Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz B 200 Turbo Autotronic (07/05 - 04/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2007

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • großer, variabler Kofferraum

  • weiter Sitzeinstellbereich

  • kräftige Heizung, Klima Serie

  • ausgewogene Federung

  • starker, kultivierter Motor

  • gutes Fahrverhalten, ESP

  • hohe passive Sicherheit

Schwächen

  • Kopfairbags kosten extra

  • hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung

  • teure Versicherungen

Fazit zum Mercedes-Benz B 200 Turbo Autotronic (07/05 - 04/08)

Die B-Klasse ist mit 4,27 m wesentlich länger als die A-Klasse. Sie ist grundsolide, gut ausgestattet und hat viele interessante technische Details. Die aus der A-Klasse bekannte Sandwich-Bauweise verringert zwar die Innenhöhe, weil der Fußboden höher ist, sorgt aber für ein Plus an Sicherheit bei einem Unfall. Durch den langen Radstand sind die Federung und die Straßenlage viel besser als beim kurzen A-Modell. Der 193 PS starke Vierzylinder-Motor mit Turboaufladung sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen. Er ist durchzugsstark (ein Turboloch hat er nicht) aber auch drehfreudig. Wie bei Benzinmotoren mit Turboaufladung meist üblich, ist der Verbrauch hoch. Das stufenlose Autotronic-Getriebe sorgt bei gemütlichem Dahinrollen für optimale Drehzahlanpassungen. Bei forcierter Fahrweise ändert sich aber das Bild, denn dann nerven die träge Drehzahlanpassung und die hohen Motordrehzahlen. Fazit: Eine interessante Alternative zu Golf Plus & Co. mit überwiegend positiven Eigenschaften. Allerdings teuer im Unterhalt und in der Anschaffung: 29.393 € plus Automatik und weiterem Zubehör.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz B 200 Turbo Autotronic (07/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz B 200 Turbo Autotronic (07/05 - 04/08)

31.809 €

Grundpreis

8,1 l/100 km

Verbrauch

142 kW (193 PS)

Leistung

2035 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz B 200 CDI DPF
Mercedes-Benz B 200 Turbo
Mercedes-Benz B 170
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz B 200 Turbo
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.404 €

Informationen zur Berechung

534

/ Monat

42,7 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

204 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung141 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,1 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,8 / 7,0 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß195 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung142 kW
Hubraum2035 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch ist mit 8,6 l Super auf 100 km hoch. Im einzelnen sind das innerorts 10,8 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle