Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 5
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 1
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 2
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 3
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 4
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 5
Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2010

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

3,1

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • neutrales, sicheres Kurvenverhalten

  • schadstoffarmes Abgas

Schwächen

  • unangenehm lautes Innengeräusch

  • kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum

Fazit zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10)

Seit 2006 wird die dritte Generation des erfolgreichen Mazda MX-5 produziert. 2009 hat diese ein Facelift erhalten. Neben optischen Neuerungen wurde auch die Technik überarbeitet. Der Roadster ist mit zwei Benzin-Motorisierungen, dem 1,8 l mit 126 PS und dem 2,0 l mit 160 PS, erhältlich. Während der größere Motor und das zugehörige Sechsganggetriebe grundlegend überarbeitet wurden, sind der kleinere und das damit verbaute Fünfganggetriebe aus dem Vorgänger übernommen. Der getestete 1.8 MZR Center-Line stellt das Basismodell dar. Es gibt auch eine hochwertiger ausgestattete Sports-Line Variante. Der MX-5 ist ein reinrassiges Spaßfahrzeug, mit welchem man bei schönem Wetter Freude an kurvigen Landstraßen haben kann. Dafür ist er kaum alltags- und langstreckentauglich.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
MX-5 1.8

22.090 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

93 kW (126 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-5 1.8
TypCenter-Line
BaureiheMX-5 (NC) (02/09 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNC
Modellstart02/09
Modellende12/10
Baureihenstart02/09
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer548
TSN Schlüsselnummer 2ABI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)130 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis22090 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeL8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)93
Leistung maximal in PS (Systemleistung)126
Drehmoment (Systemleistung)167 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)93 kW (126 PS) / 167 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4020 mm
Breite1720 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1925 mm
Höhe1245 mm
Radstand2330 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal150 l
Leergewicht (EU)1150 kg
Zul. Gesamtgewicht1375 kg
Zuladung225 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/50R16V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)167 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe540 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 1.8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der unteren Mittelklasse (93 kW / 126 PS)
Mazda MX-5 1.8
2,8
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

4,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.630 €

Informationen zur Berechung

413

/ Monat

33,1 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

70 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung130 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung93 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment167 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des kleinen Benziners liegt im Klassendurchschnitt. Innerorts konsumiert er 9,1 Liter, außerorts 5,4 Liter und auf der Autobahn 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Dies führt zu einem durchschnittlichen Testverbrauch von 6,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 163 g/km. Im ADAC-Ecotest erreicht er somit in der CO2-Wertung 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Beim ADAC-Ecotest erhält er hierfür 48 Punkte und somit, kombiniert mit den Punkten für CO2, 72 Punkte, was für vier Sterne reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle