |
Betriebskosten | 192 € |
Fixkosten | 172 € |
Werkstattkosten | 200 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 204 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/28/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Mangelhaft befestigte 12-V-Batterie |
Betroffene Modelle | CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20) |
Variante | mit 48-V-System |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2015 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 24.391 (Deutschland) 195.462 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine mangelhaft befestigte 12-V-Batterie kann sich im Falle eines Unfalls lösen und die Postcrashfunktionen (E-Call, Warnblink, automatische Türverriegelung) beeinträchtigen. Abhilfe: Es wird eine zusätzliche Fixierung der 12-V-Batterie montiert. |
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Falsch verlegter Getriebeleitungssatz führt zu erhöhter Brandgefahr |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (ab 08/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23) |
Variante | Fahrzeuge mit Allradantrieb |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 - 04/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.354 (Deutschland) 92.062 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines falsch verlegten Getriebeleitungssatzes kann Feuchtigkeit in die Steckverbindungen eintreten, was über einen längeren Zeitraum zu einer thermischen Überbelastung des Steckers führt und die Gefahr eines Brandes erhöht. Abhilfe: Die Steckverbindung wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. Zudem wird der Verlauf des Getriebeleitungssatzes mit einem zusätzlichen Halter optimiert. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Verschraubung des Kabelschuhs der Masseverbindung des Kältemittelkompressors kann zu einer Brandgefahr führen |
Betroffene Modelle | CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23) |
Variante | CLS 300 d 4MATIC, E 300 d 4MATIC |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96 (Deutschland) 343 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung des Kabelschuhs der 48V-Massestelle des Kältemittelkompressors kann zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Die Verschraubung der Massestelle wird überprüft und ggf. korrigiert |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Riss der Steuerkette |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | mit 4-Zylinder-Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.959 (Deutschland) 10.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen. Abhilfe: Die Steuerkette wird ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Fehlerhafte Software des Motorsteuergeräts kann zum Ausfall des Motors führen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLE 167 (03/19 - 02/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.828 (Deutschland) 37.664 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuergerätesoftware kann der Motor während der Fahrt ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Kurzschluss |
Betroffene Modelle | CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Cabriolet 213/238 (04/17 - 08/20), E-Klasse Coupé 213/238 (03/17 - 08/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20) |
Variante | Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2015 - Oktober 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 289.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine im Motorraum befindliche Stromschiene kann aufgrund von Feuchtigkeitseintritt – ein Kurzschluss erzeugen. Abhilfe: Die Werkstätten modifizieren bei den betroffenen Fahrzeugen die Stromschiene und verlegen eine separate elektrische Leitung. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2017 bis 06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der E-Klasse (BR 213), CLS (BR 257) und AMG GT (BR 290) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch könnte bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall könnte sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Vernietung Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 bis 03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 369 (Deutschland) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe CLS (BR 257) und AMG GT (BR 290) könnte die Vernietung des Gehäusedeckels der Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Die verwendeten Nieten könnten nicht die vorgesehene Bauteilhärte aufweisen. Bei einer Bauteiltemperatur von weniger als -17,5°C könnten im Falle eines Unfalls bei einer Straffung des Sicherheitsgurtes mit hoher Belastung die Nieten versagen. Dadurch könnte sich der Gehäusedeckel lösen, was zu einem Verlust der Rückhaltewirkung des Gurtes führen würde. In Folge könnte sich das Verletzungsrisiko für den Insassen erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Sicherheitsgurte der Fahrer-und Beifahrerseite auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.