Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz AMG GT 4-Türer Coupé 63 4MATIC+ SPEEDSHIFT MCT 9G (10/18 - 05/19)
Technische Daten des Mercedes-Benz AMG GT 4-Türer Coupé 63 4MATIC+ SPEEDSHIFT MCT 9G (10/18 - 05/19)

150.119 €
Grundpreis
12,5 l/100 km
Verbrauch
430 kW (585 PS)
Leistung
3982 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | AMG GT 4-Türer Coupé 63 |
Typ | 4MATIC+ SPEEDSHIFT MCT 9G |
Baureihe | AMG GT 4-Türer Coupé (X290) (10/18 - 07/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X290 |
Modellstart | 10/18 |
Modellende | 05/19 |
Baureihenstart | 10/18 |
Baureihenende | 07/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | HVW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 456 Euro |
Grundpreis | 150119 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Otto |
Motorcode | 177980 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 430 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 585 |
Drehmoment (Systemleistung) | 800 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3982 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 430 kW (585 PS) / 800 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2350 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 5054 mm |
Breite | 1953 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1442 mm |
Radstand | 2951 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 456 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2100 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 285/40R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 12,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 283 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 452 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 655 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 150119 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5889 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 GPS |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 393 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 476 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 238 Euro |
Navigation | 595 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1178 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
156.008 €
Informationen zur Berechung
1.310 € / Monat | 104,9 ct / km |
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Wertverlust | 348 € |
Betriebskosten | 309 € |
Fixkosten | 271 € |
Werkstattkosten | 380 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 456 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/32/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 4.149 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz AMG GT 4-Türer Coupé
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Hands-Off-Detection |
Betroffene Modelle | AMG GT 190 (12/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (ab 08/21), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20), SL-Klasse 232 (ab 04/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.190 (Deutschland) 56.515 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Hands-Off-Detection. Abhilfe: Update der Codierung am Handerkennungssystem. |
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Verzögerte Aktivierung der Rückhaltesysteme bei Seitencrash |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), EQC 293 (06/19 - 05/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 523 (Deutschland) 2.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verrastung der elektrischen Steckverbindung der Seitencrash-Sensoren können nicht den Spezifikationen entsprechen. Sollte sich der Stecker lösen, würden bei einem Seitencrash die Rückhaltesysteme verzögert aktiviert. Abhilfe: Prüfung und ggf. Erneuerung der Seitencrash-Sensoren in den Türen |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | fehlerhafte Sitzlehnenverriegelung |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), C-Klasse AMG Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse AMG Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Cabriolet 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Coupé 205 (07/18 - 03/23), C-Klasse Limousine 205 (07/18 - 02/21), C-Klasse T-Modell 205 (07/18 - 02/21), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.01.2020 bis 25.05.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.961 (Deutschland) 11.958 (weltweit) |
Dauer | ca. 1. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Festgestellt wurdet, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit elektrischer Fondlehnenentriegelung das linke Fondsitzlehnenschloss nicht der Spezifikation entsprechen könnte. In diesem Fall wäre zwar die grundsätzliche Funktion der Sitzlehnenverriegelung gegeben, im Falle eines Crashs könnte ein Versagen der Sitzlehnenverriegelung infolge Beaufschlagung durch eine mögliche Beladung jedoch nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die linke Fondsitzlehnenverriegelung ersetzt. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Ölaustritt |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (05/18 - 04/24), S-Klasse AMG Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse AMG Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse Cabriolet 217/222 (05/18 - 09/20), S-Klasse Coupé 217/222 (01/18 - 09/20), S-Klasse Limousine 217/222 (06/17 - 09/20) |
Variante | mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.05.2018 bis 23.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.158 (Deutschland) 9.772 (weltweit) |
Dauer | ca. 2. Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen mit 4,0l 8-Zylinder Benzinmotor kann das Elastomer-Material der Ölzulaufleitung des Abgasturboladers nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnte infolge thermischer Belastungen im Fahrbetrieb eine punktuelle Undichtigkeit der Ölzulaufleitung entstehen. In diesem Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass austretendes Öl in Kontakt mit heißen Bauteilen gelangt. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Ölzulaufleitung zum Abgasturbolader ersetzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2017 bis 06.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der E-Klasse (BR 213), CLS (BR 257) und AMG GT (BR 290) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch könnte bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall könnte sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Vernietung Sicherheitsgurte |
Betroffene Modelle | AMG GT 4-Türer Coupé290 (10/18 - 07/21), CLS Coupé 257 (05/18 - 04/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2017 bis 03.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 369 (Deutschland) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe CLS (BR 257) und AMG GT (BR 290) könnte die Vernietung des Gehäusedeckels der Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Die verwendeten Nieten könnten nicht die vorgesehene Bauteilhärte aufweisen. Bei einer Bauteiltemperatur von weniger als -17,5°C könnten im Falle eines Unfalls bei einer Straffung des Sicherheitsgurtes mit hoher Belastung die Nieten versagen. Dadurch könnte sich der Gehäusedeckel lösen, was zu einem Verlust der Rückhaltewirkung des Gurtes führen würde. In Folge könnte sich das Verletzungsrisiko für den Insassen erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Sicherheitsgurte der Fahrer-und Beifahrerseite auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.