Allgemeine Daten zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (ab 10/24)

1 von 5
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung und wertige Materialien
kräftiger Antrieb
hohe Anhängelast
üppiges Platzangebot selbst für sechs Erwachsene
umfassende Ausstattung inkl. Panorama-Schiebedach
Schwächen
hoher Verbrauch
mäßige elektrische Reichweite
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (ab 10/24)
Lange Jahre hat Mazda auf leichte und pragmatische Modelle gesetzt, ist dabei gern auch den unkonventionellen Weg gegangen und bot damit den Kunden eine erfrischende Alternative. Der legendäre MX-5 war und ist nicht von ungefähr so erfolgreich. Kleinwagen, Kompaktmodelle, Limousinen und Kombis waren natürlich gesetzt. Aber auch Mazda kann sich den Ansprüchen der Zeit nicht ewig entziehen, und so nahm man schließlich auch SUVs mit ins Portfolio auf. Seit 2022 markiert der CX-60 das obere Ende der Mazda-Modellreihen und wird nun von einer noch größeren Variante, dem CX-80, übertroffen. Bei Größe und Masse erreicht das SUV neue Sphären, knapp fünf Meter Länge und knapp 2,3 t sind eine Ansage. Das Gewicht des Testwagens kommt nicht von ungefähr, immerhin bringt er einen Plugin-Hybrid-Antrieb mit. Die 17,8 kWh große Batterie ist für den Kurzstreckeneinsatz gedacht. Fährt man weiter, treibt zusätzlich ein 2,5-l-Vierzylinder an. Der Antrieb funktioniert gut, auf langen Strecken versteht man aber schnell, warum Mazda einen 70-l-Tank eingebaut hat: Ein Benziner in einem großen Auto kann schwerlich sparsam sein. Fährt man häufiger längere Strecken, ist der famose Dieselmotor für den CX-80 eine spannende Alternative. Der neu entwickelte Reihensechszylinder kann erstaunlich sparsam sein. Die erwähnte Länge des CX-80 hat aber ebenso ihren Grund, denn der Innenraum bietet bis zu sieben Sitzplätze. Wenigstens sechs Erwachsene können problemlos unterkommen, sofern nicht alle besonders groß gewachsen sind. Mazda hatte schon lange keinen Van mehr im Angebot - nun gibt es endlich wieder eine Möglichkeit, mehr als vier Mitfahrer in würdiger und regeltreuer Form mitzunehmen. Wählt man die Takumi Plus Ausstattung, ist praktisch alles, was es für den CX-80 gibt, serienmäßig an Bord. Die Wahl bleibt zwischen Sechs- und Siebensitzer, wobei es ersteren mit dicker Mittelarmlehne und zusätzlicher Sitzlüftung in Reihe zwei gibt. Wer das große Glasschiebedach nicht braucht, kann sich das "Plus" sparen. Denn für die Topaustattung möchte Mazda 66.800 Euro haben. Leicht und günstig war früher - heute regiert der Luxus.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (ab 10/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (ab 10/24)

66.800 €
Grundpreis
1,6 l/100 km
Verbrauch
241 kW (327 PS)
Leistung
2488 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV |
Typ | Takumi Plus AWD Automatik |
Baureihe | CX-80 (KL) (ab 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL |
Modellstart | 10/24 |
Baureihenstart | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AJB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
CO2 Effizienzklasse PHEV | G |
Grundpreis | 66800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | PY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 241 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 327 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Nennleistung in kW | 141 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2488 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 141 kW (191 PS) / 261 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 129 kW (175 PS) / 270 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4995 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2134 mm |
Höhe | 1714 mm |
Radstand | 3120 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Böschungswinkel vorne | 18,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,6 Grad |
Rampenwinkel | 14,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 258 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1221 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1971 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2240 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2889 kg |
Zuladung | 649 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,6 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 8,1 |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 23,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 35 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 184 |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 61 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 67 km |
Tankgröße | 70,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 17,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 178 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,2-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-7,2 |
Ladezeiten | 100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,0 kW), 90 min. (AC 2-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 66800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 850 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 850 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
67.650 €
Informationen zur Berechung
1.136 € / Monat | 90,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 679 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 144 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/27/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-80
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 52 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 01/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 15,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 515 mg/km NOx: 71 mg/km Partikelmasse: 1,6 mg/km Partikelanzahl: 1,02612 10/km |
Leistung | 241 kW |
Hubraum | 2488 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Plugin-Hybride stehen nicht ohne Grund immer wieder in der Diskussion. Unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwändige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen einen Sinn. Vorteile erzielt der Plugin-Antrieb, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst viele Strecken elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Distanzen fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eher für die Diesel-Motorisierung im CX-80 entscheiden. Immerhin ein Vorteil beim Mazda-Plugin: er kann zweiphasig mit bis zu 7,2 kW geladen werden. So kann man die leere Batterie in rund 2:20 h wieder vollladen. Und das auch an Ladepunkten, die nur 16 A pro Phase abgeben, wie bei vielen privaten Wallboxen üblich. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 56 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mazda gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 61 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei hohen 30,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 10,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der CX-80 e-Skyactiv PHEV auf den ersten 100 km 15,5 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel überschaubare 20 von 60 möglichen Punkten.Obwohl Mazda keinen Partikelfilter verbaut, sind die Partikelemissionen insgesamt niedrig - die gesetzlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten, die strengeren Ecotest-Grenzen weitgehend eingehalten. Der CX-80 ist sogar sauberer als einige seiner Konkurrenten mit Partikelfilter. Der Vorteil der Mazda Lösung: weniger Abgasgegendruck und damit ein theoretisch geringerer Verbrauch. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen sind gering, nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen etwas an. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 32 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Mazda damit bei 52 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik 241 kW (327 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
59km
(Reichweite laut Hersteller: 61 km)