Allgemeine Daten zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (10/24 - 11/25)

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Testergebnis

April 2025

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und wertige Materialien

  • kräftiger Antrieb

  • hohe Anhängelast

  • üppiges Platzangebot selbst für sechs Erwachsene

  • umfassende Ausstattung inkl. Panorama-Schiebedach

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • mäßige elektrische Reichweite

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (10/24 - 11/25)

Lange Jahre hat Mazda auf leichte und pragmatische Modelle gesetzt, ist dabei gern auch den unkonventionellen Weg gegangen und bot damit den Kunden eine erfrischende Alternative. Der legendäre MX-5 war und ist nicht von ungefähr so erfolgreich. Kleinwagen, Kompaktmodelle, Limousinen und Kombis waren natürlich gesetzt. Aber auch Mazda kann sich den Ansprüchen der Zeit nicht ewig entziehen, und so nahm man schließlich auch SUVs mit ins Portfolio auf. Seit 2022 markiert der CX-60 das obere Ende der Mazda-Modellreihen und wird nun von einer noch größeren Variante, dem CX-80, übertroffen. Bei Größe und Masse erreicht das SUV neue Sphären, knapp fünf Meter Länge und knapp 2,3 t sind eine Ansage. Das Gewicht des Testwagens kommt nicht von ungefähr, immerhin bringt er einen Plugin-Hybrid-Antrieb mit. Die 17,8 kWh große Batterie ist für den Kurzstreckeneinsatz gedacht. Fährt man weiter, treibt zusätzlich ein 2,5-l-Vierzylinder an. Der Antrieb funktioniert gut, auf langen Strecken versteht man aber schnell, warum Mazda einen 70-l-Tank eingebaut hat: Ein Benziner in einem großen Auto kann schwerlich sparsam sein. Fährt man häufiger längere Strecken, ist der famose Dieselmotor für den CX-80 eine spannende Alternative. Der neu entwickelte Reihensechszylinder kann erstaunlich sparsam sein. Die erwähnte Länge des CX-80 hat aber ebenso ihren Grund, denn der Innenraum bietet bis zu sieben Sitzplätze. Wenigstens sechs Erwachsene können problemlos unterkommen, sofern nicht alle besonders groß gewachsen sind. Mazda hatte schon lange keinen Van mehr im Angebot - nun gibt es endlich wieder eine Möglichkeit, mehr als vier Mitfahrer in würdiger und regeltreuer Form mitzunehmen. Wählt man die Takumi Plus Ausstattung, ist praktisch alles, was es für den CX-80 gibt, serienmäßig an Bord. Die Wahl bleibt zwischen Sechs- und Siebensitzer, wobei es ersteren mit dicker Mittelarmlehne und zusätzlicher Sitzlüftung in Reihe zwei gibt. Wer das große Glasschiebedach nicht braucht, kann sich das "Plus" sparen. Denn für die Topaustattung möchte Mazda 66.800 Euro haben. Leicht und günstig war früher - heute regiert der Luxus.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (10/24 - 11/25) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik (10/24 - 11/25)

66.800 €

Grundpreis

1,6 l/100 km

Verbrauch

241 kW (327 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV
2,2
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

67.650 €

Informationen zur Berechung

1.156

/ Monat

92,5 ct

/ km

Wertverlust

679 €

Betriebskosten

186 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung50 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-80

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 15,5 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 515 mg/km

NOx: 71 mg/km

Partikelmasse: 1,6 mg/km

Partikelanzahl: 1,02612 10/km

Leistung241 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment500 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Plugin-Hybride stehen nicht ohne Grund immer wieder in der Diskussion. Unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwändige Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen einen Sinn. Vorteile erzielt der Plugin-Antrieb, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst viele Strecken elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Distanzen fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eher für die Diesel-Motorisierung im CX-80 entscheiden. Immerhin ein Vorteil beim Mazda-Plugin: er kann zweiphasig mit bis zu 7,2 kW geladen werden. So kann man die leere Batterie in rund 2:20 h wieder vollladen. Und das auch an Ladepunkten, die nur 16 A pro Phase abgeben, wie bei vielen privaten Wallboxen üblich. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 56 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mazda gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 61 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das sogar zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei hohen 30,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 10,0 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der CX-80 e-Skyactiv PHEV auf den ersten 100 km 15,5 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel überschaubare 20 von 60 möglichen Punkten.Obwohl Mazda keinen Partikelfilter verbaut, sind die Partikelemissionen insgesamt niedrig - die gesetzlichen Grenzwerte werden deutlich unterschritten, die strengeren Ecotest-Grenzen weitgehend eingehalten. Der CX-80 ist sogar sauberer als einige seiner Konkurrenten mit Partikelfilter. Der Vorteil der Mazda Lösung: weniger Abgasgegendruck und damit ein theoretisch geringerer Verbrauch. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen sind gering, nur im sehr anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die CO-Emissionen etwas an. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 32 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Plugin-Mazda damit bei 52 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mazda CX-80 2.5 e-Skyactiv PHEV Takumi Plus AWD Automatik 241 kW (327 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

59km

(Reichweite laut Hersteller: 61 km)

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