1 von 5
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
LED-Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung
standfeste Bremse
extreme Fahrleistungen
Notbremssystem serienmäßig
Spurhalte- und Totwinkelassistent optional erhältlich
Schwächen
kleiner Kofferraum
mäßige Alltagstauglichkeit
hoher Kraftstoffverbrauch
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz AMG GT Coupé SPEEDSHIFT DCT (10/14 - 01/17)
Mit der ellenlange Motorhaube, eine Fahrzeugbreite von knapp zwei Meter bei einer Karosseriehöhe von unter 1,30 Meter und dem wuchtigen Heck verkörpert der AMG GT mustergültig die Proportionen eines Sportwagens. Der Vierliter-V8-Biturbomotor mit einer Leistung von 340 kW/462 PS und 600 Nm sowie Fahrleistungsdaten wie 4,0 s von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 304 km/h lassen einen aufhorchen. Dank Frontmittelmotor und Getriebe in Transaxle-Anordnung an der Hinterachse ist eine Gewichtsverteilung von 47 % vorn zu 53 % hinten möglich, die Fahrdynamik und -spaß pur verspricht. Beim Betätigen des Start-Knopfes faucht das Aggregat lautstark auf und lässt auch dank AMG-Sportabgasanlage akustisch keine Wünsche offen. Jeder Gasstoß wird mit lautem Motorgeräusch untermalt, im Modus Sport+ „brüllt“ der Mercedes aufdringlich los. Dank straffem Fahrwerk und sehr direkt ansprechender Lenkung lässt sich der AMG GT extrem dynamisch und agil bewegen. Der Zweisitzer möchte aber beherrscht werden. Die brachiale Leistungsentfaltung und die spitze Lenkung fordern den Fahrer ständig und verlangen ihm dauerhafte Konzentration ab. Sowohl die mechanische Differenzialsperre als auch die Traktionskontrolle haben bei voller Beschleunigung ihre liebe Not, keine schwarzen Striche auf den Asphalt zu malen - auch bei höheren Fahrgeschwindigkeiten. Doch die beeindruckenden Fahrleistungen haben spätestens an der Tankstelle ihren Preis. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei hohen 10,7 Litern Super-Plus auf 100 Kilometer. Das anspruchsvolle Fahrverhalten, der unbequeme Einstieg, die nur mäßige Übersichtlichkeit und der dürftige Fahrkomfort schmälern die Alltagstauglichkeit des Sportwagens. Deutlich geschmälert wird bei einem Grundpreis von 115.430 Euro auch der Geldbeutel.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz AMG GT Coupé SPEEDSHIFT DCT (10/14 - 01/17) als PDF.
PDF ansehen116.382 €
Grundpreis
9,3 l/100 km
Verbrauch
340 kW (462 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | AMG GT Coupé |
Typ | SPEEDSHIFT DCT |
Baureihe | AMG GT (190) Coupé (10/14 - 01/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C190 |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 01/17 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 01/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1414 |
TSN Schlüsselnummer | AAG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 322 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 116382 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 178980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 340 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 462 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 340 kW (462 PS) / 600 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4544 mm |
Breite | 1939 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1287 mm |
Radstand | 2630 mm |
Bodenfreiheit maximal | 96 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | n.b. |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 275 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/35R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 295/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 216 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Tankgröße (optional) | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 655 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1047 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 116382 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8854 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 833 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 USB |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 524 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 3332 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2261 Euro |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität5,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
125.236 €
Informationen zur Berechung
1.062 € / Monat | 85,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 314 € |
Betriebskosten | 236 € |
Fixkosten | 190 € |
Werkstattkosten | 321 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 322 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz AMG GT
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Sicherheitsgurt kann sich in Führung verklemmen |
Betroffene Modelle | AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), AMG GT Coupé 190 (10/14 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.10.2016 bis 11.12.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 767 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Sicherheitsgurt kann sich in der Gurtführungsschlaufe am Sitz verklemmen. Dadurch könnte bei Bewegungen der Insassen eine Gurtlose entstehen. Dies könnte die Rückhaltewirkung des Gurtes beeinträchtigen. Im Falle eines Unfalls könnte sich dadurch das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöhen. Der Insasse wird eventuell durch ein verändertes Gurttragegefühl auf die Beanstandung aufmerksam. Als Abhilfe ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen ein zusätzliches Gleitelement zur Gurtführung einzusetzen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 10/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 9,3 / 10,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 15,0 / 8,8 / 11,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 216 / 295 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 340 kW |
Hubraum | 3982 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des AMG GT fällt sehr hoch aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 295 g/km erhält der Sportwagen nur magere elf Punkte in diesem Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,7 Liter pro 100 Kilometer. Vor allem innerorts zeigt sich der aufgeladene V8-Benziner durstig - der Mercedes konsumiert hier 15,0 l/100 km. Außerorts sind es 8,8 l/100 km und auf der Autobahn 11,7 l/ 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt nicht zu hoch aus, wenn auch der Kohlenstoffmonoxid-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erreicht der AMG GT 42 von 50 Punkten.In der Summe kommt der Sportwagen auf 53 Punkte im EcoTest - das entspricht nur drei von fünf Sternen.