Allgemeine Daten zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (11/22 - 12/24)

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Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • intuitive Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • sechsjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • hoher Verbrauch

  • straffe Fahrwerksabstimmung

  • etwas träge Automatik

Fazit zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (11/22 - 12/24)

Der Mazda CX-5 befindet sich bereits im sechsten Produktionsjahr und ist in mancherlei Hinsicht nicht mehr auf dem neuesten Stand. So kombinieren die Japaner den 194 PS starken Top-Benziner mit einer lediglich sechsstufigen Wandler-Automatik - die meisten Konkurrenten warten mit mehr Gängen auf. Ohnehin macht der freisaugende Benziner - hier beschreitet Mazda weiterhin einen eigenen Weg und verzichtet zumindest hierzulande auf aufgeladene Ottomotoren - im ADAC Autotest nicht die beste Figur. Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten sind Saugmotor-typisch zwar tadellos, allerdings wirkt der Vierzylinder aufgrund des überschaubaren Drehmoments vergleichsweise schwach auf der Brust und verbraucht mit 7,7 l/100 km zu viel - und das trotz Mildhybridisierung und Zylinderabschaltung. Weitere Kritikpunkte sind die recht stößige Federung und die schlechte Rundumsicht. An anderer Stelle wirkt sich das fortgeschrittene Alter des Japaners positiv aus: Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist auf hohem Niveau gereift und das gut bedienbare Cockpit ist noch nicht dem Digitalisierungswahn vieler Hersteller verfallen, die sämtliche Tasten aus dem Innenraum verbannen wollen. Zudem bietet der CX-5 ordentliche Platzverhältnisse für vier Personen samt deren Gepäck und eine äußert umfangreiche Serienausstattung - hier bleiben kaum Wünsche offen. Leider ist der Mazda CX-5 in der Topausstattung Takumi mit einem Grundpreis von 47.440 Euro alles andere als günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (11/22 - 12/24) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-5 2.5 e-SKYACTIV-G 194 Takumi SKYACTIV-Drive (11/22 - 12/24)

47.440 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

143 kW (194 PS)

Leistung

2488 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda CX-5 SKYACTIV-D 184
Mazda CX-5 e-SKYACTIV-G 194
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-5 e-SKYACTIV-G 194
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.190 €

Informationen zur Berechung

952

/ Monat

76,2 ct

/ km

Wertverlust

513 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung207 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5

Keine gemeldeten Mängel

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Pannenstatistik des Mazda CX-5

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.4

2021

4.7

2020

4.1

2019

7.1

2018

8.8

2017

10.3

2016

14.3

2015

15.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch7,20 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,8 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 77 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,78131 10/km

Leistung143 kW
Hubraum2488 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment263 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mazda betreibt beim CX-5 e-Skyactiv-G 194 Skyactiv-Drive einen großen technischen Aufwand, um den Verbrauch zu senken. Der Vierzylinder-Sauger ist nicht nur mit einer Zylinderabschaltung, sondern auch mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Dennoch fällt der Verbrauch des 2,5-l-Benziner samt Sechsstufen-Automatik im Ecotest mit 7,7 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 203/km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 16 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Mazda 7,8 l, außerorts 6,8 l und auf der Autobahn hohe 8,9 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte CX-5 e-Skyactiv-G 194 verzichtet als Benziner mit Direkteinspritzung auf einen Partikelfilter, hat die Emissionen aber dennoch sehr gut im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht mit dem 194 PS starken Vierzylinder sämtliche 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 66 Punkte reichen für drei Sterne im ADAC Ecotest.

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