Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz CL 500 7G-TRONIC (09/06 - 04/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Karosserie

  • innovative Techniken

  • hoher Fahrkomfort

  • gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Straßenlage

  • hohe passive Sicherheit

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • z.T. umständliche Bedienung unübersichtliche Karosserie

  • starke Umweltbelastung (CO2)

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz CL 500 7G-TRONIC (09/06 - 04/09)

Bereits mit der neuen S-Klasse zeigte Mercedes, zu welchen technischen Leckerbissen die Firma fähig ist, die neue CL-Klasse kann dies alles mindestens so gut. Beispiele sind die neue radargestützte Abstandsregelung Distronic Plus, der neuartige Bremsassistent Plus, der (überflüssige) Infrarot-Nachtsichtassistent und das Pre-Safe System. Manches ist noch nicht ganz ausgereift, sollte aber in späteren Fahrzeuggenerationen, wenn es mal weiterentwickelt ist, für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Die Bedienung der zahlreichen Funktionen erfordert viel Sachverstand und teils lange Eingewöhnung. Der neue 8-Zylindermotor mit 388 PS sorgt trotz des hohen Eigengewichtes von über zwei Tonnen für sehr gute Fahrleistungen. Klar, dass der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß mit 288 g/km erhöht ist. Die Sieben-Gang-Automatik ist eine Klasse für sich, sie hat stets die passende Übersetzung parat, schaltet weich und meist schnell genug. Fazit: Ein repräsentatives Luxuscoupé mit vielen technischen Raffinessen, das den Geldbeutel und leider die Umwelt stark belastet. Der mit 108.588 € bereits hohe Grundpreis lässt sich mit einigem Zubehör der ellenlangen Aufpreisliste in ungeahnte Höhen schrauben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CL 500 7G-TRONIC (09/06 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz CL 500 7G-TRONIC (09/06 - 04/09)

114.776 €

Grundpreis

12,1 l/100 km

Verbrauch

285 kW (388 PS)

Leistung

5461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz CL 500
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz CL 500
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

122.129 €

Informationen zur Berechung

867

/ Monat

69,4 ct

/ km

Wertverlust

130 €

Betriebskosten

282 €

Fixkosten

255 €

Werkstattkosten

198 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung371 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CL-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2009
AnlassDefekter Aufbaubeschleunigungssensor des ABC-Fahrwerk-Steuerungssystems
Betroffene ModelleCL-Klasse AMG 215 (02/01 - 08/06), CL-Klasse AMG 216 (01/07 - 07/10), CL-Klasse215 (06/99 - 08/06), CL-Klasse216 (09/06 - 07/10), S-Klasse AMG Limousine 220 (07/99 - 09/02), S-Klasse Limousine 220 (11/98 - 09/02), S-Klasse Limousine 221 (10/05 - 04/09), SL-Klasse230 (08/01 - 02/06)
Variantemit ABC-Fahrwerk
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCL-Klasse (215): 21.09.2000 bis 20.09.2005 CL-Klasse (216): 15.08.2006 bis 16.05.2007 S -Klasse (220): 21.08.2000 bis 11.02.2005
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändlerschreiben
Zusätzliche InformationWegen der fehlerhafter Spannungssignale des Sensors kann es an der Vorderachse zu ungewöhnlichen Aufbaubewegungen kommen, wobei dies auch mit Warnmeldung im Kombiinstrument einhergehen kann. Lt. Hersteller handelt es sich nur um Komfortbeeinträchtigungen. Die Händler prüfen und tauschen ggf. den Aufbaubeschleunigungssensor aus. Der Maßnahme läuft Ende 2008, dauert eine Stunde und ist kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum02/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch12,1 / 12,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch19,1 / 9,2 / 11,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß288 / 290 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung285 kW
Hubraum5461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartOtto
Max.Drehmoment530 Nm bei 2800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts sind es stolze 19,1 l und außerorts 9,2 l/100 km. Aus den drei Werten errechnen sich im Durchschnitt 12,4 Liter.Auf der Autobahn begnügt sich das Coupé mit moderaten 11,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Dabei werden 288 g/km klimaschädigendes CO2 in die Umwelt geblasen.

Auswahl ähnlicher Modelle