1 von 5
Testergebnis
April 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
neutrales, sicheres Kurvenverhalten
schadstoffarmes Abgas
Schwächen
unangenehm lautes Innengeräusch
kleiner, schlecht nutzbarer Kofferraum
Fazit zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10)
Seit 2006 wird die dritte Generation des erfolgreichen Mazda MX-5 produziert. 2009 hat diese ein Facelift erhalten. Neben optischen Neuerungen wurde auch die Technik überarbeitet. Der Roadster ist mit zwei Benzin-Motorisierungen, dem 1,8 l mit 126 PS und dem 2,0 l mit 160 PS, erhältlich. Während der größere Motor und das zugehörige Sechsganggetriebe grundlegend überarbeitet wurden, sind der kleinere und das damit verbaute Fünfganggetriebe aus dem Vorgänger übernommen. Der getestete 1.8 MZR Center-Line stellt das Basismodell dar. Es gibt auch eine hochwertiger ausgestattete Sports-Line Variante. Der MX-5 ist ein reinrassiges Spaßfahrzeug, mit welchem man bei schönem Wetter Freude an kurvigen Landstraßen haben kann. Dafür ist er kaum alltags- und langstreckentauglich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen22.090 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
93 kW (126 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-5 1.8 |
Typ | Center-Line |
Baureihe | MX-5 (NC) (02/09 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NC |
Modellstart | 02/09 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 02/09 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 548 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 130 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 22090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 93 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 126 |
Drehmoment (Systemleistung) | 167 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 93 kW (126 PS) / 167 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4020 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1925 mm |
Höhe | 1245 mm |
Radstand | 2330 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 150 l |
Leergewicht (EU) | 1150 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1375 kg |
Zuladung | 225 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 167 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,9 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.630 €
Informationen zur Berechung
414 € / Monat | 33,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 70 € |
Werkstattkosten | 119 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 130 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 03/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,1 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 167 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 93 kW |
Hubraum | 1798 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 167 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des kleinen Benziners liegt im Klassendurchschnitt. Innerorts konsumiert er 9,1 Liter, außerorts 5,4 Liter und auf der Autobahn 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Dies führt zu einem durchschnittlichen Testverbrauch von 6,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 163 g/km. Im ADAC-Ecotest erreicht er somit in der CO2-Wertung 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Beim ADAC-Ecotest erhält er hierfür 48 Punkte und somit, kombiniert mit den Punkten für CO2, 72 Punkte, was für vier Sterne reicht.