Fazit zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10)
Seit 2006 wird die dritte Generation des erfolgreichen Mazda MX-5 produziert. 2009 hat diese ein Facelift erhalten. Neben optischen Neuerungen wurde auch die Technik überarbeitet. Der Roadster ist mit zwei Benzin-Motorisierungen, dem 1,8 l mit 126 PS und dem 2,0 l mit 160 PS, erhältlich. Während der größere Motor und das zugehörige Sechsganggetriebe grundlegend überarbeitet wurden, sind der kleinere und das damit verbaute Fünfganggetriebe aus dem Vorgänger übernommen. Der getestete 1.8 MZR Center-Line stellt das Basismodell dar. Es gibt auch eine hochwertiger ausgestattete Sports-Line Variante. Der MX-5 ist ein reinrassiges Spaßfahrzeug, mit welchem man bei schönem Wetter Freude an kurvigen Landstraßen haben kann. Dafür ist er kaum alltags- und langstreckentauglich.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 1.8 Center-Line (02/09 - 12/10) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
130 Euro
CO2-Effizienzklasse
G
Grundpreis
22090 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
L8
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
93
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
126
Drehmoment (Systemleistung)
167 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Hinterrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
5
Schadstoffklasse
Euro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
93 kW (126 PS) / 167 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
4500 U/min
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4020 mm
Breite
1720 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
1925 mm
Höhe
1245 mm
Radstand
2330 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
10,0 m
Kofferraumvolumen normal
150 l
Leergewicht (EU)
1150 kg
Zul. Gesamtgewicht
1375 kg
Zuladung
225 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Roadster
Türanzahl
2
Fahrzeugklasse
Untere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl
2
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
205/50R16V
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
194 km/h
Fahrgeräusch
71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
9,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
7,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
167 g/km
Tankgröße
50,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Seitenairbag vorne - Bezeichnung
inkl. Kopfschutz
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
Schlüsselschalter
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur vorn
ABS
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control System
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Dynamic Stability Control
Nebelscheinwerfer
Serie
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie
3 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
22090 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Mazda Audiosystem mit CD/MP3
Alufelgen
Serie
Metallic-Lackierung
540 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Mazda MX-5 1.8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
Aktuelle Auswahl
Mazda MX-5 1.8
2,8
3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
3,6
Verarbeitung
Verarbeitung
2,7
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
3,9
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
4,4
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
3,9
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
5,0
Innenraum gesamt
Innenraum
3,1
Bedienung
Bedienung
2,8
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
3,4
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
-
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Komfort gesamt
Komfort
2,8
Federung
Federung
2,4
Sitze
Sitze
3,0
Innengeräusch
Innengeräusch
4,7
Klimatisierung
Klimatisierung
2,6
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
2,5
Fahrleistungen
Fahrleistungen
1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
3,2
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
2,4
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
3,3
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,4
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,6
Kurvenverhalten alt
Kurvenverhalten alt
1,9
Lenkung
Lenkung
2,7
Bremse
Bremse
2,4
Sicherheit gesamt
Sicherheit
2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
2,8
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
3,0
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,3
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
4,0
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,4
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
3,6
Schadstoffe
Schadstoffe
1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
334 €
/ Monat
26,7 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
179 €
Fixkosten
74 €
Werkstattkosten
79 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
130 €
Typklassen (KH/VK/TK)
12/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%
580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
212 €
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Der Verbrauch des kleinen Benziners liegt im Klassendurchschnitt. Innerorts konsumiert er 9,1 Liter, außerorts 5,4 Liter und auf der Autobahn 7,4 Liter auf 100 Kilometer. Dies führt zu einem durchschnittlichen Testverbrauch von 6,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 163 g/km. Im ADAC-Ecotest erreicht er somit in der CO2-Wertung 24 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Beim ADAC-Ecotest erhält er hierfür 48 Punkte und somit, kombiniert mit den Punkten für CO2, 72 Punkte, was für vier Sterne reicht.